i5 460m OC macht Multiplayer Spiele "laggy"

sTOrM41

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.118
ich muss leider ein paar tage auf meinen rechner verzichten,
daher muss mein subnotebook als desktop ersatz herhalten.

der kleine acer 3820tg mit i5 460m tut das sogar prinzipiell echt gut, ich habe aber ein seltsames problem.

die cpu läuft standardmäßig mit 2,53ghz
für bessere spielbarkeit übertakte ich das ding ganz gerne mit dem tool setfsb auf 3ghz (über den fsb, oder wie auch immer das aktuell bei intel heist..)

die 3ghz laufen auch absolut stabil, das problem ist aber folgendes:

multiplayer games sind dann laggy.
ich meine damit nicht von den fps, sondern das movement der anderen spieler,
wie als würden die alle nen 300er ping haben (die spieler zucken hin und her)

getestet in dota 2 und csgo,
spiele ich die spiele gegen bots läuft alles wie es soll.

spiele ich ohne oc sind die online gegenspieler nicht "laggy" , dafür aber die fps nicht ganz so schön.


kann das jemand erklären?
 
Taktet sich vielleicht die CPU runter weil sie zu heiß wird? Übertakten hat ja auch mehr Wärme zur Folge und so gut wird die Wärme bei Laptops ja auch nicht abgeführt.
 
nein die cpu taktet nicht runter und wird auch nicht heiß,
die fps sind ja auch besser als ohne oc (bei einer heruntertaktenen cpu wäre das nicht so)
 
Hausgemachtes Problem. Du erhöhst den Referenztakt hast aber keine Möglichkeit die Link und Bustakte zu fixieren. Vermutlich wird der PCIe Takt soweit erhöht das der Netzwerkcontroller Probleme bekommt und gerade so noch funktioniert.

Übertakten lassen dann klappts auch mit dem Netzwerk.
 
Durch den höheren FSB wird auch der Netzwerkcontroller mit übertaktet -> der macht das allerdings nicht mit und deswegen gibts probleme. lass es mit dem OC, man überlebt es auch mal 2 wochen ohne zocken.
 
das klingt nach einer logischen, wenn auch ärgerlichen erklärung, danke
 
Zurück
Oben