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[Infinity] Der Thread

Krik

Fleet Admiral
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Infinity: The Conquest for Earth




Infinity ist ein MMOG, das in einem persistenten, futuristischen Universum spielt. Aktuell ist es noch in der Entwicklung.

Infinity bietet als Highligths eine fortgeschrittene prozedurale Engine. Sie simuliert eine Galaxis mit ihren Sternen und Planeten, die man stufenlos entdecken und erforschen kann. Mit inbegriffen sind übergangslose Planetenlandungen. Infinity bietet neuen und interessierten Spielern eine umfangreiche Storyline, die die komplexen und oft verschlungenen politischen und sozialen Aktionen von hunderten Konzernen, Organisationen und Gruppen der drei Rassen präsentiert.



Was ist Infinity: The Conquest for Earth?

  • Galaxie mit 200-400 Mrd Sternen
    Man kann alle(!) besuchen und erforschen.
  • Viele verschiedene Planetentypen
    Von Gasriesen bis kleinen staubigen Felskugeln mit Ringen ist alles dabei.
  • Im Weltraum bewegt sich alles nach den Regeln der Newton'schen Physik.
    Man kann in einer Umlaufbahn eines Planeten verweilen, während sich der Planet um die Sonne dreht.
  • Keine Ladebildschirme
    Man kann sich stufenlos vom intergalaktischen Raum bis auf eine Planetenoberfläche bewegen. Inklusive heißen Eintritt in eine Atmosphäre.
  • Auswahl aus hunderten verschiedenen Raumschiffen
    Die kleinsten Schiffe sind kaum ein paar Dutzend Meter lang, die größten mehrere Kilometer.
  • Modulare Schiffsausrüstung
    Fast jedes Schiff hat Kupplungen, an denen man Waffen, Scanner, zusätzliche Triebwerke und anderes anbringen kann.
  • Umfangreicher Koloniebau
    Von einfachen Schürfeinrichtungen bis zu kompletten Städten ist alles möglich.
  • Persistenter Spielablauf
    Da das Spiel weiterläuft, auch wenn man nicht eingeloggt ist, bezahlt man NPCs, die für einen zB die Produktion am Laufen halten und auch Angriffe abwehren.

Infinity ist in gewisser Hinsicht zu Eve Online ganz ähnlich. Wie dort steuert der Spieler ein Raumschiff, fliegt durch den Raum und schürft, produziert und zerstört (:D) Dinge. Ein wichtiger Unterschied ist aber die direkte Steuerung. Man sitzt im Cockpit und steuert das Schiff ähnlich wie ein Flugzeug. Eve Online erlaubt nur eine indirektere Steuerung. Des weiteren ist es möglich, mit anderen zusammen ein Raumschiff zu fliegen. Je nach Typ können mit einem Raumschiff mehrere Spieler transportiert oder gar zusammen kämpfen, in dem jeder zB ein Geschütz übernimmt.

Das Betreiben eines Schiffes benötigt je nach Größe eine NPC-Besatzung. Und diese will für ihre Dienste bezahlt werden. Der Spieler muss daher Rohstoffe gewinnen, Dinge produzieren und handeln, um Geld zu verdienen.

Es wird angestrebt, dass sich Spieler zu größeren Gruppen zusammenschließen, um größere Ziele erreichen zu können. Ziele können zum Beispiel der Besitz eines Planeten, eines Sternensystems oder gar eines ganzen Sternenclusters sein. Das weckt natürlich Neider und so kommt auch das PvP nicht zu kurz.

Gerade die größeren Schiffe werden sich wohl nur durch das Wirken vieler bauen und unterhalten lassen. Die Flamberge, das aktuell größte bekannte Schiff mit über 6 km Länge, wird sich ein einzelner nicht leisten können. Ein Spieler alleine soll nur in der Lage sein, ein Schiff bis etwa 250 m Länge zu finanzieren. Und eine kleine Raumstation, und eine kleine Kolonie, später vielleicht auch eine größere Kolonie, usw.

Expeditionen in entfernte Systeme sollen mit seltenen Rohstoffen belohnt werden, aber auch die Erkundung (Scans des Systems auf Planeten, Rohstoffe, etc.) selber soll man verkaufen können. So lohnt sich das Spiel auch, wenn man "nur" als Entdecker durch die Gegend reist.

Die Geschichte des Spiels ist in ferner Zukunft angesiedelt. In über 10.000 Jahren in der Zukunft gibt es drei Menschenvölker, um die das Geschehen spielt. Durch einen Virus drohen die Menschen unfruchtbar zu werden und nur auf der Erde soll es ein Mittel dagegen geben. Die Aufgabe des Spielers liegt dann darin, durch eine Reihe von Quests die Erde zu finden.
Intelligente Außerirdische werden in dem Spiel nicht vorkommen, nur niedere Lebensformen (Bakterien, maximal Tiere) sind geplant.


Spielbarer Prototyp

Man hat einen Prototypen herausgebracht, mit dem man ein paar Dinge (Netzcode, Grafikengine, Physikengine, usw.) getestet hat. Obwohl er schon recht alt ist, kann man trotzdem immer noch einen Blick hineinwerfen. Auffällig ist die Steuerung: Nur weil man in eine bestimmte Richtung schaut, bewegt man sich noch lange nicht dort hin. Blickrichtung und Bewegungsrichtung sind verschiedene Dinge.
Vom Spielgefühl her erinnert es an die Descent-Reihe.
Der Prototyp ist nur eine Engine-Demo und wird inhaltlich wenig bis gar nichts mit dem Spiel zu tun haben.

Bei Problemen wird keine technische Hilfe geleistet.

http://www.infinity-universe.com/Infinity/index.php?option=com_content&task=view&id=88&Itemid=54



Entwickler

Früher war das Spiel das Hobbyprojekt eines Entwicklers. Jetzt hat er eine Firma gegründet, die sich des Spiels annimmt. Die Community ist dabei sehr stark eingebunden und liefert Ideen und fertige Dinge (zB Raumschiffe), die in das Spiel integriert werden.

http://inovaestudios.com/



Screenshots

http://www.infinity-universe.com/Infinity/index.php?option=com_zoom&Itemid=90&catid=4



Videos

Die Tech Demo 2010 auf Youtube zeigt planetennahes Manövrieren, den Einflug in die Atmosphäre, schicke Landschaften auf dem Planeten und den Planetenring:
Part 1: http://www.youtube.com/watch?v=h7eREddMjt4
Part 2: http://www.youtube.com/watch?v=3muhlQYFgLE

Entwicklervideo über die Galaxis. Jeder Punkt ist ein besuchbarer Stern. Damit man mal eine Vorstellung hat, wie groß die Spielwiese ist:
http://www.youtube.com/watch?v=P0-lsyo28SU



Community

Die wohl größte Community findet sich direkt in den Entwicklerforen. Dort wird über alles geredet, Ideen eingebracht und auch die Entwickler treiben sich dort rum.
http://www.infinity-universe.com/Infinity/index.php?option=com_smf&Itemid=75



---

Ich persönlich kann es kaum abwarten, dass das Spiel herauskommt. Es gilt eine ganze Galaxie zu entdecken. Laut den Hochrechnungen werden die Spieler für die Erkundung der gesamten Galaxie mehrere hunderttausend Jahre benötigen, aber auch nur wenn sie ausschließlich erkunden und nichts anderes mehr machen.
Damit die Spielerdichte nicht zu gering wird und so auch mal andere Spieler in den Weiten sieht, will man mehrere Zentren einrichten, an denen die Spieler handeln können bzw. müssen.
Ich vermute, dass - von ein paar Ausnahmen abgesehen - nur etwa rund 1000 Systeme um diese Zentren von Spielern besiedelt werden. Rein theoretisch wäre es aber auch möglich, dass sich Spieler zusammenfinden, mehrere tausend Lichtjahre weit fliegen und dort ein eigenes Reich gründen. Die Verbindung mit dem Rest der Spieler würde dann über ein unglaublich teures Wurmlochportal erfolgen.

Ich freue mich schon, auch wenn das Spiel nicht mal die Alpha-Phase erreicht hat.
Laut offiziellen Statement gibt es eine Beta nicht vor 2012. Später ist sogar wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich weiter verfolgen! Nach Freelancer gab es kein einziges Space-Spiel was mich gefesselt hat. Und nach hunderten Stunden Freelancer vergeht einem selbst da ein wenig die Lust weil man alles "gesehen" hat :-/

Mal gucken, ich finde das Space-Genre ist sowieso viel zu klein.
 
Habe das Spiel auch schon lange im Blick ich hoffe das man bald mal mehr Videos liefert. Die Tech Demo war ja schon sehr beeindruckend.

Die geringe Dichte in entfernten Systemen kann ich nur begrüßen. So könnte man sich auch wirklich mal nen versteckten Piratenposten bauen und auch wirklich wie ein Pirat spielen und nicht wie in EvE z.b. vor irgendwelchen Gates campen oder jeden unterlegenen ganken (also wirklich Leute dazu zwingen Waren oder das ganze Schiff zu übergeben z.b.).

Der Prototyp hat übrigens wirklich NICHTS mit dem Spiel gemeinsam außer das hier diverse Enginedinge getestet werden. An und für sich würde ich das ganze auch eher mit der X Reihe vergleichen.

Teile der Engines sollen übrigens auch lizenziert und verkauft werden, es ist also auch möglich das andere Firmen davon profitieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das nicht verwunderlich, ich habe schon früh mitbekommen was die Community für Qualität bieten kann beim Modding (und bei einigen Spielen sogar das eigentliche Spiel übertreffen). Deshalb finde ich es auch sehr lobenswert das man so Eng mit der Community zusammen arbeitet (Mojang die ja hinter Minecraft sitzen tun dies z.b. ebenfalls, 3 Mods haben soviel ich weiß schon den Weg ins Spiel gefunden).

Edit: Ich denke der Grund liegt vor allem darin das die Community in erster Linie das Spiel verbessern will und sich anders als die meisten Entwickler & Publisher heutzutage nicht darauf fokussiert womit man am besten schnell viel Geld machen kann.
 
Vaporware ?

Seit 2005 gibs das Teil nun, und hmm naja noch mal 5 Jahre warten ist ok, aber meist versiken diese games oder die Coder orientieren sich anderweitig. Hier wird mittlerweile Focus auf die Engine gelegt, nicht mehr aufs Game.

Aber lets hope, wundert mich das noch keiner Eve mit Steuerung und nicht so sinnlosen Gate-Camps und aktivem Fight System nachgebaut hat.

JumpGate is auch Vaporware, Black Prophecy hat nix mit Sandbox oder open PvP zu tun, Perpetuum ist grottig schlecht und noch nicht mal im All...

Wir alle warten auf Elite fürn PC...aber es kommt nix. Dank den Erfindern der Konsole...
 
Die meiste Zeit hat er das ganze allein entwickelt, es ist verständlich das es nicht so schnell voran geht. Wenn du mehr über den Entwicklunsprozess wissen willst solltest du dich im Forum umsehen.

Man darf auch nicht vergessen wie Komplex solche Space MMOs sein können - je nachdem wie weit man eben gehen will.

Was mich ein wenig stört ist das seperate Server geplant sind und kein großer Cluster wie bei EvE.
 
Es ist sehr wahrscheinlich, dass "Egosoft" in diesem Jahr ein neues Spiel ankündigen wird. Die X-Reihe war so schlecht nicht und würde uns das Warten auf das vermeintlich beste Spiel in diesem Genre verkürzen.;)
 
Nicht so schlecht? :D
Die X Reihe ist super, ich hoffe nur das man dieses mal gleich so einen Käse wie Starforce weg lässt und auch G940 Support bietet (bzw. eben Support für mehr als 1 Gerät).

Ich denke Egosoft könnte auch von den Engines in Infinity profitieren zumal man hier ja ebenfalls auf ein MMO hinarbeitet und mit den Einzelspieler Reihen Geld und Erfahrungen sammelt.
 
Nicht auszudenken wenn Egosoft die I-Novae Engine integrieren würde. Das Ergebnis wäre sicherlich nicht schlecht. Da das Spiel aber in der Entwicklung schon sehr weit fortgeschritten zu sein scheint, wäre es sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Was mich ein wenig stört ist das seperate Server geplant sind und kein großer Cluster wie bei EvE.

Das ist wohl das Opfer, dass man wegen dem Ping bringen muss. Lass den Server in Deutschland stehen und einen Deutschen gegen einen Australier spielen. Der Ping des Australiers wäre nie besser als ca. 133 ms, eher schlechter. Aber das weißt du sicher. Schade finde ich es auch ein wenig.

Hat der Entwickler nicht gesagt, dass er erst mal nur einen europäischen Server(-cluster) aufstellen will, bis er genügend Geld hat, um auch andere Kontinente erschließen zu können? Das wäre mal was positives. Sonst sind ja immer die Amis als erste dran.

Btw, auf der Herstellerseite suchen sie nach PS3- und XBOX-Programmierern. Das könnte bedeuten, dass Infinity auch für diese Konsolen kommt. Die Firma wurde ja alleine dafür gegründet, Infinity fertig zu machen und Engine-Lizenzen zu verkaufen.
 
Die Server von EvE sind weltweit verteilt und zu einem Netzwerk zusammen gefasst.
Dementsprechend ist die Verbindung auch ganz in Ordnung, nicht perfekt (vor allem nicht bei großen Kämpfen - diese sollten ja vorher angekündigt werden) aber ich finde es macht schon was aus wenn so viele Leute weltweit in einer einzigen Welt zusammen spielen können. Nachteil ist das man wirklich leistungsstarke Server benötigt und das kostet natürlich auch mehr, ist dann nichts für die Cash Cows (aber das ist EvE in dem Sinne ja auch nicht).

Und keine Ahnung, ich glaube auch mal davon gelesen zu haben aber ich bin nicht mehr sicher ob es um Infinity ging, Europa ist aber ziemlich zentral zwischen Amerika, Australien und Asien - d.h. hier kann man am ehesten auch noch halbwegs brauchbare Pings von anderen Kontinenten aus bekommen.

Ein Konsolenport wäre okay solange die PC Version nicht darunter leidet, vor allem mein G940 würde ich hier gerne mal ausreizen können. :)
 
Omg Konsolenport...Das wars dann :(

Die Engine wird 100 pro auf Konsolen optimiert und das bedeutet gewisse Sachen die aufm PC realisierbar sind werden nicht gemacht...Klar wirs "zuerst" PC optimiert, aber bestimmt schreiben die keine 2 Engines..Außer Geld ist denen egal...
 
@I-HaTeD2
Hm? Tranquility steht doch nur in London. Afaik haben sie dann nur noch Muliplicity (oder wie er heißt) in China und Singularity in Island (oder London?). Von einem weltweitem Netz wüßte ich bei Eve nichts.

Und so zentral ist Europa auch nicht. Australien liegt von uns aus gesehen so ziemlich genau auf der anderen Seite des Planeten. ;)

Und was macht man in der Konstellation, dass ein Inder, ein Deutscher, ein Ami und ein Australier zufällig im selben System sind und daher auch vom selben Server versorgt werden müssen? Irgendwie doof.

@Garack
Das muss noch nichts heißen. Von Infinity soll es auch eine Soloplay-Variante geben. Also ganz ohne online und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber Knotenpunkte die sich einzig um den Verkehr für EvE kümmern und ich kann mir nicht vorstellen das man die auch alle in Servernähe stehen hat. China ist natürlich eh eine Ausnahme leider - solange es keine Chinafarmer sind habe ich nichts gegen chinesische Mitspieler.

Und du liegst schon richtig aber ich finde die Konstellation viel schlimmer wenn die Server in den USA oder in Asien stehen, Australien ist zum Glück nicht ganz so hoch bevölkert wie andere Kontinente auch wenn die sicherlich ebenfalls manches Spiel gerne Lagfrei zocken wollen würden.

@Garack: Ich würde nicht so vorschnell urteilen, noch steht gar nichts fest. Eventuell will man auch nur die Engine portieren um sie für den Verkauf attraktiver zu machen.
 
Naja Europa zentral? Aber auch nur wie du die Karte gerade hälst und den Globus drehst, kann man so verallgemeinert nicht sagen, das Problem bleibt aber trotzdem eher an der transatlantik und der transpazifik Verbindung hängen und wenn ich denke, was man teilweise für Verbindungen über den Ärmelkanal hat ^^
 
Garack schrieb:
Wir alle warten auf Elite fürn PC...aber es kommt nix. Dank den Erfindern der Konsole...
Den letzten Satz hätt'st dir sparen können. Wenn ein neues Elite für den PC profitabel gewesen wäre, würde es das längst geben. Nur ist die Zielgruppe dafür eben viel zu klein - oder es würden eh alle am PC nur raubkopieren. Aber ich weiß, daran sind ebenfalls die Konsolen schuld.


Zum Topic: Ich bezweifle, dass dieses "Spiel" jemals über den Techdemo-Status hinauskommen wird. Die Engine samt Missionsgenerator nach Schema F machen noch lange kein brauchbares Game. :freak:
 
Nun, in dem Fall gibt's ja noch andere Threads hier im Forum, wo du dich tummeln kannst. ;)

Es ist schon bemerkenswert, wie ein Mann alleine 5 Jahre an der Engine programmiert hat und so etwas dabei herausgekommen ist. Es gibt Firmen, da sitzen 30 Mann 2 Jahre lang, um ein derartiges Ergebnis zu erreichen. Und fertig ist das Spiel dann auch noch nicht.

Das Spiel bedient auch keine Nische, wie man es an Eve Online sieht (300.000 Account, bis zu 60.000 Spieler gleichzeitig online, über 50 Mio. € jährliches Einkommen - das ist kein Pappenstiel).
 
Die Engine ist freilich beeindruckend, allerdings wäre der Typ besser längst einem Entwicklerstudio wie Egosoft (X-Reihe) oder CCP (EVE) beigetreten und hätte seine Technologie in ein richtiges Spiel implementiert. So hätten wir alle viel mehr davon.

Dieses Ein-Mann-MMO-Projekt ist für mich einfach zum Scheitern verurteilt und bis er in den nächsten fünf Jahren mal genug Content für ein Spiel zusammen hat, ist die Technik nichts Ungewöhnliches mehr und das Gamedesign vielleicht unterdurchschnittlich. ;)
 
@Huhamamba
Das ist vollkommen falsche Ansichten. Wenn alle so handeln würden, hätten wir niemals Indiespiele a la World of Goo, Braid und Co. Alleine wird er ein MMO nicht machen können, aber zu sagen es ist zum scheitern verurteilt und er hätte sich lieber großer Firma anschließen sollen ist Unsinn.
 
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