• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo III [Sammelthread Teil 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jim,

wenn man eh alles durch Loot 2.0, Enchanting, Transm. und RoS bekommt; warum entfernen sie es dann überhaupt?
War ja eh die erklärte Absicht Ah unnötig zu machen.
Aber fände es halt gut für die letzten 10%, die man nicht findet oder Sachen die man auf die schnelle braucht um was zu vervollständigen eine unkomplizierte Handelsplattform zu haben.

Davon mal abgesehen denke ich, daß es der Tod für Hc ist. Einer der Gründe warum ich Hc gespielt hab war, daß die
Wirtschaft noch einigermaßen in Ordnung ist.

@mondbasis, früher gabs auch kein ah und da wurde auch über d2jsp getraded, warum nicht das auch auf hc nutzen?

Warum sollte es das Aus für HC sein, wenn es kein Auktionshaus mehr hat??? Der Modus heiß nicht Hardcore weil sich das Auktionshaus von SC unterscheidet, sondern weil man den Nervenkitzel des einmaligen Todes hat. Dass bei HC die Preise im Auktionshaus noch in Ordnung ware, war ein Nebeneffekt des "unpopulären" Spielmodus, nicht aber der Grund für seine Daseins-Berechtigung.

HC wird HC bleiben, und jeder der es mag wird es auch ohne AH weiter spielen.

Ja wie immer gibt es da Unterschiedliche Meinungen viele HC'ler wollen nun nicht mehr ohne AH ist so.
Nicht für alle reicht es bis Para ohne Ziel leveln zu können und immer bessere Sachen möglicherweise zu finden.
Das einzige was D3 von Hack&Slay x oder y Unterscheidet ist das Ingame AH.
Ich prognostiziere das selbe wie auf den Konsolen das alle schnell viele gute Sachen finden und das Game dann zufrieden nach 40 STD in die Ecke pfeffern aber wenigstens braucht sich Blizzard dann nicht mehr das Geheule dieser User anhören.
mMn hätte man ja das RMAH streichen können und das Gah tweaken aber das ist typisch (Amis) was nicht funktioniert weg damit.
Rubberbanding bekommen die nicht in den Griff. Weg mit dem WW Barb. Blizzard will Geld verdienen und das Image aufpolieren letzte Woche hieß es noch das AH bleibt und diese Woche gibts nen 180.

@Nik,
warum eine einfache und gute Handelsmöglichkeit killen? Warum alles so machen wie früher, wenn keine Notwendigkeit dazu besteht?
Wie gesagt finde das Ah eine gute Trademöglichkeit.

@m4Dze,
für mich und nicht wenige, die ich kenne war der Wirtschaftsgrund ein wesentlicher.
Der Kitzel mit dem Tod besteht noch am Anfang ist aber nach einer Zeit weg. Das war anfangs eine Herausforderung.
Die meisten sterben eh nicht durch eigene Fehler, sondern durch technische Probleme.

Das hat mir auch gestern der Vaine erzählt. In HC hat die Economy ja auch noch sehr schön funktioniert.
Der Mag nun auch nicht mehr und will wieder SC spielen

Aber was nützt das Gemecker nun ? AH wird es nicht mehr geben und für mich ist das definitiv eine Verschlechterung des D3 Erlebnis. Wie Valis es schon geschrieben hatte oder Kua konnte man mal wenn man nicht Farmen oder Zocken will entspannt dort nach Neuen Sachen suchen oder eben ein Schnäppchen machen. Ich vermisse das wenn nur aus diesem Grund nicht weil man durch das AH vielleicht auch Geld "verdienen" kann.

Den anderen Thread kann ich mir gar nicht an tun. Das erinnert mich an die BattleNet Foren. Leute die schon 2012 mit D3 aufgehört haben und andere Gestalten die Offensichtlich Null Plan haben und ein Konsolen D3 wollen und sich dann noch Gegenseitig Beleidigen. Und man Seitenweise irgendwelchen Offtopic Mist lesen muss. Für mich ist heute ein ganz schlechter Tag ;).

Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir schwer die gehen den einfachen Weg. Aber ich werde meinen WD sicher noch bis 100 Zocken sind ja noch eine paar Monate bis alles wieder Neu beginnt.

Also ich habe meine 40 Std sicherlich schon auf der Konsole und kann nicht behaupten das ich nun alles habe. Fritte bitte werfe nicht einfach irgendwelche Sachen in den Raum die null stimmen !

Habe für meinen WD gerade mal 2 Zuni SET , 1 IKA SET Barbaren , 1 SET für Wiz.

Fand alleine heute wieder 4 items die mich weiter brachten und selbst die sind immer noch " mittel "

"Fritte bitte werfe nicht einfach irgendwelche Sachen in den Raum die null stimmen !"

40 STD war nicht ein genauer Wert wir Sprechen uns dann in 1000 STD wieder schau dir mal die Leute an die heute noch in D3 aktiv sind was die an Spielzeit oder der nicht sichtbaren Onlinezeit haben. Allein mein selten gespielter Barb hat 1400 STD und sicher noch das doppelte an Onlinezeit.

Ich finde die Nachricht, dass die AH's ausgeschaltet werden, super. Das, was mich bei Diablo II immer gefesselt hat war die Tatsache, dass man selbst in der Lage war bessere Ausrüstung zu finden. Und wenn man mal Traden wollte, dann ist man einfach in den zugegebenermaßen nervigen Tradechannel gegangen. Aber das war wenigstens noch echte manuelle Handarbeit die Items dann loszuwerden für andere. Ich fand der "Naturaltausch" in Diablo II war im Grunde das, was das Spiel ungewollt auch sehr cool gemacht hat.
In Diablo III konnte man sich über selbstgefundene bessere Items deswegen nicht freuen, weil einem im AH ständig die viel besseren und für einen selbst meistens unerschwinglichen Items präsentiert wurden. Das schmälerte a) die Lust am eigenen Item und b) die Motivation überhaupt noch farmen zu gehen, da die Chance ein gutes Items zu finden in keiner Relation zum betriebenen Zeitaufwand stand. Durch das Wegfallen der Auktionshäuser ist damit eher garantiert, dass man auf Monsterhatz geht um einfach nur gute Items in erster Linie für sich zu finden, während man jetzt nur auf Monsterhatz geht um überhaupt irgendwas vielleicht mal zu finden, das man dann hoffentlich gut wird absetzen können, um sich das zu leisten, was man selbst tendentiell zu 0% finden wird. Der Fokus, das haben die Entwickler richtig erkannt, ist völlig verfehlt im Moment.
Und es interessiert mich erstmal auch nicht, ob die das jetzt wirklich aus 'Einsicht' machen, oder nur deswegen weil deren Kosten fürs Betreiben der AH's höher sind als ihr finanzieller Nutzen für Blizzard. Hauptsache die sind weg und es fühlt sich wieder ein bisschen mehr an wie Diablo II samt der guten Mechaniken und des Gameplay, die Diablo III hervorragend beherrscht.
Dass damit wieder third-party Geschichten losgehen, ist klar, aber das fällt einfach nicht so krass ins Gewicht, da Blizzard ja auch zb die Möglichkeit der accountgebundenen Items hat.
Der Reiz bei Diablo II war doch im Grunde, dass man, außer man war Elitistjerk, gar nicht wusste, was jetzt eigentlich so der höchstmögliche Roll auf Itemsorte XY war. Deswegen blieb es immer spannend etwaige Items zu identifyen und man freute sich bei minimalster Verbesserung.

Man kann auch mit AH Selffound spielen. Und wir haben 2013 nicht 2000/2005 die Spielelandschaft hat sich auch weiterentwickelt.
Ich finde es auch toll wenn man Sachen zur Verbesserung im Spiel findet das schleißt aber nicht das AH aus. Und meistens sind Spiele in
der Erinnerung besser als sie es heute wären. Ich fand auch mal Giana Sisters affengeil auf dem C64 oder Katakis das würde heute kein Mensch mehr Spielen wenn er es wieder sieht.

Ist eh müßig darüber zu Diskutieren es gibt Unterschiedliche Meinungen und für mich leider kein AH mehr in Zukunft. Blizzard will das Image aufpolieren und Möglichst viele Kopien verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zeug finde das mich auch wirklich verbessert hab ich persönlich keine Probleme ohne ah. Bin mal gespannt ob das auch wirklich der Fall sein wird. Hab noch nie ein item gefunden das mich verbessert hat. OK hab ja auch im ah eingekauft aber auch nicht mehr als insgesamt 3mrd. Bei ü1000 h sollte doch mal was droppen was einen von meinen 5 chars verbessert, egal welcher slot.

Es geht einfach nur um die pure Präsenz des AH. Zu sagen, dass man sich dann einfach selbst so disziplinieren muss, dass man selffound spielt während die Abgleichmöglichkeit nur ein Klick entfernt ist, ist irgendwie schräg. Man unterschätzt dabei die passive Macht, die durch das bloße Vorhandensein ausgeübt wird. Das ist ein Karotte-am-Stiel Effekt, der halt unangenehm ist. Und du dürftest mir ja sicher zustimmen, dass das mindset der diablo-Spielerschaft aktuell sicher nicht die ist, dass sie spielen um für sich was zu finden, sondern allgemein was finden wollen um das im AH verwerten zu können um über diesen Umweg überhaupt die Chance zu haben sich zu holen was sie wollen. Da ist aus core-gameplay-Sicht eine Schieflage drin.

In D2 konnte man sich halt ganz anders nach oben spielen. Ich nehme jetzt mal die späte Ladder oder am besten die Non-Ladder als Referenz... Da kommt man als Noob ins Spiel, noch 0 Spielstunden auf dem Char und fängt an. Entweder man hat Guides gelesen und weiß was einen erwartet, oder man spielt drauf los. So oder so kommt man mit selbst gefundenem Gear problemlos bis Hell. In Hell wird dann gefarmt, bis man das ein oder andere Legendary findet, was durchaus findbar war. Entweder man benutzt es selbst, oder tauscht es gegen ein anderes von gleicher Güte. Und wer kein Drop-Luck hat, konnte sich die ersten brauchbaren Legs auch mit perfekten Edelsteinen (PGMS) kaufen. Die haben einen dann direkt ordentlich gepusht... Bestes Beispiel hier die Harlequin-Krone. Viel Item für wenig "Geld"! Dann hatte man in jedem Schwierigkeitsgrad den Rune-Quest. Bei der richtigen Rune konnte man sich direkt weiter einkleiden, sonst musste man halt weiter farmen oder für den Quest nen neuen Char hochziehen. Oder Akt 1 den Tower der Gräfin grinden bis man ne Pul-Rune zusammen hatte. So oder so hatte ich in D2 nie das Gefühl, all die Spielzeit "umsonst" zu investieren.

In D3 mit AH hab ich auch meinen Spaß, aber der Spaß ist ein anderer. Hier macht es mir Spaß, mich im AH witzlos dick auszurüsten, um mit einem hämischen Grinsen im Gesicht zu sehen, wie auf MP10 die Gegner fallen wie die Fliegen oder in Open-Games zu dominieren... Macht Fun, kommt aber "wo anders her".

Ich freu mich auf ein D3, in dem ich wieder losziehe und wirklich Spaß dran habe was zu finden. Endlich nichtmehr rumlaufen und denken "Yeah, ein Triumvirat/Manajuma/Ik Gloves/Whatever... wird sicher eh nichts werden" sondern wieder freuen wenn was droppt :)

My 2 Cents

Zuletzt bearbeitet:
Core-gameplay klingt schön nach Werbung ja. :)

Grundsätzlich hat man aber keinen Gewinn wenn Optionen entfernt werden Matze.
Mit etwas mühe hätte man auch die "Kaputte" Wirtschaft im GAH fixen können etc.
Und Sachen in Game finden die einen Weiterbringen geht auch mit AH. Die machen es sich nur einfacher so.
Wie auf der Konsole 1 zu 1 Loot 2.0. ohne AH Problem gelöst. Das muss man sich nicht Lange Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
core-gameplay klingt nach dem, was es meint: die ursprüngliche spielerfahrung der diablo-serie. und die lautet: lust auf monsterhatz für eigene verbesserungen des charakters. und dieses grundlegende spielprinzip wird durch die beiden AH's nicht befördert, sondern gegängelt und untergraben oder einfach verzerrt.

ich will ja nicht bestreiten, dass leute, die über 1400 stunden spielzeit auf der uhr haben, sicher einiges gefunden haben mit dem sie dann übers AH ihren char zu stattlichen 700k dps oder sonstwas gebracht haben. für sie war das AH ein probates mittel. der großteil der spielerschaft allerdings, der eher casual spielen kann (und das meint hier einfach nur: nicht so viel zeit hat) kann keine rechte freunde am spiel entwickeln wenn im grunde jedes gefundene item schon beim droppen schreit: "kannst mich eh vergessen!"

drops reduzieren, qualität anheben, smart-loot einführen, accountgebundene kick-ass-items einführen und eine andere handelsplattform erfinden.....das klingt in meinen augen besser als das, was wir aktuell im spiel haben.

Zuletzt bearbeitet:
Find den cut zu hart. Ah unnötig machen durch Loot und enchanten/craften und es für den Fall x belassen.
Sieht man ja am Abscheuschutz, wie einfach sowas ist.
Denke wäre für beide Seiten das beste gewesen. Dann juckt einen auch der passiv Effekt nicht mehr.

warum soll der cut zu hart sein? ich fand bereits das einführen eines auktionshauses zu beginn überhaupt zu hart.
das ah in wow funktioniert zb auch nicht so, dass dort die besten items drin sind. die gibts nachwievor nur in den raids und die sind dann gebunden. im ah kann man nur in relation schlechtere items finden, materialien für berufe etc.
für die zwecke, die es in wow erfüllt, ist das AH sehr gut. aber bei einem arpg ists das falsche konzept.
man wollte mit dem ah die zeit, die sonst für den handel in diablo II draufging, einsparen. man hat damit aber nichts anderes geschaffen als den neuen fokuspunkt des spiels.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben