i5-1245U

ldr20

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
108
Hallo an Alle,

ich befasse mich gerade mit den unterschiedlichen Bezeichnungen bei den Intel-/AMD CPUs. Mein konkretes aktuelles Beispiel ist der i5-1245U. Nun habe ich gelesen, dass diese mit dem Suffix U "nach längerer Last die Leistung limitieren". Was ich mir unter längerer Last jetzt konkret vorstellen soll, weiß ich nicht wirklich, durchgehend lange Nutzungszeit, aufwändige Software?
Ich interessiere mich derzeit für Dell-Notebooks und stelle fest, dass viele Geräte mit i5-1230U, i5-1235U, i5-1245U bestückt sind.

Drum meine Frage, gibt es im Forum eventuell Erfahrungswerte damit?
Danke und viele Grüße :)!
 
Die ULV CPUs haben halt weniger Leistungsaufnahme und bieten dir auch weniger leistung.
Sollte so auch bei Wikipedia stehen

ldr20 schrieb:
Was ich mir unter längerer Last jetzt konkret vorstellen soll, weiß ich nicht wirklich, durchgehend lange Nutzungszeit, aufwändige Software
mach den kauf vielleich an deinen Anforderungen fest, und nicht an hypothetischen Szenarien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
ldr20 schrieb:
Was ich mir unter längerer Last jetzt konkret vorstellen soll, weiß ich nicht wirklich, durchgehend lange Nutzungszeit, aufwändige Software?
Stichwort Tau, PL1 und PL2. Welche Werte das bei den 12. Gen U genau sind weiß ich nicht, aber wird ähnlich sein wie bei Desktops.

Heißt circa 30-60 Sekunden volles Power Target für Boost bei Last, darüber hinaus 15W Limit bis die Last wieder nachlässt.
 
ldr20 schrieb:
Ich interessiere mich derzeit für Dell-Notebooks und stelle fest, dass viele Geräte mit i5-1230U, i5-1235U, i5-1245U bestückt sind.
Liegt daran, dass die durch geringeren Stromverbrauch dann eine höhere Akkuleistung haben und auch besser zu kühlen sind. Am besten mach eine Kaufberatung auf und fülle den Fragebogen aus und dann können wir dir für deine Anforderungen konkrete Geräte aufzeigen.
 
Die U CPUs dürfen sich langfristig 15W genehmigen (PL1), für einen gewissen Zeitraum (evtl. im UEFI einstellbar bis zu 180Sekunden) (TAU) können 55W abgerufen werden (PL2).
Ob das für dich bzw. deine Anforderung relevant ist, sei mal dahingestellt.
 
Intel ordnet seine Mobil CPUs in 3 Leistungsaufnahme Klassen ein.
45W CPUs haben ein H am Ende
25W CPUs haben ein P am Ende
15W CPUs haben ein U am Ende
theoretisch.
Der tatsächliche Verbrauch (und damit auch die Rechenleistung) ist aber vom Laptophersteller konfigurierbar und kann sich von diesen festen Werten teils deutlich unterscheiden.

Dann kommt dazu, wieviel Wärmeverlustleistung das Kühlsystem eines Laptops weg kühlen kann.
Das kann bei jedem einzelnen Laptopmodell unterschiedlich sein. Wenn das Kühlsystem die Wärmeleistung nicht mehr weg kühlen kann, wird die CPU zu heiß und taktet runter.
D.h. 2 Laptops mit exakt der gleichen verbauten CPU können unterschiedlich schnell sein.

Also eine -U CPU limitiert nach einiger Zeit nicht die Leistung weil sie eine -U CPU ist, sondern CPUs limitieren ihre Leistung weil sie zu heiß werden.
Egal ob es eine -U / -P / -H CPU ist.
Einzig verantwortlich dafür ist die Energiekonfiguration und das Kühlsystem eines konkreten Laptopmodells.
Bei ausreichender Kühlung bietet jede CPU auch unter Dauerlast ihre Leistung dauerhaft.


Ein Beispiel einer Dauerlast wäre z.b. das Rendern von Videos. Da rechnet eine CPU über Minuten, ggf. über Stunden dauerhaft unter Volllast. Oder wissenschaftliche Berechnungen, oder oder oder.


Lange Rede kurzer Sinn, man kauft seinen Laptop nicht in erster Linie nach solchen Überlegungen wie eine CPU sich theoretisch verhält. Sondern man kauft seinen Laptop nach seinen Bedürfnissen an den Laptop. Die verbaute CPU ist dabei nur einer von ganz vielen Faktoren.

Laptops mit -U CPUs sind üblicherweise Office Laptops, für allgemeine Alltagsaufgaben.

Leistungsstärkere Laptops kauft man als Gaminglaptops, oder eben wenn man leistungshungrige Anwendungen hat. Dann weiß man aber i.d.R. dass man diese leistungshungrigen Anwendungen hat und dass man mehr Leistung braucht als ein normaler Office Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
In früheren Generationen lag tatsächlich der Unterschied rein in der Leistungsaufnahme bei ansonsten gleichen Features.
Einige Generationen (4000-7000er) waren die -U CPUs 2Kern/4Thread CPUs, und die -H CPUs (4Kern/8Threads).
Mit den 8000er, 9000er und 10000er gab es teilweise wieder in beiden Klassen 4Kern/8Thread CPus, dann wieder nur mit unterschiedlicher Leistungsaufnahme, nur in der Spitze der -H CPUs gab es mehr Kerne.

Seit den 12000er Alder Lake P CPus und den E und P Kernen gibts eine kleinteiligere Differenzierung.
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/platforms/details/alder-lake-p.html
 
Als Faustregel gilt:
U = 2 + 8 Kerne
P = 4 + 8 Kerne
H = 6 + 8 Kerne
Allerdings gibt es Ausnahmen und mehr Kerne sind nicht unbedingt besser. Von daher bleibt dir am Ende nix anderes über als jede CPU konkret bei Intel ARK bzgl. der Spezifikationen nach zu schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Toll und besten Dank an Alle für diese ganzen Rückmeldungen in so kurzer Zeit, :daumen:

ich habe noch keine festen Kaufabsichten, sondern es ging mir wirklich in erster Linie darum, diese Unterschiede (U-P-H usw..) mal besser zu verstehen und einzuordnen, die ich u.a. auch auf der Intel-Seite gefunden hatte. Klar ist schon, dass es nicht die CPU alleine ausmacht.

Manchmal kommt es eben zu dem Effekt, je mehr man liest, desto unklarer wird es, weil man mit so vielen neuen oder veränderten Bezeichnungen teilweise erschlagen wird, besonders wenn es nicht die Materie ist, mit der man sich täglich und routiniert auseinandersetzt.

Ich habe mir die Stichworte "Tau, PL1 und PL2" aufgerufen und diese Seite gefunden: https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-pl1-pl2-tau/
Den Link zur Alder Lake P-Seite ebenso + den Hinweis auf Wikipedia, also weiterlesen....

Schönen Abend!
 
Zurück
Oben