i7 oder Thuban?

Torquemada4

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
511
Hallo

wie einige vlt schon mitbekommen haben stelle zu fast jedem Thema eine Frage und zwar ist meine Frage hier: Was soll ich mir holen? Einen i7(1366) oder einen Thuban (wahrscheinlich 1090T). Zu meinen Anwendungen ich möchte Spiele spielen ohne Stockungen o.ä. und für die nächsten 1,2 Jahre "gewappnet" sein. Also was meint ihr was soll ich mir holen?
 
i7 1366 ist grober Unfug, wenn dann Sockel 1156.

Warte zumindest noch auf Sandybridge.
An einer CPU neuerer Generation scheitert eigentlich kein Spiel, aber warum jetzt noch auf alte Plattformen setzen?

Kauf dir lieber vorerst eine GTX 460/ATI 5850/AMD 6870

Um deine Fragen zu beenden:
Stell dir doch einen PC aus dem Forum zusammen ---> Idealer gaming PC ---> Preisklasse
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob i7 oder Phenom II musst du selber wissen,
aber bedenken, dass bei Intel die Sockelschlacht weitergeht... bei AMD is da imho nichts zu sehen.
 
i7(1366) oder wenn man nicht so viel Geld in die Hand nehmen möchte einen i7(1156), da ist das Board auch günstiger... und für 1-2 Jahre reicht das allemal.
Ergänzung ()

oder wenn Sandy-Bridge draußen ist, günstig einen der dann alten Serie abstauben...
 
den i7 würde ich dir komplett abraten. die 1366er systeme entfalten sich nicht beim spielen sondern beim professionellen arbeiten.

wenn dann zwischen i5 und PII
und dort würde ich dir einen PII X6 empfehlen, P/L technisch besser wie ich finde.
 
Bei AMD soll es angeblich 2011 einen neuen Sockel geben (AM3+).

Würde dir auch die AMD PII X6 empfehlen.
 
Ja, aber wie man hört soll AM3+ zu AM3 kompatibel sein wie AM3 zu AM2+ oder AM2+ zu AM2.
 
In den nächsten 1-2 Jahren wird selbst ein P2 X4 955 welcher nur 120 Euro kostet sicherlich ausreichen.
Von daher ist es völlig egal.
Wenn du einen 6 Core möchtest wirst du um AMD nicht rumkommen.

Falls dein Budget begrenzt ist würde ich den 955/965 nehemen und lieber in die Grafikkarte investieren.
 
Wenn du nur spielen willst, dann ist die Diskussion eigentlich schon beendet, denn dann nimmt man den AMD.
 
Je nach Budget einen Phenom X4 oder einen i5-760. Der X6 ist P/L nicht zu empfehlen für Spieler.

Allerdings würde ich an deiner Stelle auf Sandy Bridge warten. Die 2 Monate machen den Bock nicht mehr fett.
 
NUR zum Spielen ist i7 (1133) nicht unbedingt das Richtige, da reicht AMD.
 
Wenn du Spielen willst, dann ist die Diskussion schon beendet.
Guckst du hier INTEL:

https://www.computerbase.de/2010-08/test-intel-core-i5-760/29/#abschnitt_performancerating
Scroll zu Spiele runter.


AMD ist da unter ferner liefen, vor allem wenn man die Preisklassen vergleicht.
(nebenbei sind die Unterschiede marginal und selbst schwache CPUs langen völlig)
Intel Midrange(i5 760) = AMD Highend(X4 965)
Der Core i3 530 DUALCORE ist zwischen den X6 zu finden! :)

X6 ist wegen weniger Takt sowieso lahmer, weil kaum ein Spiel mehr als Dualcore nutzen kann und das auch weiterhin so sein wird, weil Parallelisierung eben ihre Grenzen hat.

Und nebenbei schluck ein i5 760 um 30W weniger als ein X6.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marius
Meine volle Zustimmung.
 
Hi!

Bei Intel ist der neue Sockel ja konkret am Anrollen, allerdings wird auch AMD einen Nachfolger für den AM3 bringen.
Wenn du dich mit AMD anfreunden kannst (ich schon), würde ich auf jeden Fall den Thuban nehmen. So wie es zur Zeit aussieht, werden die neuen AMD-CPUs wieder mit geringfügiger Funktionseinschränkung auch wieder auf den AM3-Boards laufen. Bei AM2+ auf AM3 war der größte Unterschied ja nur DDR2 auf DDR3. Auf das AMD-Board dann gleich 8 GB RAM (2x 4 GB gibt's zur Zeit ja für 140 Euro) und die Zukunft ist gesichert.
Der Vorteil bei Intel ist halt, dass sie zur Zeit schneller sind. Aber die anvisierten 1-2 Jahre halten alle aktuellen CPUs doch mindestens. Mein Core 2 Quad 9650 ist jetzt auch schon weit über ein Jahr im Rechner und rennt noch gut mit.

Bei AMD für ich mir aber das Geld für den 1090T sparen und einen 4Kerner wie den 965BE oder den 970BE (gibt's den schon?) holen. Spart 100 Euro. Und vielleicht wird später ja mal aufgerüstet auf die CPUs nach 1090T und 970BE und dann kann man die 100 Euro wieder investieren.
Allerdings habe ich mich auch noch nicht damit beschäftigt, wie groß der Unterschied zwischen diesen CPUs ist. Der 970BE wird aber bestimmt großartig mit 4x 3,5 GHz.

Und für die 125 Watt TDP kann ich dir den Scythe Mugen 2 wärmstens empfehlen. Allerdings hat mein Bruder (965BE) einen anderen Lüfter (bequiet! Silent Wings USC) drauf.

Bei Intel wäre ganz klar der Core i5-760 mein Favorit. Mehr braucht man zur Zeit nicht. Allerdings wenn später doch mal aufgerüstet werden soll, dann ärgern mich bei Intel die Preise. Wenn ich sehe, was meine CPU heute für Aufrüster noch kostet.

Gruss
MoJo77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marius schrieb:
i7 1366 ist grober Unfug, wenn dann Sockel 1156.

Warte zumindest noch auf Sandybridge.
Was Du schreibst ist Unsinn, SandyBridgs ist eine CPU Architektur und wird für den Sockel 1155 und den Nachfolger des Sockels 1356 kommen. Für 1155 kommen die CPUs Anfang 2011, die anderen Mitte 2011. Der Sockel 1156 hat aber sehr wenig IO Bandbreit, nur 16 PCIe Lanes Rev 2.0 für die Graka und die übrigen PCIe Lanes sind nur Rev1, also 250MB/s pro Richtung. Beim Sockel 1155 wird es nicht viel besser werden.
Wer wirklich IO Bandbreit will, der muß zum Sockel 1356 oder eben zum AMD AM3 greifen.


foolproof schrieb:
Ob i7 oder Phenom II musst du selber wissen,
aber bedenken, dass bei Intel die Sockelschlacht weitergeht... bei AMD is da imho nichts zu sehen.

AMD wird den AM3r2 für Bulldozer bringen und auf dem werden noch die AM3 CPUs laufen, aber Bulldozer wird nicht mehr auf heutigen AM3 Boards laufen. Wann die ersten AM3r2 Boards kommen, ist aber noch nicht bekannt. Vermutlich aber vor dem Erscheinen der CPUs Mitte 2011.
 
Marius deutet die Performance Charts irgendwie fragwürdig...egal...:D

@Torquemada: Das liegt zumeist am höheren Takt und der Tatsache, dass Spiele nicht programmiert sind, um 6 Threads zu erzeugen und somit 6 Kerne zu nutzen. Das wurde hier im Thread jetzt schon mehrfach erwähnt, hättest es längst nur mal glauben sollen :D
 
ZUM SPIELEN ist die schnellere CPU der i7 860/870
Selbst der i5 750 ist flotter, vom Übertakten gar nicht zu reden.

Ich weis, daß der Sandybridge S1155 ist!
Daher soll er ja auf den warten!

Warum jetzt noch die alte Architektur kaufen, wenns nicht sein muß?!

Der i7 870 ist auch über alle Anwendungen verdammt schnell.
 
Zurück
Oben