News HP bringt erstes Notebook mit Leap-Motion-Controller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Stelle mir das ziemlich matschig vor, wie bei der Wii und Co.

Sehe den Sinn daran nicht, vielleicht beim zeichnen aber auch das ist das Gefuchtel doch bestimmt sehr "matschig"? Die Haltung mit dem Arm ist doch auf Dauer extrem anstrengend....
 
Ich könnte's mir vor allem für Konstruktionszeichnungen gut vorstellen (SolidWorks z.B.), um ein Element einfach zu greifen und zu drehen oder zu verschieben. Leider ist es sehr unwarscheinlich, dass diese High-End-Software dafür Unterstützung erhalten wird... :(
 
Ich stelle mir das als einfache touch alternative vor. Touch ist ja momentan die Ausrede der Hersteller kein mattes Display mehr zu verbauen. Mit leap motion hätte man viele Bequemlichkeiten von touch ohne das Display damit zu beeinflussen.
Mein Kollege hat sich das jetzt mal aus Spaß gekauft und es ist wirklich nicht so übel. So präzise wie touch wird es niemals sein aber für Gesten reichts.
 
Leap Motion schon getestet, dass geht einfach nur ultra gut, sieht da vll komisch aus aber man kann echt flüssig und sehr genau arbeiten. macht echt spaß!

in nem laptop sieht das dann sehr interessant aus, vll kauf ich mir so einen wenn der rest vom sys stimmt
 
Besitze so ein Teil auch. Die Hardware ansich ist Top. Superpräzise, Lag defacto nicht vorhanden.
Allerdings: Es ersetzt kein Touch, zumindest nicht so richtig. Man hat nur eine virtuelle Ebene, die als Touchfläche dient. D.h. wo man sich befindet wird einem auf dem Screen im Touchbetrieb mittels "hovering symbols" dargestellt. Das funktioniert ansich ganz gut, ist aber anstrengend auf die Dauer. Eine Schwäche hat das Gerät: Systembedingt können zB Finger übereinander (als Sicht des Gerätes hintereinander) nicht erkannt werden. Das verursacht diverse Probleme bei 2-finger Dreh-Bewegungen.

mMn ist das Gerät Top zB für 3D-Navigation/Modellierung. Cinema4D, CATIA, 3ds Max (usw) User könnte es sehr helfen...

Größtes Problem bisher: Die Software-Unterstützung... Im moment gibt's kaum eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit außer Spiele...

MfG, Thomas
 
Mein Favorit ist das Spectre 13 x2
Haswell mit passiver Kühlung, FullHD und so dünn. Das gibts noch von keinem anderen Hersteller.
 
Es fing mit den Headsets fürs Handy an.
Die Leute liefen durch die Fußgängerzone und fingen an mit sich selbst zu reden.
Dann kam Apple und stellte der schizophrenen Gesellschaft Siri zur Seite.
Nun konnten sie mit ihrem Telefon reden.
Und jetzt?
Ich seh schon die Ersten in den Cafe's sitzen und wild mit den Armen fuchteln.

Ich speicher mir schonmal die Nummer der Lebenshilfe.
 
Zurück
Oben