News Im Test vor 15 Jahren: ATi Radeon 7500 bis 9800 Pro im Vergleich

Die 7500er hatte ich damals in einem Clevo Notebook und die hat mich zur Weissglut getrieben. Damals haben wir glaube ich noch Armed Assault gespielt und aufgrund verschiedener Spiele musste ich dann je nach Spiel einen anderen Treiber installieren ums überhaupt spielen zu können. Das war damals als es "nur" ATi war sowieso ein absolutes Chaos mit den Treibern, nicht umsonst gabs die Omegatreiber im Netz.
 
Bin damals von einer Voodoo 3 3000 auf eine ATI Radeon 8500 umgestiegen, um Doom 3 zocken zu können. Die Karte war für mich der Hammer und konnte locker mit der damaligen Geforce 3 mithalten. Ein schöner Rückblick. Danke CB!
 
Das Wettrüsten nVidia vs. ATi hat vor ca. 15 Jahren mein Desinteresse an der PC-Welt massiv beschleunigt. Ich habe es einfach nicht eingesehen, warum ich ständig Geld in den PC stecken sollte. Die Entwicklung der Hardware, sei es CPUs oder GPUs war so rasant, dass man mit dem Kaufen gar nicht hinter kam. Wenn man es denn wollte. Im Jahr 2009 oder war's 2010, ich weiss es nicht mehr, habe ich mir nochmal einen Core2Duo samt Mainboard und passenden RAM zugelegt, aber selbst das konnte mein Interesse nicht erwecken. Seitdem bin ich auch ausschliesslich auf Konsolen, was Gaming angeht, unterwegs. Ansonsten reicht mir mein Laptop ausm Herbst 2014 für den restlichen Kram.
 
Auch wenn viele schreiben, das die Leistung von damals nicht mal im Ansatz an die von heute herankommt, oder nicht sehr langlebig war, ist das zwar absolut richtig, aber die Zeit wollte ich trotzdem nicht missen. Ich hab mich jedes mal wie ein Schnitzel über neue Hardware gefreut und konnte sicher sein, das der Titel der vorher nicht wirklich gut lief jetzt rennt. Viel war damals im Umbruch und vieles wurde gerade erst entdeckt. Das war einfach eine Zeit der Pioniere. Es gab so viel zu entdecken und zu lernen. Ich hatte dals selber eine 9800 pro. War eine verdammt gute Karte.
Da müsste ich Sachen wie Unreal 2, Max Payne etc. drauf gespielt haben...
 
Ich hatte damals noch die Geforce 4200TI mit 64MB bis Battlefield 2 erschienen ist. Danach musste die Karte der 6600 GT weichen.
 
Jan schrieb:
Das hatte damit nichts zu tun.

Das meinte ich nicht.

Ich meinte, er sagte „Ich kündige mein Abo!“, obwohl er kein Abo hat. Also meinte er wohl sein „Standard-Abo“, also seinen Account. :)

@Robert also wenn ich mir die Kommentare hier so ansehe, gibt’s eine große Nachfrage nach noch etwas mehr Retro. ;)

Aber so wie’s ist, ist’s auch in Ordnung. Kann auch sein, dass das von einem alten Hasen anders interpretiert wird.

Weiter so!

Liebe Grüße
Sven
 
Es gibt hier ein paar Retro-Fans, so ist es nicht, gehör ja auch mit dazu ;-) Aber ich denk so für die Masse ist es als wöchentliche Serie ideal. Vor allem da am Wochenende eh weniger los ist was News angeht, da passt sowas ganz gut mit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Yar, BLACKDIAMONT und 4 andere
RD78 schrieb:
Hui, danke für den Bericht!

Kann mich noch gut daran erinnern, dass ich damals die 9500 Pro zusammen mit einem Microsoft Sidewinder Force Feedback 2 Flightstick gekauft habe.
Während die 9500 Pro eine tolle Karte war und mir bis Anfang 2006 gute Dienste geleistet hat, steht der legendäre FF2 mir schräg gegenüber und tut's noch wie am ersten Tag. :D

Du spielst damit nicht zufällig die Alpha von Star Citizen? Der Joystick ist wirklich extrem haltbar. Und ich habe noch keinen gefunden, der so ergonomisch ist für mich.

Und irgendwo liegt auch noch ne 9800pro rum. Müsste die eigentlich sein, im Karton mit dem Rest von dem Rechner.
Danke für den Artikel, ich finde es toll, an diese Dinge erinnert zu werden. Damals war PC-Basteln noch etwas besonderes 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD78 und SVΞN
Das waren noch Zeiten...

9500 auf 9700 Pro Niveau geflashed
XP 1600+ (Thoroughbred B) von 10,5x133 auf 11x200(!!!) übertaktet
und dazu die "legendären" TwinMOS/Winbond BH-5 auf nForce2 Boards von ABIT oder EPoX

damals hat sich übertakten noch gelohnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Meine 9800Pro hab ich wie viele alte Hardware von damals leider nicht mehr. Das meiste musste damals nicht nur wegen dem Platz sondern auch dem Gebrauchtwert weichen... am meisten trauer ich da ja meinem Tyan Trinity 100 mit dem K6-2 450 nach...
 
Ernie75 schrieb:
Damals war PC-Basteln noch etwas besonderes 😉

Das stimmt wohl. Meiner Meinung nach hat das Internet bzw. dessen wahnsinnige Erfolg, vieles „gekillt“.

Früher hat man von absoluter High End Hardware nur geträumt und sie alle 4 Wochen mal in einem Magazin gesehen. Heute gibt’s überhaupt keine Überraschungen mehr.

Ich werde nie vergessen wie ich mir meine ELSA Victory Erazor II und zwei Diamond Monster 3D II mit 3dfx Voodoo II im SLI gekauft habe. :love:

Schöne Zeiten waren das. :)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Ich hab das Sockel A System noch in nem beigen Gehäuse im Schrank stehen... Voll funktionsfähig wobei ich den Krach des Delta SHE inzwischen nicht mehr wirklich lange ertrage :freak:

Nur die Radeon ist mir mal irgendwann übern Jordan gehopst, da steckt jetzt ne Gainward 7800 GS drin, die dürfte auch so mit das stärkste sein was es auf AGP noch gab?...
 
@highwind01 Da gab es noch stärkte Karten aus der Radeon HD 3000er und 4000er Serie.
 
highwind01 schrieb:
da steckt jetzt ne Gainward 7800 GS drin, die dürfte auch so mit das stärkste sein was es auf AGP noch gab?...
Zumindest von NVidia, von ATI gabs auch noch später AGP Modelle, ich glaub die 3450 war so die letzte (Edit: stimmt, von den 4000ern gabs auch welche)
 
Die 4670 müsste die letzte gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox und SVΞN
RYZ3N schrieb:
Das stimmt wohl. Meiner Meinung nach hat das Internet bzw. dessen wahnsinnige Erfolg, vieles „gekillt“.

Früher hat man von absoluter High End Hardware nur geträumt und sie alle 4 Wochen mal in einem Magazin gesehen. Heute gibt’s überhaupt keine Überraschungen mehr.

Ich werde nie vergessen wie ich mir meine ELSA Victory Erazor II und zwei Diamond Monster 3D II mit 3dfx Voodoo II im SLI gekauft habe. :love:

Schöne Zeiten waren das. :)

Liebe Grüße
Sven


/sign

Und es hat mir keine Ruhe gelassen, eben schnell den Karton gesucht. Und so war sie dann auch schön leise 😉

DSC_2805.JPG

DSC_2806.JPG


Edit: Das ganze auf nem A7N8 Deluxe von Asus und mit 1GB Samsung PC 2700er RAM. Und ne Olle Audigy 2 ZS war da wohl auch noch mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B0n3cru5h3r und SVΞN
Die Radeon HD 4670 ist zwar die letzte, aber die Radeon HD 3850 wohl die stärkste AGP Karte.

Bei Nvidia ist es die 7950 GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gabs auch noch ne schnellere NVidia, eine 7900 von XFX... das Ding muss aber die Hölle gewesen sein... an Problemen. Hatte mich damals n bissl drüber informiert und die Standardaussage dazu war: bestell am besten gleich 3 dann geht evtl. eine davon tatsächlich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B0n3cru5h3r
Zurück
Oben