Hoher Ping bei Stream

Bamby

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Hallo an alle,
ich hoffe einer kann mir bei meinen derzeitigen Problem weiterhelfen. Vorab: Ich habe bereits im Forum nach ähnlichen Beiträgen gesucht, die mir leider keine Antwort auf meine Frage geben konnten.

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem WLAN, wenn ich über Streamlabs Obs streame. Ist der Stream offline und ich spiele privat (Shooter, Mobas und MMORPG's) stagniert mein Ping bei 25-30, zwischendurch geht dieser auch hoch, besonders dann wenn jemand aus der Familie eine Serie schaut. Sobald der Stream aber angeworfen wird, bewegt sich mein Ping zwischen 200-3000. Dies ist natürlich besonders nervig, da wir auch extra zu Glasfaser gewechselt sind.

Unser Router ist die Fritzbox 7590 und wir haben den DG classic 200 (200 Mbit/ im Up&Download) Vertrag.

Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht wo das Problem liegen könnte. Meine Theorien sind derzeit:
  • Mein WLAN Signal ist zu schwach (Router ist eine Etage drunter)
  • Zu viele Geräte sind angemeldet (Wobei ich hier sagen muss, dass es auch Phasen im Stream gibt, in denen ich eine gute Verbindung habe, obwohl 13 Geräte angemeldet sind)
  • Das WLAN hat zu wenig Kapazitäten für das Streamen

Woran könnte der hohe Ping während des Streamens und auch während in der Familie Serien geschaut wird liegen? Welche Möglichkeiten würden sich dadurch ergeben?

Leider bin ich nicht wirklich technikaffin, daher verzeiht mir mein Unwissen.

Mfg Bamby
 
Mach doch primär erst mal einen Speedtest und poste hier die werte bzw. den screenshot.

Wie stark ist das WLan signal denn?

Trinoo schrieb:
streamen per Wlan kannste komplett vergessen.

Kabel legen, alles andere is Quatsch

Unfug, kann ich sogar mitm laptop ausm garten und mit ner 6000er bitrate streamen...
 
Danke schonmal für die schnelle Reaktion!
Ich habe über den Link den Test gemacht und folgendes erhalten:
Ping: 15
Download: 7,17
Upload: 12,34
 
Ich bin dafür das WLAN umbenannt wird in W(eh)LAN ...

weil es weh tut das sich manche mit solchen Krüppellösungen ins Internet wagen.
 
Bamby schrieb:
Danke schonmal für die schnelle Reaktion!
Ich habe über den Link den Test gemacht und folgendes erhalten:
Ping: 15
Download: 7,17
Upload: 12,34

Die Werte sind ja unterirdisch schlecht.

Abgesehn vom Kabel fürs streamen, würde ich dir generell einen Repeater empfehlen, damit das Wlan Signal deutlich besser wird, für alle andern Geräte die du per Wlan nutzt... da kommt ja gar nichts mehr bei dir an von den 200 Mbit/s
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ich bin dafür das WLAN umbenannt wird in W(eh)LAN ...

weil es weh tut das sich manche mit solchen Krüppellösungen ins Internet wagen.
Möchte dich mal mitm lankabel am smartphone sehen....
Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
Die Werte sind ja unterirdisch schlecht.

Abgesehn vom Kabel fürs streamen, würde ich dir generell einen Repeater empfehlen, damit das Wlan Signal deutlich besser wird, für alle andern Geräte die du per Wlan nutzt... da kommt ja gar nichts mehr bei dir an von den 200 Mbit/s
Damit teilst du aber auch nur wieder die bandbreite...

Eher n AP per Lankabel unten in der wohnung näher zum Aufstellort vom pc betreiben
 
Bamby schrieb:
Leider bin ich nicht wirklich technikaffin, daher verzeiht mir mein Unwissen.
Dann ist dein PC und das Gerät welche streamt im 2,4 GHz WLAN schätze ich mal, das würde sich bessern wenn alle Geräte im 5GHz sind wegen mu-mimo.

Deine geschwindigkeitswerte sehen aber auch miserabel aus, im 5 GHz sollte man schon mindestens 200 Mbit und mehr haben.
Bei 2,4ghz sollten so um die 50 Mbit ankommen, und trotzdem nicht drüber spielen oder streamen, besser zum Surfen mit dem Handy, oder für smart Home Geräte wie Steckdosen etc nutzen.

Du musst also für top empfangen Sorgen, 5GHz geht nicht so weit, ich würde von höchstens einer Wand ausgehen.
Und die gaming Geräte am besten direkt verkabeln, dann gibt es auch nicht mal gelegentliche Ping Spikes! 😅
 
Tut mir leid auch schonmal für blöde Fragen, aber gerade bin ich gänzlich verwirrt.
Ich hab mal geschaut ob es wirklich an der Distanz liegt, denn es liegen einige Wände zwischen mir und dem Router und siehe da: Die Werte sind fast exakt.
Uns wurde damals beim Glasfaser Bau von einer Lan Verbindung abgeraten, weil das zu viel Arbeit wäre diese mit den PC's zu verbinden.
Ich verstehe halt nicht, was mit den restlichen Mbits passiert sind. Zwar hat man wahrscheinlich nie 100%, aber das geht eigentlich nicht.
Wo könnte denn wohl das Problem liegen? Würde ein Anbieterwechsel sich lohnen?
 
Nein, anbieterwechsel lohnt nicht.

Stell dich doch mal mitm handy oder laptop in den selben raum von wo dein wlan ausgeht, dann siehst deutliche unterschiede.

Ja Lan Verbindungen sind mehr Arbeit (ggf. mal n 12er loch durch ne Wand oder Decke bohren) aber dafür Deutlich stabiler und schneller!

Zumal es heute sogar so flache Langkabel gibt, die man sogar in/unter sockelleisten etc. verlegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Engaged
Moin,
WLAN ist ein geteiltes Medium (Shared medium) je höher die Auslastung ist, umso schlimmer wir die Signallaufzeit. Stell dir einen Raum vor in dem 2 Menschen miteinander reden, das klappt ganz gut. Jetzt kommen zwei weitere Menschen hinzu, die sich mit der gleichen Lautstärke über ein ganz anderes Thema unterhalten….und nochmal 2 Und so weiter. Irgendwann verstehst du dein eigenes Wort nicht mehr und musst alles 5 mal wiederholen. so ähnlich ist das auch im WLAN. Aufgrund des Shared Mediums kommt es bei stärkerer Auslastung (z.B. Streaming und Gaming zusammen während im Nebenraum noch Film gestreamt wird)) zu viel mehr Fehlern (verlorene Pakete) und somit Erneuten übertragungsversuchen. Das kostet Zeit und zieht dir die Bandbreite nach unten.

du könntest ein zusätzliches WLAN nur für dich in einem anderen Frequenzbereich auf machen und schauen ob es besser wird. Die nachhaltigste Lösung ist es ein Kabel zu nutzen, da du hier kein Shared Medium mehr verwendest und sich das oben genannte Problem in der Form nicht ergibt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlan ist nichts anderes als elektromagnetische Schwingung in 2.4 oder 5ghz Frequenz. Jede Wand dämpft das Signal, jede tragende Decke dämpft noch stärker das Signal.
dein Dilemma ist also schnell gefunden.
… geht immer den direkten/einfachsten Weg, das hast du in der Schule bestimmt schon mal gehört. Interessanter informativer Link um wlan zu verstehen http://sites.prenninger.com/wlan/wlan-fuer-einsteiger

Die Lösung: Standort optimieren(1- 20% mehr Bits), wifi6/Mesh (zwischen 1-40% mehr Bits), dlan (0-50% mehr Bits mit Adapter ab 1200+) oder zu 100% fullspeed mit lankabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firexs
Ich hab bereits mehrere Standorte und Geräte ausgetestet, nirgendwo ist der Download über 20 mbit

@nosti Wie erstellt man ein zusätzliches WLAN? Über die Fritzbox Seite?
 
Wenn du die Möglichkei hast versuche auch nochmal direkt den PC per Kabel an den Router anzuschließen. vielleicht überlagern sich auch ein mehrere Probleme. Es reicht das ganze für ein paar Speedtests zu machen.

Ich habe leider keine Fritzbox um dir die Einrichtung zu erklären, aber es finden sich sicherlich ein paar wissende hier im Thema. Für den Anfang könnte man ein 2.4GHz und ein 5GHz WLAN parallel betreiben, das könnte schon etwas bringen und sollte einfach per Klick in der FritzBox möglich sein. Dann musst du dich natürlich noch mit deinem PC in das entsprechende WLAN einklinken.

Grüße
 
CrazyT schrieb:
Möchte dich mal mitm lankabel am smartphone sehen....

Oh die Leute Streamen schon mit dem Smartphone ... WOW ...
 
Mit einer USB C docking station bekommt man auch ein Lan Kabel ans Telefon. Ist gar kein Problem. Bloß der Nutzen könnte fraglich sein.

Grüße
 
Bamby schrieb:
Ich hab bereits mehrere Standorte und Geräte ausgetestet, nirgendwo ist der Download über 20 mbit
Hört sich eindeutig an wie ein überlastetes 2,4ghz WLAN, du musst für den korrekten Betrieb mit hoher Geschwindigkeit, und niedrigen Ping zwingend eine stabile 5ghz Verbindung zustande bringen.
Nur dort gehen hohe Geschwindigkeiten, und ist zumindest auch halbwegs gaming tauglich!
Das funktioniert bei 5ghz im Raum des Routers, und vielleicht maximal ein Raum weiter, für alles andere musst du den Router viel näher an die Geräte bringen, bzw die Geräte näher an den Router, oder halt einen accesspoint bzw LAN Kabel nutzen.
Können deine Geräte überhaupt 5ghz?

Du kannst mit der Fritz WLAN App messen was am Standort ankommt, mit 1x1 Antennen im 5ghz komme ich hier zb auf ~288mbit, die 7590 kann Geräte mit bis zu 4x4 Antennen versorgen.
Die Signalstärke sollte dabei nie schlechter als -70dbm sein, sonst bekommst du Paket loss, und einbrechende Geschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Hört sich eindeutig an wie ein überlastetes 2,4ghz WLAN, du musst für den korrekten Betrieb mit hoher Geschwindigkeit, und niedrigen Ping zwingend eine stabile 5ghz Verbindung zustande bringen.
Nur dort gehen hohe Geschwindigkeiten, und ist zumindest auch halbwegs gaming tauglich!
Das funktioniert bei 5ghz im Raum des Routers, und vielleicht maximal ein Raum weiter, für alles andere musst du den Router viel näher an die Geräte bringen, bzw die Geräte näher an den Router, oder halt einen accesspoint bzw LAN Kabel nutzen.
Können deine Geräte überhaupt 5ghz?

Du kannst mit der Fritz WLAN App messen was am Standort ankommt, mit 1x1 Antennen im 5ghz komme ich hier zb auf ~288mbit, die 7590 kann Geräte mit bis zu 4x4 Antennen versorgen.
Die Signalstärke sollte dabei nie schlechter als -70dbm sein, sonst bekommst du Paket loss, und einbrechende Geschwindigkeiten.
Ich glaube auch, dass daran das Problem liegen könnte:
Nach einem Routerneustart wurde vorher beim Handy (5ghz) 30 mbit (download) und danach 142 Mbit gemessen.
Bei meinem Computer sieht das wiederum anders aus. Dort ist nur 2,4 ghz vorhanden und er misst im Download 33 Mbit. Ich hab es über den Speedtest gemessen.
Ich werde es mal mit der App probieren und dann einmal davon berichten.

Woher weiß ich denn, ob mein Pc von 2,4 auf 5ghz wechseln kann?
 
Zurück
Oben