News In eigener Sache: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
snickii schrieb:
und zum anderen folgt man hier Facebook & Co.
Das sehe ich ehrlich gesagt auch kritisch.
Foren waren seit jeher lineare und textbasierte soziale Medien, ohne viel Emotionen und Bewertung. Dafür mit klaren Regeln, Sanktionen und sanfter Entwicklung seitens der Admins/Mods.
Für mich liegt der größte Vorteil eines klassischen Internetforums in der Fachlich- bzw. Sachlichkeit. Halt nicht das was man auf Insta und Co. ständig sieht. Wenn ich sowas haben will, brauche ich aber kein Forum, da kann ich auch direkt in diese Medien wechseln...

Ich würde evtl. in der Hinsicht noch viel radikaler handeln und einfach sämtliche Likebuttons, Bewertungen, Reaktionen und andere Emoji-Funktionen abschalten oder entfernen.
Da wäre mal interessant, wie viele User diese Funktionen am Ende wirklich vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, snickii und new Account()
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3, TheManneken, xexex und 6 andere
Steffen schrieb:
Ich habe die Einführung der neuen Reaktionen zurückgenommen
Vielen Dank! :)

Steffen schrieb:
Dann muss ich die vielen bunten und oftmals animierten Smileys falsch in Erinnerung haben. ;)
Wobei Smileys auch aus einer gewissen Historie des Internets heraus gewachsen sind. Früher waren es Ausdrücke im ASCII-Style, heute eben Smileys. Und gerade die sind ja schon ein wirklich ein CB-Urgestein, möchte ich mal kess behaupten. ;)
Emojis sind aber im Gegensatz zu Smileys schon mittlerweile fast eine eigene Sprache, welche Text zum großen Teil schon ersetzen könnte.
 
Neenee, @snickii , das war absolut nicht bös gemeint, nur witzig. Aber wenn du es nicht so siehst, nehm ichs gern wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ok, dann ist nach den Updates hier ja endlich Zeit den ganzen Krempel so umzuschreiben, dass die Seite nicht mehr auf mickrige 20 Beiträge limitiert ist. ;)
 
Oh mein Gott! Zwangsupdates! Hilfe! :o

Nein... also das Update hier sieht man wirklich gerne, bisher nur Verbesserungen, keine Probleme.

@Steffen Ich finde man sollte bei den Smileys noch einen Unterschied zwischen "Gefällt mir" im Sinne von "Ich bin derselben Meinung" und ein "Gefällt mir" im Sinne von "Danke sehr" (Wenn irgendwas neu ist usw.) Was hällst du davon?
 
Steffen schrieb:
Ich habe die Einführung der neuen Reaktionen zurückgenommen:
Kann ich nicht nachvollziehen. Wollte gerade die Funktion das erste mal aufm Handy nutzen und dachte schon mein Handy oder Browser wäre zu blöd bis ich das hier gelesen habe.

Generell fehlt hauptsächlich ein dislike Button welcher zusätzlich zum like aufgeführt wird damit die Leser sehen, wie viel Zustimmung bzw eben keine Zustimmung ein Post bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
DubZ schrieb:
Generell fehlt hauptsächlich ein dislike Button welcher zusätzlich zum like aufgeführt wird damit die Leser sehen, wie viel Zustimmung bzw eben keine Zustimmung ein Post bekommt.
Damit dann den persönlichen Kleinkriegen und Trollerei erst recht Tür und Tor geöffnet wird? Wie bei Heise?
 
Danke @Steffen für die Rückname der Emojis. Fand ich auch nicht gut.
 
Hallo,
sorry falls dies schon einmal irgendwo gefragt wurde, über die Suche habe ich es nicht gefunden.

Man kann ja die beobachteten Themen in kleinem Umfang verwalten. Allerdings nur dahingehend, dass man bei angehakten Themen die E-Mail Benachrichtigung deaktiviert, oder alle die Beobachtung aller Themen beendet.

Besteht hier nicht die Möglichkeit eine Funktion einzubauen / zu aktivieren, dass man mehrere Themen anhaken und dann unter Verwaltung "Markierte Themen nicht mehr beobachten" wählen kann? So muss man jeden einzelnen Thread anklicken und dann "Nicht mehr beobachten wählen".
Klar ich könnte auch als Standard einstellen, dass Themen nicht automatisch beobachtet werden um die Liste klein zu halten, aber dann gehen doch immer wieder mal welche vergessen. ;)
 
Deathangel008 schrieb:
super, und auch in den beitrag hatte es mir zuerst ne liste reingeballert
Um Code (wie z.B. BBCode) zu posten bieten sich die BBCodes [CODE] oder [ICODE] an (Beispiele). Alternativ ist das in Markdown jetzt auch kürzer möglich durch Umschließen von Begriffen via Backtick (`). Dann findet ein Highlighting statt und es sollte keine Konflikte mit dem BBCode-Parser geben. Irgendwo Sternchen in BBCode einzubauen, damit er nicht interpretiert wird, war noch nie soo super. :)

Physikbuddha schrieb:
Gibt es Überlegungen die Lightbox für angehängte Bilder gegen eine "vernünftige" zu tauschen?
Die Zoomfunktion auf Smartphones ist unzumutbar. Wenn man mit zwei Fingern das Bild etwas vergrößern möchte, zoomt sie das Bild auf gefühlte 1000-fache Vergrößerung. Warum kann man da nicht stufenlos zoomen?
Ja, ich hoffe die XenForo-Entwickler unternehmen diesbezüglich etwas: https://xenforo.com/community/threa...-mobile-safari-sometimes-crops-images.151339/

TheManneken schrieb:
Danke @Steffen für die Rückname der Emojis. Fand ich auch nicht gut.
Die Emojis gibt es weiterhin. Was du meinst sind die Reaktionen. Die Begriffe wurden hier schon öfters durcheinander geworfen, was manche Aussagen nicht leichter nachvollziehbar macht. Jetzt reibe ich dir das stellvertretend unter die Nase. Aber du bist Moderator, du hast ein dickes Fell. :daumen:

PatrickS3 schrieb:
Besteht hier nicht die Möglichkeit eine Funktion einzubauen / zu aktivieren, dass man mehrere Themen anhaken und dann unter Verwaltung "Markierte Themen nicht mehr beobachten" wählen kann?
Gibt es, du wählst die Themen via Checkbox aus und wählst dann unten rechts in dem Dropdown-Menü "Beobachtung beenden".
 
Danke Dir, da habe ich ehrlich gesagt nicht gesucht. Man sollte öfter mal ganz runter scrollen.
 
Der alte Hammer Smiley (geht gerade nur als Anhang:
hammer.gif
) und der neue Hammer Smiley (🔨) haben denselben Code, wenn man in der Smiley Liste auf den alten klickt dann sieht man ihn zwar im Editor, bekommt aber trotzdem im Post den neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Ich habe teilweise das "Problem" dass mit Themen als ungelesen angezeigt werden, obwohl der letzte Beitrag von mir stammt. Um das Thema zu kommentieren muss ich es ja zwangläufig "gelesen" haben.
Ein weiterer Klick auf das Thema und dann die Übersicht neu laden markiert das Thema korrekt als gelesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben