News Im Test vor 15 Jahren: Intels Sockel 775 mit PCIe & DDR2 für CPUs ohne Pins

Ich hab so einen PC aus der Anfangszeit des Sockel 775 mal für 10 Euro inklusive Versand gekauft und musste feststellen, das 4 Elkos aufgeplatzt sind. Bin mal gespannt ob das System nach dem Austausch der Elkos wieder funktioniert. Außerdem möchte ich mal ein altes System mit einer moderneren Low-End GPU ausstatten, die ich ohne Ende hier herumfliegen habe.
 
Schöne Sockel 775 Zeit, da habe ich mir mein ersten eigenen Rechner geholt mit dem schönen q6600 und der wurde schön übertaktet auf 3,6ghz und mit der hd 4870 war das so ein Bomben System und das oc hat richtig viel aus dem System geholt, bei beiden Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Der Sockel 775 war schon geil. Ich hatte damal ein C2D e6300 auf 3,4 ghz laufen. Später dann ein Q6600 auf 3,2 ghz friesiert. Das System lief ziemlich lang, hab es erst gegen ein I5 2500k getauscht. Mein Schwager nutzte den Q6600 noch einige Jahre als Multimedia PC. Irgendwo hab ich hier noch ein 775 Mainboard mit q9400 und 8gb Ram rum fliegen, als eiserne Reserve:smokin:
 
Sockel 775 ist vollständig an mir vorbei gegangen… hatte nur AMD ;-) Intel hatte ich nur in Form eines Pentium 200MMX und Sockel 370 Celerons. Und bis vor kurzen auch einen i5 3470 (der mittlerweile als Server weiterläuft)
 
Hatte auch einen Sockel 775 mit einem Q9550. ein toller Rechner. Trotzdem habe ich gelegentlich das Gefühl, dass der Sockel 775 bei vielen romantischer in Erinnerung haften blieb, als er war. Es gab ihn lange und er machte viel mit, aber durch die vielen Chipsätze war er nicht Zwangsweise das Aufrüstwunder, wie ihn viele in Erinnerung behielten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und r4yn3
bei mir läuft tatsächlich noch ein umgebauter Intel Xeon E5450 auf dem 775er Sockel (Asus P5Q Pro Turbo) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swarley und Hexxxer76
Cardhu schrieb:
E8500 auf 5GHz 💘

respekt m8.

ich war schon dankbar für allrad (4x4) mit der plattform.

das ging aber auch nur im kühlhaus oder bei -20 grad celsius auf dem balkon. da ist es halt gut kalt :evillol:

2x5 ist echt mehr als ordentlich. da musst du einen geilen chip erwischt haben. :bussi:

mfg
 
Damals gab’s auch noch echtes OC, so erinnere ich mich mit Freude an meinen Pentium E2140 mit 100% OC von 1,6 auf 3,2 GHz unter einem Ur-Mugen CPU-Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hexxxer76, konkretor und 3 andere
RYZ3N schrieb:
Pentium E2140 mit 100% OC

von damals hat man die coolen sachen vom 3d mark....oc madness, mystery maschine usw....

schöne zeit.

heute ist immer silvester :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hexxxer76, tony_mont4n4 und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
2x5 ist echt mehr als ordentlich. da musst du einen geilen chip erwischt haben. :bussi:
Definitiv :D
Lies sich auch super mit einem Xigmatek HDT-S1283 kühlen.
Bei Quadprozessoren und moderatem OC (also bis Anschlag, der leider nie wirklich hoch war) hat der Kühler dann doch nicht mehr gereicht und wurde irgendwann ersetzt. Bei allen Quads, egal ob 6600, 8200 oder 9400 kam ich nie über ein paar hundert MHz hinaus. Sehr ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Cardhu schrieb:

da hat man ja damals noch die g0 modelle von verschiedenen monaten unter der hand verkauft....einige konnten 4x4 bei raumtemperatur, andere nicht.

wasser wollten sie alle zur kühlung, mit luft ging da nix mehr.

wasser ist nur leider doof wenn man unter 0 grad kommen will....sachen gab es damals ^^

mfg
 
Während bei Intel trotz Sockel 775 zu jeder Generation an CPU ein neues Board kommen musste (Chipsatz) hielt der AM2+ doch recht lange (Phenom, Phenom II X4, Phenom II X6)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und ChrFr
775 ein guter Sockel, erst ein Q6600 und bei Release ein 9550, beide auf einen Asus P5Q-E. Da musste ich noch zwei von den Kupfer-Kühlfinnen abschneiden, sonst hätte der Macho nicht gepasst. Scheiße, ich werde alt...:D

Das Board und Prozi habe ich dann meinen Bruder vererbt als der 2500K raus gehauen wurde. Das Board verstaubt mittlerweile im Keller....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Cr@zed^ schrieb:
zu jeder Generation an CPU ein neues Board kommen musste

so, butter bei die fische....

775 ist von september 2004. uralt.

der 965 chipsatz kam im juni 2006. (mein persönliches board - ein asus p5b - war von november 2006) ← der hat alles "gefressen" und war gut für oc. (meiner lief stabil bei realen 500mhz fsb, da hat man multi 10 und 5ghz^^) :bussi:

die q9000er reihe kam erst 2008 late....

wir reden hier über 4+! jahre und unfassbar viele verschiedene cpu´s, die intel auf einen sockel gepresst hat. man konnte für kleines geld sehr lange sehr viele unterschiedliche cpu´s benutzen.

damals war intel stark unter druck durch die schlechte performance des pentium 4 und aktuell erleben wir viele parallelen. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Sockel 775 ist in etwa so etwas wie noch früher der SuperSockel7 war.
Wobei man da sogar auch Non-Intel-CPUs verbauen konnte.

AsrockCoreDualSata2 mit AGP8x/PCIE16x mit Via880 Chipsatz und 4GB DDR2 und C2D
reicht auch heute noch für so ziemlich alles normale ausser Games aus und bleibt extrem kühl.
Leider unterstützt der VIA Chipsatz kein PAE somit bleiben nur 3,3GB RAM nutzbar.

Die Boards waren damals super einfach gebaut und verzichteten auf den ganzen neumodischen Schnickschnack.
Und bei teuren Boards gab es noch tolle Kupferkühler mit Heatpipes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ein Sockel der selbst im Jahr 2019 noch verbreitet ist (z. B. Office PCs mit E8500). Solch ein PC läuft mit 4GB RAM und einer 20 Euro 120GB SSD sehr schnell mit Windows 10.

Kaufe daher weiterhin HP DC7900 SFF Computer ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, tony_mont4n4, matraj63 und 2 andere
Mit dem 775 hab ich damals meinen allerersten PC selbst zusammengebaut.
Da lief ein E8400 drauf. Mensch war ich damals stolz, dass ich ein Dualcore hatte. DOPPELTE Kerne. Wahnsinn! :D

Dieses Jahr werde ich zum ersten Mal aus dem Intel Lager zu AMD wechseln.
Bin schon sehr gespannt was die neuen Ryzen auf dem Kasten haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Zurück
Oben