News i975X-Mainboard mit extravaganter Kühlung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Gigabyte stellt ein Mainboard mit Intels derzeit bestem Chipsatz i975X Express vor. Das GA-G1975X verfügt dabei über eine extravagante Kühllösung, die neben der CPU auch die NorthBridge und den Arbeitsspeicher kühlen soll.

Zur News: i975X-Mainboard mit extravaganter Kühlung
 
Naja, mit defekten Lüftern hab ich auch schon negative Erfahrungen machen dürfen. Ist oft das erste was kaputt geht.
 
Pimp my Mainboard !!!
Schaut doch Knuffig aus.
Aber obs wirklich nötig ist??? also meine "nur" passiv gekühlte North Bridge macht keine Probleme.
 
*lach*

irgendwie am markt vorbei? oder muss man dieses zeugs wirklich DERMASSEN kühlen, weil es so heiss wird?

heieieieiei, sag ich da nur
 
Es ist eigentlich nichtmal die Kühlung, die mich an dem Board stört. Es ist vielmehr die Tatsache, dass der davon benötigte Platz viele Inkompatibilitäten mitbringen könnte.
Größere CPU-Kühler oder passive Kühllösungen für GraKas könnten für Probleme sorgen. Ansonsten fallen mir die "Unmengen" an internen und externen Schnittstellen auf... scheint, als wenn so ziemlich alles über Extra-Brackets ausgeführt wird.
Und zu guter Letzt mag ich aufgeräumte Platinen. Das hier ist aber einfach nur Chaos...
 
Wie schaut dann die ATX-Blende aus :D

2 rießen löcher? ;)
 
Erinnert mich irgendwie an die FATALity MB's von Abit. Und Abit gehts zur Zeit nicht sehr gut :freak:
 
Praktisch stelle ich mir soetwas vor, wenn man extrem übertakten will, und eine Wakü hat, aber ob es in den normalen Fällen nicht einfach schlauer ist, einen (extra) 1200mm Lüfter zu montieren?
 
@ Simon

Ups, da haben wir doch wieder geschlampt^^ Aber zumindest gibts neue Bilder und eine neue Info:D
Zum Asus: Wieso sind da drei passiv-Kühler? North-und Southbridge ist klar, aber was ist der dritte? Übrigens schön, dass es auch noch passiv geht:)
 
Wer genau hinsieht kann erkennen, daß neben 2 PCI-Slots zwei PCIe x16 und zwei PCIe x1 vorhanden sind, oder? Und nächstes Jahr wird rumgenörgelt, daß immer noch zwei von den uralt-PCI-Slots verbaut werden.
 
Natürlich Radius:D Wer hat nicht gerne nen 2,4m-Durchmesser-Lüfter _IN_ seinem Rechner....

Aber auch wenn eine aktive Kühlung fast zu 100% erforderlich ist, würde es wirklich viel schöner sein, wenn es gar keine Lüfter mehr in den Geräten gäbe. reicht doch schon, dass Festplatten und CD-Laufwerke so nen Terz machen...
 
Sieht stark aus. Ich weiss aus Erfahrung das auch bei Mainboard's bzw. Motherboard's nur ganz kleiner Temperaturunterschiede schon zu Problemen führen können. Dann macht man das Fenster für 10 Sekunden auf und es rennt wieder alles tadellos. Das waren dann im Raum vielleicht 1 bis 2 ° Grad weniger als vorher. Ich bin mir sicher das die PC's von Leuten welche zu Hause eine Klimaanlage haben um einiges stabiler laufen als andere wo es im Raum immer Temperaturschwankungen gibt. Das Konzept der Kühlung was sich Gigabyte das aus gedacht hat ist sicher nicht schlecht. Aber wie in der News schon steht könnte die Geräuschkulisse durch die kleinen Lüfter (die sich ja schneller drehen als die grösseren Pendans) etwas lauter werden. Also auf jeden Fall nicht mehr Heimkino tauglich ;)

@ Stormbilly (2): Da hast du recht. Noch eine Umgebung dazu wo es sehr viel staubt und die Lüfter sind nicht mehr lange in der Lage sich zu drhen. Die lassen sich dann sicher auch nicht so schnell aus tauschen

@ Nosferatwo (6): Das sehe ich genau so. Da könnte es schnell einmal zu Platzproblemen kommen. Die Netzteile werden ja auch immer grösser. Vor allem die welche etwas stärker sind. Und die werden ja in Zukunft bei den starken Stromfressern für die das Gigybyte GA-G1975X ausgelegt ist auch nötig sein. Mit Platzmangel kann man da also schon einmal rechnen. Vor allem wenn man da dann auch noch mit einer Wasserkühlung ran will. Die Kühlkörper für die CPU's sind heute ja ausser dem auch nicht mehr gerade klein

Da würden mich die Test's dazu schon sehr interessieren. Die sollte man zwar immer bei jedem Gerät abwarten. Aber das ist hier ganz besonders wichtig. Das könnte sonst ganz schnell für Unzufriedenheit sorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 17

Weil es auch noch Leute gibt, die z.Bsp. ne Audigy oder X-FI haben. Auch für IDE oder Raid Controller braucht man PCI Ports. Und PCI Express braucht man im Moment nur für Grafikkarten. Ansonsten ist das noch sinnlos.

@ 19

Wenn bei 1-2 Grad Temperaturunterschied deine Kiste nicht mehr stabil läuft, dann ist deine Kühlung einfach nicht ausreichend, oder du hast zu weit übertaktet. Normal ist das jedenfals nicht. :D

@ Topic

Das Board erinnert mich ganz stark an die Abit Max Serie mit OTES Kühlung. Da ärgere ich mich heute noch drüber, dass ich mir so ein lautes Board gekauft habe. Diese Mini Lüfter schreien ja ohne Ende. :D Und ein anständiger 80 -120er Gehäuselüfter hat die gleiche Wirkung und ist dafür kaum hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben