In jedem Stockwerk LAN + WLAN: Mein Ansatz richtig?

Tastaturinger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
116
Hallo,

im Keller steht mein Modem (Magenta). Vom Modem geht ein kurzes Kabel in meinen Ubiquiti USG (Link). Vom USG dann ein kurzes Kabel in meinen NETGEAR Switch GS105GE (Link). Von diesem Switch gehen dann vier CAT-7-Kabel weg, und zwar:
  • Keller
  • Erdgeschoß
  • 1. Stock
  • Dachboden
Somit habe ich in allen vier Stockwerken mein Internetsignal über LAN. Und funktioniert soweit.

Meine Frage: Ich möchte in jedem Stock sowohl über LAN als auch über WLAN ins Internet. Ist mein Ansatz richtig? Und zwar:

Ich tausche den aktuellen NETGEAR-Switch im Keller gegen einen Ubiquiti US-8-60W UniFi Switch (Link). In jedem Stock schließe ich dann einen NETGEAR-Switch an die LAN-Dose. In diesen NETGEAR-Switch stecke ich dann einen Ubiquiti Wireless Access Point (Link). Einen LAN-Zugriff dann ebenfalls über den NETGEAR-Switch.

Vielen Dank!

Christoph
 
Ich glaube der Netgear kann das POE Protokoll vonm Ubiquitiy WAP nicht, dementsprechend brauchen die jeweils eine steckdose oder du setzt rein auf Ubiquitiy.
Du kannst den US-8 auch durch NETGEAR austauschen solange keine besonderen Funktionen erforderlich sind, ist günstiger
 
Das sieht schon Solide aus.
 
Im Idealfall legst du natürlich mehrere Kabel in jeden Raum was dir ggf. lokal den Switch spart, aber so klappt es auch
 
Danke für die Antworten!

Das heißt dann, ich brauche, wenn ich auf Nummer sicher gehen will, im Keller jedenfalls den großen, oben genannten Ubiquiti-Switch. Und dann in jedem Stock den UniFi Switch USW-FLex-Mini (Link), oder?
 
Die Frage ist was du möchtest.
Ein normales, "dummes" Netzwerk -> nimm die billigsten Switche
Alle WAPs per POE versogt -> google kurz welchen Switch du brauchst damit POE klappt (und wie viel Watt). Passthrough POE gibt es ja auch noch
 
Unifi POE switch in den Keller + 3-4 Unifi APs, z.B. U6 Lite.

Eine Frage: warum nur jeweils ein Kabel pro Stockwerk? Dann hast du die LAN Verkablung von allen Geräten im Stockwerk zu diesem einen Punkt und alle Geräte müssen sich die Bandbreite teilen...
 
Pako1997 schrieb:
Ich glaube der Netgear kann das POE Protokoll vonm Ubiquitiy WAP nicht,
Die UAPs von Ubiquiti unterstützen schon seit geraumer Zeit neben passive PoE (proprietär) auch Standard-PoE nach 802.3af
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Raijin schrieb:
Die UAPs von Ubiquiti unterstützen schon seit geraumer Zeit neben passive PoE (proprietär) auch Standard-PoE nach 802.3af

Blöde Frage: 802.3af ist ein Standard für POE, der auf 12,95 Watt begrenzt ist.
Der Netgear Switch vom TE unterstützt das aber noch nicht. Das ginge erst ab dem NEtgear GS108PP.
 
Das ist richtig. Ein Non-PoE-Switch macht natürlich überhaupt kein PoE. Ich hatte die Aussage auch etwas anders interpretiert - womöglich falsch - weil Ubiquiti bis vor 2-3 Jahren nur proprietäres, passives PoE unterstützt hat. Für die Modelle aus dieser Zeit waren also zwingend Ubiquiti-PoE-Switches erforderlich, die das passive PoE liefern konnten. Bei meiner Antwort nahm ich an, dass sich die Aussage von @Pako1997 darauf bezog, aber beim zweiten drüberlesen habe ich das wohl falsch verstanden ;)
 
Besten Dank für die Antworten!

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, installiere ich im Keller diesen Switch: Unifi US-8. (Soweit ich informiert bin, kann ich nur mit diesem Switch die Unifi-WAP über die Unifi-Software konfigurieren.)

Ein CAT 7 geht in den Dachboden. An der LAN-Dose im Dachboden sollen drei LAN-Kabel dran und zwei WAP. Also brauche ich dort wieder den US-8.
 
Tastaturinger schrieb:
Wenn ich es nun richtig verstanden habe, installiere ich im Keller diesen Switch: Unifi US-8. (Soweit ich informiert bin, kann ich nur mit diesem Switch die Unifi-WAP über die Unifi-Software konfigurieren.)

Solange der Unifi-Controller im Netzwerk läuft, solltest du doch immer konfigurieren können.
Im Keller würde dir doch auch der bisherige Netgear ausreichen, wenn du im Dachboden sowieso die Stromversorgung für die Access Points leistet (mit POE-Injektor oder mit POE-Switch z.B. US-8).
 
Wenn in jeder Etage ein Switch angeschlossen wird und an diesen ein AP, dann ist ein PoE-Switch im Keller rausgeschmissenes Geld. Der vorhandene Switch reicht doch völlig.

In einer Etage beispielsweise das hier, auch für mehrere AP.


Wenn wirklich PoE aus dem Keller überall hin geliefert werden soll, dann vielleicht so:
Zentraler Switch mit PoE+: Klick; 65 W könnten gerade so für vier weitere Switche und 5 APs reichen.
Dann vier mal dies: Klick; einmal an jedem Standort an dem auf AP und andere LAN-Kabel verteilt wird.
An einem davon werden 2 AP betrieben, an den anderen drei je einer.
 
bedenke aber wenn Du alles via Cloudkey oder VLANs nutzen willst, das es dann sinnvoll ist alle Switch von Ubi zu nehmen
 
Zurück
Oben