News Im Test vor 15 Jahren: Radeon 9700 Pro und GeForce4 Ti 4600 im CPU-Test

Kommt auch immer auf das persöhnliche Pech an wie solche Erfahrungen laufen.
Nach solchen Erlebnissen müsste ich MSI Boards meiden, jedes hatte immer irgendeinen Problem oder nervigen Nachteil und alle meine bisherigen Nvidia Karten sind kurz nach der Garantie ausgefallen.
Nach diesen Erlebnissen müsste ich überall die Foren fluten wie mies MSI und Nvidia sind, statt der 1080ti hätte ich mir ne Vega kaufen müssen.
Bei den ganzen angeblichen Treiberproblemen müsste eh erstmal ausgeschlossen werden ob das Problem nicht eher der Rechner war bevor man sowas auf Grafikkartenhersteller schiebt.
Kann ja sein das ATI Treiber damals eher auf ein fehlerhaftes oder instabiles System reagiert haben und die Nvidia Treiber sowas eher verkraften konnten.
 
kisser schrieb:
Wirklich? Vor dem Catalyst gab es keine unified Treiber bei ATI, bei Nvidia gibt es den seit Riva TNT.
Davon abgesehen, dass das eigentlich egal ist, was wolltest du nochmal mit dem "legacy support" ausdrücken?

Lies doch einfach oben was in den Raum gestellt wurde. Es wurde angeführt eine Geforce 4 hätte besseren (längeren) support als die 9xxx serie.

Dem ist/war nicht der Fall.

Catalyst Treiber gibts seit der 8500er Serie im Jahr 2001.

Die TNT2 gabs seit 1999...aber das spielte im oberen Fragenkontext keine Rolle oder war nicht gefragt/in den Raum geschmissen worden.

Aber was willst du jetzt nochmal mit völlig aus dem Kontext gerissenen Fragen und Problemen ? Reden wir hier über 9000 Radeons und Geforce 4 Karten oder was anders ?
 
Iscaran schrieb:
Lies doch einfach oben was in den Raum gestellt wurde. Es wurde angeführt eine Geforce 4 hätte besseren (längeren) support als die 9xxx serie.

Ich habs jetzt zum dritten Mal gelesen und kann keine solche Behauptung dort entdecken.:confused_alt:
 
Glorreiche Zeiten mit der Asus Ti 4200 und Ti 4600 wovon ich Erstere besaß und die Zweite bei einigen Kumpels auf LAN gewerkelt hat.
Auf ATI bin ich danach bei der 9800 pro umgestiegen was eine ganze Ära geprägt hat!
 
Hat jemand von Euch noch eine Geforce 4 ti 4600? Falls ja, dann stellt die doch gerne in das Verkaufsfprum ein und schickt mir einen Link zu dem Angebot. Ich suche nämlich noch eine.
 
Die Hercules 3D Prophet 9700 pro, damals als Bulk-Version, von E-Bug Computerversand gekauft. Das Teil kostete schlappe 400 EUR und entpuppte sich als ein wahrer Hitzkopf.
 
Spätestens da dürfte das Zeitalter der Stromfressenden Grafikkarten begonnen haben.
Würde ich jetzt auch sagen, meine 5900 FX Golden Sample von Gainward(so schnell OC wie eine 5950 Ultra) hatte 2 HDD Stromanschlüsse, ich glaub nicht das eine Geforce 4 jemals 2 Stromanschlüsse hatte, oder gabs da auch Customs die sowas hatten?

NV hat wirklich an allen Fronten gerudert das sie die 9700 bzw. 9800 knacken. Treiber Support war aber erste Sahne, weil sie sich so anstrengen mussten, haben die da nix anbrennen lassen, ich glaub von allen Karten die ich hatte, war das die Zeit mit dem besten Support. Ich kann mich an kein Spiel erinner das da übermäßig eingebrochen ist bis zum Ende der Lebenszeit der Karte. Bis zur 8800GTX war ich mit der Karte zufrieden wie am ersten Tag. Lag bestimmt daran das die überflüssigen DX 9c Features nicht berechnet werden mussten und die Leistung in flüssige FPS gingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Geforce 3 Ti 200 vom Bruder und bald vom Athlon XP 1800+ auf folgende CPUs gewechselt

XP 2800+
XP 3000+ 333 MHz FSB
XP 3000+ 400 MHz FSB

xD

hatte ein Plusmarkt Komplettsystem von MBO damals
und das eben gerüstet (Geforce 4 Ti 420 die letzte mit SD RAM als VRAM)
 
foxm schrieb:
Das mit den Treiberproblemen kann ich auch nicht bestätigen. Wahrscheinlich wieder so ein Nvidia Fanboy, der es einfach nicht lassen kann... :o
Ich hatte lange eine 9800Pro und ich hatte eine Menge Probleme mit Treibern bei ATI. Fehlende Schatten, Grafikfehler oder sogar Crashes waren regelmäßig. Als dann die Nachfolgegeneration rauskam und der Treiber dann kaum noch was an der 9X00er Serie geändert hatte gings dann einigermaßen Rund. Zwischenzeitlich auch mal alternative Treiber wie die Omega Driver genommen.
 
RaptorTP schrieb:
hatte ein Plusmarkt Komplettsystem von MBO damals
und das eben gerüstet (Geforce 4 Ti 420 die letzte mit SD RAM als VRAM)

Ich glaube du meinst eher die Geforce4 MX 420. Die gab es zwar auch mit DDR-SDRAM, hatte dann allerdings nur eine halb so breite Anbindung.
 
AGP 8X - wie süss :D
 
Hihi - meine erste eigene Grafikkarte :)
Nen Athlon 2700+ wenn ich mich nicht irre und ein Epox 8k5a3+ als Board.
Da war das erste Lehrlingsgehalt gut investiert :D
 
Wadenbeisser

genau - stimmt ! -- ich meinte die Geforce 4 MX 420 ... die Handbremse ;)

Cool war aber das die für das MBO ganz normale HW nutzten.
Also da gab es nicht so seltsam abgespeckte Versionen die extra für den Aldi PC gebastelt wurden - sondern eben meist Referenz HW - das Board darin war ein ein MSI Board.

Deswegen kaufte ich damals den PC - war vom Preis her nicht verkehrt.

Aufrüstpläne waren direkt bekannt

60 GB HDD mit 5.400 rpm raus
andere Graka

es kam dann eine 80GB HDD mit 7.200 rpm und eben die GeForce 3 Ti 200 vom Bruder rein .. man ist das Teil gerannt ;)
 
Das waren noch Zeiten :) Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ein Freund die 9700 Pro damals von seinen Eltern zu Weihnachten geschenkt bekommen hat und ich ihn angesichts des Preises von 500 Euro für "ganz schön verwöhnt" gehalten habe :D
Ein paar Jahre später habe ich dann die 9600 XT (von Sapphire) mit 256 MB Grafikspeicher bekommen, als diese in einem bezahlbaren Rahmen lag :p
 
Der Augenblick als ich meine Sapphire 9500 128MB per Pipeline-Mod in eine 9700 verwandelt habe: :king::king::king:

Die Karte ließ sich zudem auch noch nahezu "grenzenlos" übertakten. Da gabs dann auch noch den fetten Zalman Kühler oben drauf und man war der Hardware-Gott im Dorf!

Dürfte bis heute mein schönstes Hardwareerlebnis gewesen sein. Darum habe ich viele Jahre Später eine richtige Kollektion an R300/R350 usw. Karten angesammelt. Danke ATI!
 
Ich bin damals von der GeForce 2 TI auf die GeForce 4600 gewechselt und habe dies auch nie bereut. Zwar waren die Radeons 9700 und 9800 im Bekanntenkreis allesamt flotter, aber dafür starben sie auch aufgrund der lächerlichen Kühlkörper relativ schnell den Hitzetod. Immerhin hatte ATI daraus gelernt und den X800 vernünftige Kühler spendiert.
 
Petoschka schrieb:
Zwar waren die Radeons 9700 und 9800 im Bekanntenkreis allesamt flotter, aber dafür starben sie auch aufgrund der lächerlichen Kühlkörper relativ schnell den Hitzetod.

Ich glaube die sind gestorben weil die Besitzer den Regler bei Powerstrip immer zu weit nach oben geschoben haben ;)
 
Vorweg: Mit relativ schnell meinte ich innerhalb von zwei Jahren.

Die wussten alle nichtmal, wie man Powerstrip schreibt. ;) Nein, übertaktet wurde von denen eigentlich keine, aber ich habe auch schon seit langem keine funktionierende 9800 Pro mehr gesehen. Aber auch nicht danach gesucht. Ähnliche Erlebnisse hatte ich übrigens auch bei der Macversion einer 9800 Pro. Die war zu jenem Zeitpunkt allerdings schon ein paar Jahre alt. Drei Wochen war die in meinem G5, dann Kernschmelze. :rolleyes::

Damit das nicht nach ATI Bashing aussieht: Seither steckt da ne X800XT drinnen und die funktioniert tadellos.
 
Zurück
Oben