Hotel gekauft und jetzt die Herausforderungen

Marley1

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
Ein nettes Hallo an die Community,

ich bin echt sehr überrascht über den hohen Anteil der fachmännischen Antworten und finde es super, mit wieviel Kompetenz hier geantwortet wird. Riesenkompliment an die Leute, die sich Zeit für Antworten nehmen. Deshalb versuche ich hier mal mein Glück:

Folgende Ausgangssituation:
Hotel Garni gekauft, 16 Zimmer, Biergarten, Ferienwohnungen. 8Mbit Leitung von Vorbesitzern übernommen und erstmal mit AVM Repeatern ein notdürftiges Netz aufgezogen, damit man wenigstens ein bisschen was machen kann und seit 5 Monaten in der Dauerschleife bei der Telekom, da Glasfaserausbaugebiet, in der Hoffnung noch 2021 die Anschlüsse zu bekommen.

Endlich: Ich bin mit dabei und es werden in den nächsten Wochen 2 Anschlüsse gelegt.

1. Glasfaser Anschluss im Keller im Hotel – Cat6 Kabel soll in alle Etagen gezogen werden

2. Glasfaser Anschluss in Ferienwohnung weiter hinten

Was ich plane:
Auslastung Personen tagsüber bei max. Belegung inkl. Biergarten = 70 Personen
Auslastung Personen nur Übernachtung = 40 Personen
Ich will gerne VoD an den Fernsehern anbieten. Das kriege ich nur für die 16 Zimmer mit Netzwerkkabel hin, oder?

Haupthaus hat im EG Gastrobereich, der später für Tagungen dienen soll, ergo: 1 AP Zyxel AX1800 + Kabel reinlegen, ggfl. Bon-Drucker noch mit einbinden.

Haupthaus 1. OG: 1 AP Zyxel AX1800 + Kabel in Zimmer reinlegen

Haupthaus 2. OG: 1 AP Zyxel AX1800 + Kabel in Zimmer reinlegen

Haupthaus 2. OG: 1 AP Zyxel AX1800 + Kabel in Zimmer reinlegen

Ferienwohnungen im hinteren Bereich:
Ebenfalls Kabel reinlegen und 1 AP

Biergarten: bis zu 40 Mann, direkt vor’m Hoteleingang: 1 AP Zyxel AX1800

Wlan Controller Zyxel2500 und noch nen 24 Port Gigabit Ethernet Switch, ne Firewall davor setzen (ich habe noch einen Black Dwarf hier rumfliegen) und fertig ist die Laube?
(Was die rechtliche Seite betrifft, schauen wir gerade schon mit einem Datenschutzbeauftragten rein.)

Ich möchte eigentlich ein potentes System, mit wenig Aufwand, wenig Administration und überschaubaren Kosten installieren. Also die EierlegendeWollmilchsau. Würde meine Konfiguration wie oben beschrieben funktionieren?

Oder ist das für ein bisschen VoD und WLAN für die paar Menschen ein Overkill System?

Gibt es was vergleichbares auch von Ubiquiti?

Sorry für die vielen Fragen, je nachdem wie vernichtend euer Feedback ausfällt, sitze ich dann doch bei nem Systemhaus und lass mich beraten 😊

Danke in jedem Fall für jeden konstruktiven Input.

Gruß aus dem Bergischen
Marcel
 
Ich geh jetzt gar nicht zu tief in die Materie ein, aber wenn du dir schon überlegst als Alternative zu einem Systemhaus zu gehen: tu es.

Es geht hier um was geschäftliches, das heisst du willst dass es funktioniert. Und v.a. willst du Support haben falls etwas nicht funktioniert und dich nicht noch selber um das alles kümmern müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Holgmann75, up.whatever und 25 andere
Marley1 schrieb:
Sorry für die vielen Fragen, je nachdem wie vernichtend euer Feedback ausfällt, sitze ich dann doch bei nem Systemhaus und lass mich beraten 😊
da kannst du direkt hingehen, mit dem Hotel wird Geld verdient und ein Systemhaus kann dir auch den Support anbieten, den du im Zweifel brauchen wirst. Für dich gibts dann genügend andere Aufgaben, die wichtiger sind, da willst du dich nicht noch mit dem Netzwerk auch rumärgern wollen und WLAN oder nicht WLAN im Hotel ist für mich def. ein Kriterium. Fällt das WLAN auch, werd ich was am Preis für das Zimmer machen und das klappt auch in der Regel. Daher -> Prof. Lösung geben lassen und keine eigene Bastellösung herstellen. Kabel und Netzwerkdosen kann man im Zweifel selber legen, wenn man es sich zutraut, bzw zumindestens die Kabel ziehen, um Geld zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, MindofRafi, PHuV und 6 andere
Würde da auch zu einem Systemhaus gehen, da brauchst Profis die Vorort eine Analyse machen und Dir dann eine entsprechendes Angebot inkl. Service/Support anbieten. So dass Du dich um die Bewirtschaftung des Hotels kümmern kannst.
Am besten Anbietern die auch das Geschäftsfeld mit Hotel IT kennen und z.B. dann auch beim VOD helfen können. Da schon Zyxel Hardware vorhanden ist (was nicht schlecht ist da die System-Lösungen für Hotels anbieten), allenfalls auch ein Anbieter der auch damit arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Also man könnte dir jetzt vieles dazu schreiben, aber bei den Anforderungen (Business zum Geldverdienen) würde ich dich doch darum bitten, dass du dich an ein Systemhaus wendest, da bekommst du den nötigen Support und es ist alles "professionell" aufgebaut.

Weil wenn dann z.B. etwas nicht funktioniert.... Dann hast du Supportverträge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, JAIRBS und Lawnmower
Marley1 schrieb:
sitze ich dann doch bei nem Systemhaus und lass mich beraten 😊
Ich glaube das wäre in diesem Fall einfach der beste Rat.
Lass dir von einem lokalen Anbieter einen Servicevertrag machen, der sich zu festgelegten Reaktionszeiten und Preisen um die ganze IT kümmert.
Wenn dann irgendwas "brennt" hast du auch zeitnah jemanden dastehen, der sich darum kümmert.

Es kann hier auch nicht schaden, dich bei den kleineren und mittelständischen Unternehmen in der Umgebung umzuhören wen die für diesen Zweck nutzen und wie zufrieden sie mit dem jeweiligen Anbieter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Jasmin83
Wie meine Vorredner sagen.
Und noch wichtiger eine Analyse der Bandbreite von Telekom oder Kabelnetz Betreibern anfordern.
Du bist schliesslich Geschäftskunde.

WLAN Ausleuchtung prüfen und eine Management Funktion für das WLAN.
Ubiquiti werfe ich Mal in den Raum, das finde ich gut. Hast du aber selbst ja auch erwähnt.

Gibt aber viele andere Anbieter. Manche haben aber auch große Sympathie zu sowas wie zyxel oder Cisco etc...

Ein gutes Systemhaus weiss sowas aber.
Hol dir mind. 2 Angebote.

Einen pihole würde ich auch noch einplanen.
Oder einen anderen professionellen Filter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Aber die Hinweise aus diesem Forum könnten dem Threadersteller dann helfen, die Offerte(n) von Systemhäusern einzuordnen - und allenfalls zu erkennen, was unbedingt nötig und was 'nice to have' ist.
Soll mir niemand sagen, dass IT-Systemhäuser nicht gerne mehr offerieren als unbedingt nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d1mix, konkretor, #Stefan# und 2 andere
vor allem will er wohl auch garantien und gewährleistung darauf was gemacht wird, bei gewerblichem sehr wichtig.
als gewerblicher immer systemhaus. ausser um sich vorher zu informieren/diskutieren was man überhaupt machen will oder nützlich ist, das einem keiner ein zb unnützes riesen-paket aufschwatzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
AlanK schrieb:
Einen pihole würde ich auch noch einplanen.
Um Himmels Willen - Bitte nicht!
Ich bin ja selbst Pi-Hole Fan und hab das bei mir auch am laufen. Aber in nem Hotel? Also ich hätte keine Lust 50 Mal am Tag irgendwas zu Whitelisten damit bei einem Gast irgendein Tracking-Verseuchter Referral-Link funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Pjack und IBMlover
Der Profi nennt dir auch die Gefahren einer möglichen Abmahnung und wie du das geschickt umgehen kannst (Ticketsystem mit Unterschrift das der Benutzer keine Illegalen Sachen macht im Internet und haftbar gemacht wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiso
zazie schrieb:
Aber die Hinweise aus diesem Forum könnten dem Threadersteller dann helfen, die Offerte(n) von Systemhäusern einzuordnen
Naja. Wenn es hier um ein einfaches Wohnzimmer gehen würde, kein Problem.

Aber es geht um sowas wie einen Biergarten. Nur, wie sieht der aus? Stehen da Bäume rum? Geht der Biergarten um die Ecke?
Und wie dick sind die Wände? Weil nicht nur Zimmer 1 will WLAN haben, Zimmer 40 will auch. Und Zimmer 40 möchte auch gerne die Geschwindigeit haben, die Zimmer 1 hat. Wo muss der AP stehen (oder die) damit auch im Bett was ankommt?

Das ist "simpel" vor Ort zu machen. Zur Not läuft man mit einem Messgerät rum und probiert aus. Aber ein Forum ... egal wie viele Experten, kann das nicht.

Klar kannst du das Angebot hier später (anonymisiert) rein stellen. Aber ob man da sinnvoll Verbesserungsvorschläge machen kann? Klar, wenn das Systemhaus einen Server mit 2 RTX 3080 Grafikkarten verkaufen möchte, damit TV funktioniert, kann man was sagen. Aber ansonsten schwierig...

Und, das Haus gibt auf das Angebot eine Garantie, das es damit funktioniert. Wenn du daran was eigenmächtig änderst, weil Smily aus dem CB Forum das gesagt hat ... dann sagt das Systemhaus später "Na, dann beschwer dich beim Smily, nicht bei uns".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, guzzisti, MindofRafi und 5 andere
Da jetzt jeder einmal geschrieben hat, er soll zu einem Systemhaus, können wir ja jetzt mal darauf umschwenken was ihm das systemhaus anbieten sollte ;) Allein schon weil es mich selber interessiert.

In einem Hotel würde ich z.B. Sagen Landose im Zimmer auf IPTV technisch beschränken? Oder doch einfach mitschneiden welche Verbindungen von welchem Port kommen?

Wlan ähnlich. Capture portale sind immer schrecklich und kompatibilitätsprobleme. Evtl RADIUS server mit individuellem User/pw pro Zimmer und bei buchung wird ein neues pw erstellt?
 
Du kannst ja nur bei den Premium Suiten VoD anbieten, würde das aber auch von einem Systemhaus machen lassen.
 
Hallo,

auch ich kann nur empfehlen zumindest Hardware und Support bei einem Systemhaus einzukaufen.
Technisch kann ich aus beruflicher Erfahrung Cisco AIR-AP2802I Access Points empfehlen. Dazu ein passender W-LAN-Controller wie z.B. aus der Cisco 3500 Familie.
Bei der Stromversorgung der APs würde ich immer auf PoE setzen, da ein Kabel deutlich flexibler ist.
 
Man sollte auch noch überlegen ob man ein QOS pro nutzer (bei WLAN) / pro Switch port macht. Sonst kommt Hans und zieht erstmal seine UHD Bluray Sammlung aus der ICloud um abends was zum schauen zu haben, und der rest fragt sich wo das Internet abgeblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Skysnake und Lawnmower
Mega Antworten, Leute!!!! Danke!

Ja, ich dachte zum Ende meines Essay's, dass ich das mit dem Systemhaus noch einbringe. Da kommt dann doch mein innerer Ego-Nerd ("Männer, wir machen das selber. So schwer kann das doch nicht sein, ich hab ja mein privates Zeug auch alles hinbekommen") raus.

Funfact: Genau die Entscheidung war auch bei der Dämmung der Kellerwand. Wurde vom Fachbetrieb gemacht aber "das bischen Kies" schippen meine Mitarbeiter und Ich selbst rein um 1000 € zu sparen. Also habe ich das als Teamevent verkauft. Na ja.... das waren dann 41 Tonnen Kies, die wir an 1 1/2 Tagen geschippt (Ja, Bagger ging nicht wegen Platz) haben und obwohl das jetzt 7 Tage her ist, merke ich das noch immer in den Knochen. Da wird einem der Wert der Arbeit nochmal ganz anders bewußt.

Ich stell mal eine Anfrage bei 2 Systemhäusern und erkläre denen die Herausforderung. Wenn die ersten Angebote reinflattern, wäre ich über eure professionelle Meinung mehr wie glücklich.

Danke, Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Smily, Skysnake und 2 andere
Die Systemhaus Rechnungen kannst du easy als Betriebsausgaben steuerlich geltend machen, alleine deswegen Systemhaus. Ausserdem wirst du eh genug zu tun haben mit dem Hauptbetrieb nach der Pandemie und der Einrichtung/Renovierung/Organisation davor, da wirst du keine Zeit haben, irgendwelcher Consumer-Hardware nachzurennen noch spätabends. Bedenke dazu den Wert deiner Arbeitszeit, da kommt ein Systemhaus evtl. billiger schon allein deswegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Millkaa
Wenn du das Angebot hast, skizziere vielleicht wenigstens mal grob den Grundriss mit dem Außenareal, weil sonst können wir nur sagen, welches Angebot günstiger ist und ob die Hardware grundsätzlich dafür geeignet ist. Hab da schon die tollsten Sachen erlebt von billigste Repeater/Switche, die ich nicht mal privat nutzen würde über eine "Backupstrategie" mit mehreren USB Medien, bis hin zu grob fahrlässiger Verkabelung etc.
 
@Marley1
Ich kann Dir auch nur zu einem professionellen Systemhaus raten.
Ich arbeite in der Jugendhilfe und bin so der Technik Nerd bei uns. Also immer wenn es ein Problem geht kommen die Bewohner (ja kein Gendern, weil es nur Jungs sind) und die Kollegen*innen zu mir.
Wir haben auch ein Systemhaus im Nacken und ich bin damit mehr als nur zufrieden. Wenn alles läuft ist es kein Problem, dann kommt man schnell auf die Idee: Wofür bezahle ich denn da? Kann ich doch selber machen.
Das aber echt nur so lange, wie es auch gut geht. Wenn du mal die Seuche im Netz hast, dann verpulverst du Unmengen an Zeit da rein. Allein da würde ich mir das schon einmal durchrechnen, wie viel Zeit du investieren würdest. Diese Zeit fehlt Dir dann irgendwo.
Hotel Garni mit 16 Zimmern, ich gehe dann mal nicht davon aus, dass du für alles Angestellte einstellst und nur noch der Hotelchef bist, der in der Lobby Gäste empfängt. Du wirst sicherlich einiges an Aufgaben haben.
Wenn du dich dann noch mit Netzwerkinfrastruktur auseinandersetzen musst, kann das kritisch werden.
Dein Kies Beispiel ist super.
41 Tonnen Kies schippen geht natürlich, bei der Aufgabe kannst du aber wenig falsch machen. Vllt. die Schubkarre umkippen oder sowas, aber jeder bekommt das Kies schippen hin.
Anders Netzwerk. Deine Gäste erwarten durchgehend gutes Internet, bei vielen ist das schon ein Grund nie wieder zu kommen, wenn es mal nicht klappt.

Ich habe viel mit unserem Systemhaus gesprochen, einer davon hat Jahrelang Hotels ausgestattet, allein die Planung der ACs ist da schon wichtig. Durch Wasserleitungen in den Wänden hast du ganz schnell richtig miesen Empfang. Faustformel ist wohl so ein AC für 4 Zimmer, je nach Schnitt des Hauses und der Bauart.
Dafür sind das aber Spezialisten. Wir arbeiten bei uns mit Unify Controllern und Voucher Codes. Irgendwann waren die Codes ohne Funktion, keine Neuen konnten aktiviert werden. Das Systemhaus hat einige Stunden gebraucht. Parallel habe ich mal recherchiert. Das war eine Höllenarbeit und Stunden verstrichen, ohne ein Ergebnis.
Durch viel Probieren und Machen, hat es das Systemhaus dann gelöst. Eine ganz konkrete Ursache gab es aber nicht. Also beim nächsten Mal hoffen, dass es wieder mit dem gleichen Trick klappt. Letzte Woche hat die Telekom was am Telefon umgestellt. Die Telefonanlage hat das nicht verpackt. Es hat 5 Tage (Wochenende dazwischen) gedauert, bis alles funktioniert hat. Selbst hätte ich das nie hinbekommen und in Supportleitungen von der Telekom oder dem Telefonanlagen Hersteller zu hängen um das irgendwie hinzubekommen ist eine Vorstellung, wo ich Angstzustände bekomme.

Wenn du aber ein versierter IT-ler bist, der Ahnung von allem hat, dann würde ich mir das überlegen. Wenn Controller, DNS und die ganzen Netzwerkbegriffe aber erst einmal wie böhmische Dörfer klingt, dann investier das Geld in ein Systemhaus und nutze DEINE WERTVOLLE Arbeitszeit in Bereichen, wo du wirklich was leisten kannst.
Ich hoffe es hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Lawnmower und f0rest_pump
Zurück
Oben