Imac und Geschwindigkeitproblem und Lan Verbindung

Zefoba

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe gerade festgestellt.
das bei meinem iMac aus dem Jahr 2015, leider 1000 MB ankommen, sondern nur 100.
Ich habe auf der Seite von Appel Support, die Anleitung durchgeführt und seit dem, scheint die Ethernet-Anschluss von iMac überfordert zu sein, weil ich mal eine Verbindung habe, dann mal nicht.
Kann es an dem Kabel Liegen ? Ich weiß leider nicht was für Cat, das Kabel hat.
An dem Modem kann es nicht liegen, den laut den Spendetest von Vodafone, kommen die 1000 Mbit an, nur werden nur nicht bei der Fritzbox 6591 verarbeitet. Aber, diese Modem hat 4 an Anschlüsse, bei den andere Geräte die 1000 MBIt (1 GHZ) rausziehen lt. der Meldung von der Fritzbox.

Woran kann es liegen ?
iMac aus dem Jahr 2015
Fritzbox 6591
Kabel ?

Ich würde mich auf eine Antwort von ihnen Freuen.
mfg
 
1. Frage: Reden wir von den gleichen Einheiten? 1000mbit/s sind ca. 120 Megabyte/s. Bedeutet, dass bei 1000mbit in der Fritzbox die auch nur 100 Megabyte/s übertragen werden und es würde passen.

Wenn bei dem iMac nur 100mbit/s Übertragungsrate des Netzwerks (ca. 12 Megabyte/s) ankommen, liegt es voraussichtlich am Kabel oder der Kabellänge. Wenn die Dämpfung zu hoch ist, springt das Netzwerk automatisch auf nie nächst niedrigere Übertragungsrate, die noch stabil läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zefoba und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen bei CB,,

in der Fritzbox auch alle Ports auf 1GB/s eingestellt. Sind wohl noch auf dem Green Mode wo nur 100MB/s geliefert werden. Du brachst den Power Mode:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...dungen-werden-nur-mit-100-Mbit-s-hergestellt/

MfG

die fritzbox 6591 hat die Funktion Green Modus nicht mehr. zumindest nicht mehr unter dem Begriff heimnetz.
und andere Geräte ziehen ja auch alle gewollten Bandbreite von 1000 Mbit raus.
 
DerDoJo schrieb:
1. Frage: Reden wir von den gleichen Einheiten? 1000mbit/s sind ca. 120 Megabyte/s. Bedeutet, dass bei 1000mbit in der Fritzbox die auch nur 100 Megabyte/s übertragen werden und es würde passen.

Dann sollten es aber 125MegaByte/s sein.

Und wenn es jetzt nicht an der FB liegt dann schau mal mit einem anderen Kabel.
 
cyberpirate schrieb:
Dann sollten es aber 125MegaByte/s sein.
Deswegen habe ich geschrieben "ca." denn auch die theoretischen Werte, werden nur selten erreicht. Manchmal macht die Festplatte/SSD zu, manchmal interferenzen im Kabel oder einfach, dass die Fritzbox gerade noch andere Daten schaufelt und nicht auf Max. läuft.
Es sollte um den Richtwert/Größenordnung gehen. Da sche** ich auf die 5 Megabyte/s
 
DerDoJo schrieb:
1. Frage: Reden wir von den gleichen Einheiten? 1000mbit/s sind ca. 120 Megabyte/s. Bedeutet, dass bei 1000mbit in der Fritzbox die auch nur 100 Megabyte/s übertragen werden und es würde passen.

Wenn bei dem iMac nur 100mbit/s Übertragungsrate des Netzwerks (ca. 12 Megabyte/s) ankommen, liegt es voraussichtlich am Kabel oder der Kabellänge. Wenn die Dämpfung zu hoch ist, springt das Netzwerk automatisch auf nie nächst niedrigere Übertragungsrate, die noch stabil läuft
Ich bin überzeugt das auf dem iMac momentan nur 100 mbit/s ankommen, statt 1000 MBit/s.
Bei der Einstellung, wie oben erwähnt habe, scheint die Ethernet Verbindung sich abzuschalten?
Das Kabel ist schon etwas länger als üblich, wie bekommt raus welches cat, das Kabel hat ?
Ergänzung ()

Myron schrieb:
Dann tausch doch mal das Kabel aus.

das ist nicht so leicht, weil das Kabel durch den Raum verlegt ist, wie ich schrieb weiß ich leider nicht mehr welches cat das Kabel hat.
 
Zefoba schrieb:
Das Kabel ist schon etwas länger als üblich, wie bekommt raus welches cat, das Kabel hat ?

Normalerweise ist das auf die Kabel per Laserprint drauf gedruckt. (zumindest bei allen Kabeln, die ich besitze). Ansonsten sollte die Länge kaum einfluss haben, außer wir reden hier von Kabellängen größer 100m.

Einfachster Fix wäre aktuell wirklich ein anderes Kabel zu testen, vielleicht ist das aktuelle Kabel auch einfach beschädigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Zefoba
DerDoJo schrieb:
Normalerweise ist das auf die Kabel per Laserprint drauf gedruckt. (zumindest bei allen Kabeln, die ich besitze). Ansonsten sollte die Länge kaum einfluss haben, außer wir reden hier von Kabellängen größer 100m.

Einfachster Fix wäre aktuell wirklich ein anderes Kabel zu testen, vielleicht ist das aktuelle Kabel auch einfach beschädigt

leider ist es nicht drauf gepinnt und das Kabel hat eine Länge von 15 m.
 
Du nimmst deinen IMAC, trägst ihn zum Router und testest mit einem anderen Kabel dass auch bedeuten kürzer sein darf. Wenn es schneller ist als dein verlegtes Kabel, dann hast du den Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, chrigu und Myron
wo genau steckt das lankabel am Router? Auch schon mal den Steckplatz genommen der am anderen Ende eine 1000mb hat?
Besonders ein Transport des iMac zum Router um ein kürzeres Kabel zu testen ist halb so mühsam wie ein pc. Lankabel ziehen, Stromkabel mitnehmen, Maus und fertig ist der Zügel Test.
 
DerDoJo schrieb:
Es sollte um den Richtwert/Größenordnung gehen. Da sche** ich auf die 5 Megabyte/s

Schon klar was Du gemeint hast. Da muss man nicht frech werden. Und es sind nicht 5MB sondern 25MB auf die Du dann sche...!
Ergänzung ()

Zefoba schrieb:
leider ist es nicht drauf gepinnt und das Kabel hat eine Länge von 15 m.

das sollte aber kein Problem sein. Wie erwähnt ist es das einfachste jetzt mal ein anderes Kabel oder mit dem gleichen Kabel ein anderes gerät zu testen. So schließt Du alles aus.
 
cyberpirate schrieb:
Schon klar was Du gemeint hast. Da muss man nicht frech werden. Und es sind nicht 5MB sondern 25MB auf die Du dann sche...!
Ergänzung ()

War nicht frech, aber ich reagiere empfindlich auf Spitzfindigkeiten, die nur den Sinn haben zu provozieren. Aber wie du bei 120 zu 125 zu einem Unterschied von 25 kommst, bleibt wohl dein Geheimnis. Bei mir sind es 5.
 
Zurück
Oben