Ich finde die Nachricht, dass die AH's ausgeschaltet werden, super. Das, was mich bei Diablo II immer gefesselt hat war die Tatsache, dass man selbst in der Lage war bessere Ausrüstung zu finden. Und wenn man mal Traden wollte, dann ist man einfach in den zugegebenermaßen nervigen Tradechannel gegangen. Aber das war wenigstens noch echte manuelle Handarbeit die Items dann loszuwerden für andere. Ich fand der "Naturaltausch" in Diablo II war im Grunde das, was das Spiel ungewollt auch sehr cool gemacht hat.
In Diablo III konnte man sich über selbstgefundene bessere Items deswegen nicht freuen, weil einem im AH ständig die viel besseren und für einen selbst meistens unerschwinglichen Items präsentiert wurden. Das schmälerte a) die Lust am eigenen Item und b) die Motivation überhaupt noch farmen zu gehen, da die Chance ein gutes Items zu finden in keiner Relation zum betriebenen Zeitaufwand stand. Durch das Wegfallen der Auktionshäuser ist damit eher garantiert, dass man auf Monsterhatz geht um einfach nur gute Items in erster Linie für sich zu finden, während man jetzt nur auf Monsterhatz geht um überhaupt irgendwas vielleicht mal zu finden, das man dann hoffentlich gut wird absetzen können, um sich das zu leisten, was man selbst tendentiell zu 0% finden wird. Der Fokus, das haben die Entwickler richtig erkannt, ist völlig verfehlt im Moment.
Und es interessiert mich erstmal auch nicht, ob die das jetzt wirklich aus 'Einsicht' machen, oder nur deswegen weil deren Kosten fürs Betreiben der AH's höher sind als ihr finanzieller Nutzen für Blizzard. Hauptsache die sind weg und es fühlt sich wieder ein bisschen mehr an wie Diablo II samt der guten Mechaniken und des Gameplay, die Diablo III hervorragend beherrscht.
Dass damit wieder third-party Geschichten losgehen, ist klar, aber das fällt einfach nicht so krass ins Gewicht, da Blizzard ja auch zb die Möglichkeit der accountgebundenen Items hat.
Der Reiz bei Diablo II war doch im Grunde, dass man, außer man war Elitistjerk, gar nicht wusste, was jetzt eigentlich so der höchstmögliche Roll auf Itemsorte XY war. Deswegen blieb es immer spannend etwaige Items zu identifyen und man freute sich bei minimalster Verbesserung.