News Im Test vor 15 Jahren: Radeon 9700 Pro und GeForce4 Ti 4600 im CPU-Test

Muhhase schrieb:
Die Radeon war seiner Zeit kein wirkliches Thema, da ATI/AMD massive Treiberprobleme hatte und viele neue Spiele mit der Grafikkarte instabil, gar nicht oder nur unter ihren Möglichkeiten liefen.

Du verwechselst da glaub ich was... denn genau diese Probleme kenne ich von all meinen nVidia Karten, von der Riva 128 bis zur Geforce 4 Ti. Ich hatte meist 2-3 Treiber parat die ich je nach Spiel gewechselt hab und Bluescreens mit verursacher "nv_irgendwas.dll" waren die Tagesordnung (und selbst Linux haben die Treiber klein bekommen obwohl damals jeder behauptete das Sytem wäre "rock stable" ;-). Wirklich Ruhe und ein stabiles System hatte ich das erste mal als ich dann eine 9800Pro gekauft hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
dyzian schrieb:
Hatte damals auch eine 9700 non Pro, die war auch wirklich gut. Leider habe ich die dann geschrottet als ich den kleinen Stromanschluß (der des Dikettenlaufwerks) irgendwie versetzt drauf bekommen habe. Hat kurz gequalmt und gestunken - hin war sie.

Genau meine Story 😂
 
Ich hab beide Karten noch hier liegen... und beide laufen noch wie am ersten Tag.

Die Hercules Karten waren damals einfach die schönsten, zumindest in meinen Augen. Allein die Verpackungen waren schon ein echter Hingucker.

IMG_0959[1].jpgIMG_0960[1].jpgIMG_0956[1].jpgIMG_0957[1].jpgIMG_0953[1].jpgIMG_0952[1].jpgIMG_0951[2].jpgIMG_0955[1].jpgIMG_0954[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
Muhhase schrieb:
Es gab für die Nvidia Karten nur einen Treiber im Gegensatz zu den ATI Karten. Dein Kumpel konnte also immer nur den gleichen Treiber neu installieren weil es ja nur einen gab. ATI hingegen hatte eine Vielzahl von Treibern und Zusatztools damit diese und jene Dinge liefen.
Ich glaube du redest unsinn und hast die Zeit vor 15 Jahren nicht selbst erlebt. Wohl zu jung.

Es gab bei ATI den Catalyst seit 2004:
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Catalyst

Davon gabs jeden monat eine neue version. Ich hab nie irgendwelche Zusatztools gebraucht - keine Ahnung was du damit meinst.
d169 schrieb:
Im Gegensatz zu ATI und deren ''glücklichen'' Radeon-Besitzern lieferte Nvidia immer einen sauberen Referenztreiber, mit dem alles läuft. Ihn gibt es übrigens immer noch und er erhält immer noch problemlos Updates. Bei ATI/AMD musste man schon über einen Treiber froh sein, der die Karte in Windows nicht abstürzen ließ;).

Wahrscheinlich der nächste der offensichtlich KEINE eigenen persönlichen Erfahrungen zur Zeit vor 15 Jahren hat. Hast du denn selbst mal im Zeitraum 2004-2010 wenigstens 1x den AMD Referenztreiber benutzt/installiert gehabt ?

AMDs Referenztreiber waren genauso sauber und erhalten ebenfalls updates....zumindest aktuelle Hardware.
 
Ich frage mich immer, was die Leute so alles mit ihren Systemen gemacht haben. Weder bei Nvidia- noch bei ATi- und später AMD-Karten hatte ich Treiberprobleme. Einzige Ausnahme war die 7800GT, wo der Lüfter auch im Idle Vollast lief, dem war ums Verrecken nicht beizukommen. Da musste ein Workaround her.
Ich habe allerdings meine Prozessoren, Speicherriegel und Karten immer @Stock betrieben, ausser meiner ersten (ATi Rage Fury 32MB). Das auch nur, weil die zum Zeitpunkt meines Kaufes schon zu schwach war und ich kein Geld hatte, die Fehlinvestition zu korrigieren.
Ich habe auch nie mein BS neu aufgesetzt, nur weil eine ATi- einer Nvidia-Karte (oder umgekehrt) wich. Alte Treiber sauber deinstalliert, neue installiert.

Wirklich übel waren die Chipsatztreiber beim Motherboard, da musste man wirklich immer schauen, dass man den aktuellsten Treiber drauf hatte.
 
Nachtrag: Legacy Support:
nVidia Geforce 4 Ti Series:
http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Keine (mehr) ?
EDIT: Stimmt nicht XP-32bit war der letzte v93.71:
http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/5/en-us
X64 gabs wohl nie support von nVidia. Traurig eigentlich.
Letzter Treiber ist also aus dem Jahr 2006 und auch nur 32bit.

ATI 9xxx Series bis Vista x64
http://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=Legacy1&os=Windows Vista - 64
Letzter Treiber ist also aus dem Jahr 2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 9700pro ist irgendwann an dem Voltmod gestorben, darauf folgte am selben Tag noch die 9800pro beides super Karten.
 
... kann gelöscht werden
 
Muhhase schrieb:
Es gab für die Nvidia Karten nur einen Treiber

oh Nvidia hatte damals keine Updates für seine Treiber angeboten ergo keine Versionsnummern ? .... ohje die ärmsten ..

somit kann man auch den Rest den du von dir gibts einfach ignorieren... er hat warscheinlich genauso viel wahrheitsgehalt.
 
Wow, lang ist's her. Kann mich noch erinnern, als ich meine 9500 non Pro zur 9700 Pro geflasht hab. Krasses Teil damals.
 
Iscaran schrieb:
Wahrscheinlich der nächste der offensichtlich KEINE eigenen persönlichen Erfahrungen zur Zeit vor 15 Jahren hat. Hast du denn selbst mal im Zeitraum 2004-2010 wenigstens 1x den AMD Referenztreiber benutzt/installiert gehabt ?

Ach, herrje! Der Nächste, der mit wahllosen Altersunterstellungen um sich wirft, um seine persönlichen Erfahrungen zu verteidigen. Keine Sorge, wie bereits vorhin geschrieben, bin ich seit NVs TNT2-Zeiten mit an Bord und hatte bereits mehrere ATIs und AMDs. Und ja, meine Erfahrungen decken sich nicht mit deinen.
 
Jan schrieb:
HT kam erst nächsten Monat vor 15 Jahren mit dem Pentium 4 HT. :D

Boah geil, nächsten Monat kommt der Pentium 4 HT raus! Spannende Zeiten.

Ich mag die Serie. Auch wenn man weiß wie es "ausgeht", freue ich mich immer wieder auf Samstag.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...4600-im-cpu-test.1721168/page-2#post-20587850

Im Gegensatz zu ATI und deren ''glücklichen'' Radeon-Besitzern lieferte Nvidia immer einen sauberen Referenztreiber, mit dem alles läuft. Ihn gibt es übrigens immer noch und er erhält immer noch problemlos Updates.

Dann schreib das doch auch so. So wie du es hingeschrieben hast war es eine Verallgemeinerung und keineswegs ein persönlicher Erfahrungsbericht.
So als ob du Fakten präsentiert haettest.

Und dann wunderst du dich wenn dir jemand anderes was darauf entgegnet, dass dieser unsinnigen Pauschalisierung entgegentritt.

Das mit dem Alter war eine polemische Spitze, das geb ich zu, aber das sieht man ja aus dem Kontext. Aber oft genug habe ich schon eine Argumentation wie deine erlebt von Leuten die 2004 gerade mal 3 oder 6 Jahre alt waren (wie sich dann später herausstellte).

Zumal es auch nicht stimmt dass es noch immer updates von nVidia gibt für GF4 karten von damals....wen willst du also mit deinen "fake news" beeindrucken ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Krammatik)
Das war schon eine interessante Zeit, als viele Daten noch von der CPU für die Grafikkarte aufbereitet werden mussten. Die Grafikkarte selbst war noch bei weitem nicht so flexibel in der Datenverarbeitung, wie sie es heute sind. Gerade beim Lesen der Tabelle mit Erwähnung der Rendering-Pipelines... tja, damals! :)

Wieviel Abwärme hatten die Karten eigentlich produziert? Ab welcher Generation ging es schlussendlich hoch im Verbrauch bis an die 200-250 Watt?
 
@Iscaran: Ich muss jetzt echt schmunzeln, was du alles in einen Beitrag hinein interpretierst und dass du dich jetzt auch noch auf diese ''Fake News''-Schiene hinab begibst, nur um deine Sichtweise zu untermauern. Nun gut, wenn du meinst.
 
Dann solltest du vielleicht nicht solche nichtssagenden floskelsätze bringen wie:

"...Nvidia immer einen sauberen Referenztreiber, mit dem alles läuft. Ihn gibt es übrigens immer noch und er erhält immer noch problemlos Updates."

An dem Satz ist einfach nichts faktisch richtig.
 
Faust2011 schrieb:
Wieviel Abwärme hatten die Karten eigentlich produziert? Ab welcher Generation ging es schlussendlich hoch im Verbrauch bis an die 200-250 Watt?

Die ATI R300 Chips waren, wie auch der kleine Lüfter erahnen lässt, von der Abwärme her noch gut beherrschbar. Allerdings hat Nvidia mangels brauchbarer Alternativen kurz darauf den GeFön FX 5800 Ultra veröffentlicht, der nur mit extrem hohem Takt, Staubsaugerturbine als Lüfter und massig Treibercheats halbwegs mit dem R300 mithalten konnte. Spätestens da dürfte das Zeitalter der Stromfressenden Grafikkarten begonnen haben.
 
Hach ne, in der Schublade verstaubt noch eine Chaintech GF4Ti-4200 (64MB) auf nem ECS K7SA. Wie die zeit vergangen ist.
 
Zurück
Oben