Installation nicht möglich

Viken

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Moin, ich bin Frischfleisch hier.

Ich bin kein Genie mit dem PC, aber auch nicht unfähig.
Aber ich komme an den Rande des Wahnsinns.

Mein PC:
Radeon SSD 250 GB(Festplatte) Gygabyte GA 78LMT usb3 R2 (Mainboard) AMD FX 4300 (CPU)

Das Problem:
Ich kann Windows 10 und 7 nicht installieren. Weder mit Rufus noch mit dem MSCreation tool. Ich habe 4 USB Sticks. 2 Neue, 2 Alte. 3 USB 2.0 (Instenso, Toshiba, Sandisk[neu]) und einen USB 3.0 (Sandisk). Windows 10 64bit und Windows 7 64bit.

ich stecke den USB Stick in USB 2.0 Ports (5 verschiedene, alle getestet, einer vom Gehäuse, an das Mainboard gesteckt) und es passieren 3 Fehler.

Windows 7: Ich wähle die Sprache, ich starte die Installation, 3 Sekunden Später erhalte ich die Fehlermeldung das ein CD/DVD Laufwerkstreiber fehlt.

Windows 10: Veryfying DMI Pool Data ............ Und mehr passiert nicht.

Was ich versucht habe:

Die Bootsticks auf FAT32, exFAT und NTFS Formatieren und Aufzuspielen (Unter Linux Mint als auch unter Windows 10 mit Rufus) und dem Media Creation Tool
MBR und GPT zum laufen zu bringen mit FAT32 und NTFS (Rufus)
Im Bios unter USB HDD und USB CD-Rom zu booten
Sata Type von Native IDE Auf
Raid(Port 4+5 Type As Sata Type /IDE)
AHCI (Port 4+5 Type as Sata/IDE und SATA PORTas ESP - Port 0-3 Enable und Disable
Die Festplatte auf der Windows 10 WAR(Ich bekam nur die Info Windows 10 Startet nicht) mit Diskpart gecleant
Die SSD auf Alle 6 SATA Ports umsteckt
Hard Disk Boot Priority auf die Sticks zu legen
Aus den Boot Devices ein CD/DVD laufwerk entfernt
EFI CD Boot auf Auto/EFI/Non-Efi
2 Verschiedene Quellen der Systeme (Windows 10 Chip&Windows, Windows 7 Chip&Badgeart[Meine gekaufte Windows 7 version die ich vorher auf einer Festplatte hatte, Diese ist jedoch nach dem Ausbauen heruntergefallen und sagt keinen Ton mehr])
Ein Bios Update /Flash von Gygabyte , Direkt von der Seite.
Eine 2 TB HDD Als Festplatte
Alle Systemlüfter bis aus den CPU ausgesteckt.
Den USB-Port des Towers ausgesteckt
Sata Controller ausschalten


Reihenfolge NICHT Korrekt, es ist eine Zusammenfassung, alles wurde mehr oder minder zusammen versucht.
Und es hat alles nichts geholfen. Ich weiß nichtmehr weiter.

Mein BIOS hat KEINE Möglichkeit die Fastboot option Ein bzw. Auszuschalten
KEIN CSM oder Legacy Bootmodus.

Mein BIOS v6.00pg ist CMOS Setup Utility.


Ich bin Ratlos.

Edit: VErgessen mit dem Media Creation tool anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag jetzt keine Hilfe sein, aber neu ist das Thema offensichtlich nicht.

https://forums.tomshardware.com/thr...dmi-pool-data-gigabyte-ga-78lmt-usb3.2910327/

https://forums.tomshardware.com/thr...ive-is-connected-into-sata-ports-0-3.1365206/

Einen CMOS reset hast du noch nicht probiert?! Boote mal, nur zum Test, ohne jegliche Laufwerke von USB (gar keine HDD/SSD/CD/DVD Laufwerke anschließen). Nimm auch sämtliche Erweiterungskarten raus, die nicht relevant sind (Soundkarte oder andere Erweitungskarten die nicht GPU sind)
 
@wickedgonewild

Disk Boot Failure, Insert System disk and Restart.

Cmos Reset habe ich noch nicht probiert. WIE GEHT DAS?

Edit: Rächdschraipunnk
 
Ich kenne jetzt das Board nicht, aber theoretisch sollte es möglich sein, dass das System ohne Laufwerk zu starten. Deiner Beschreibung nach erkennt er den USB Stick ja gar nicht als bootfähiges Medium. Wir der Stick im BIOS erkannt?

CMOS Reset wird im Handbuch auf Seite 13 beschrieben.

https://gzhls.at/blob/ldb/0/4/e/f/15214ba0b30d3a4691066b75304b87d7e2cf.pdf

Rechner von der Spannungsversorgung trennen und den Jumper 15 (Handbuch Seite 11) schließen/überbrücken und nach ca. 10 Sekunden wieder öffnen.
 
Viken schrieb:
Eine 2 TB HDD Als Festplatte

Damit ist wohl gemeint, dass du schon versucht hast, Windows auf einen alternativen Datenträger aufzuspielen? Bist du sicher, dass beide in Ordnung sind? Irgendwie scheint es ja wohl auch dazu gekommen zu sein, dass dein früheres Windows 10 sich nicht mehr booten ließ.
 
@wickedgonewild Ja, die Sticks werden als Bootfähiges Medium erkannt. Natürlich alle nur einzeln eingesteckt. CMOS-Reset wird probiert.

@TheManneken Ja, beide Festplatten funktionieren. Sie liefen in einem Testrechner einwandfrei. Ich habe kein Windows 10 Vorher gehabt, ich bin einer der Windows XP nachtrauert und hatte auf meinem PC vorher Windows 7. Windows 10 War auf der Festplatte drauf, allerdings hat der Vorbesitzer nach dem ausbau der Festplatte und Grafikkarte seinen Kaffee ins Gehäuse geschüttet. Ihn trocken gepustet, wieder strom angeschlossen, Eine 1 TB SSD eingebaut und eine 1050gtx eingebaut und gestartet. Der Knall war sicher in usbekistan zu hören.
Ergänzung ()

Cmos Reset Erledigt. Was jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jetzt auch nicht geht, ist wohl einer der Fehler (siehe Links oben) wahrscheinlich. War in diesem Rechner (mit dem Gigabyte Board) der Kaffee?
 
Stick rein und beim Booten direkt die F12 Taste mehrfach drücken dann +HDD und den Stick mit der Installation anklicken, vorher im Bios AHCI einstellen für SATA.
 

Anhänge

  • Giga_GA78_Setup.PNG
    Giga_GA78_Setup.PNG
    268,5 KB · Aufrufe: 360
  • 01_GigaBootauswahl.png
    01_GigaBootauswahl.png
    346,8 KB · Aufrufe: 418
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wickedgonewild schrieb:
Wenn es jetzt auch nicht geht, ist wohl einer der Fehler (siehe Links oben) wahrscheinlich. War in diesem Rechner (mit dem Gigabyte Board) der Kaffee?
Dann wäre ich wahrscheinlich auf dem Stuhl gefesselt oder am Galgen mit einer wütenden Meute vor mir weil ich einen 17 jährigen gelöscht hätte =D Nein, war nicht meiner ^^
Ergänzung ()

Meine Antwort auf CMOS

Ein erforderlicher CD-/DVD -Laufwerksgerätetreiber fehlt. Wenn sie über eine Treiberdiskette.....blablabla
Ergänzung ()

Der Windows 10 Stick sagt immernoch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum Testen den entsprechend Treiber mit ntlite (oder was auch immer gerade state-of-the-art ist) im Windows 7 ISO integrieren ( SATA RAID/AHCI, Preinstall Drivers, je nach dem was für dein Board angeboten wird). Das ISO dann mit Rufus auf den Stick schieben und auf ein Neues.
 
Mach den Bootstick nochmal neu mit dem Media Creation Tool von Microsoft, das Setup muss funktionieren!

Falls doch nicht, hast Du bei der Erstellung des Bootsticks Fehler gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hat das Board schon Uefi Bios ?
Neustes Bios drauf?
Ansonsten steht hier eigentlich dann alles mit Video Link
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-startet-nicht-mehr.1938786/#post-23995200
Wenn ich das lese was der TE da alles versucht hat, dann wird doch schon mal Grundsätzlich alles falsch gemacht und das fängt mit den Bios Einstellungen und dem USB Stick auswählen über das Bios Boot Menü an.
UEFI Mainboard wird er doch auch längst haben.
Mit Windows 7 und Goot weiß was rumzumachen bringt es na klar nicht wenn man das Bios auf Uefi hat und Windows 10 auch im Uefi Modus installieren will.
Nur die SSD anklemmen am 1. Sata Port wo Windows drauf soll.
Bei Boot im Bios bleibt die SSD (Windows Bootmanager) dann auch immer an 1. Stelle.
Den USB Stick wählt man dann beim starten mit einer F Taste aus Taste aus. F12 bei den Board?
Ein USB Stick mit dem Media Tool erstellt hat Fat32 und was anderes (Rufus) brauchte ich noch nie.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 335
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 308
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 357
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nichtmal ob ich uefi habe. Mein Bios hatte ich beschrieben.
Das Bios hatte ich geupdatet. Habe ich geschrieben.
Die SSD hatte ich an Jeder Stelle und jede ausprobiert, wie beschrieben.
Ich habe den Bootstick mit dem Media Tool erstellt, hat nicht funktioniert. Wie beschrieben.
Auch rufus hat nicht Funktioniert.

Ich hab ein DVD Laufwerk bekommen und instalkliere es gerade auf dem Tower. Keine der Lösungen hat funktioniert. Aber danke an Wickedgonewild und Werkam und Manneken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn der Rechner kein UEFI hat kann das das Problrm sein. Soweit ich weiss erstellt das media creation tool den bootstick immer so wie das Windows von dem es gestartet wurde. Erstellst Du den USB Stick von einem GPT Rechner aus?
 
werkam schrieb:
Das Board hat AMD 760G + SB710 Chipset, kein UEFI Bios ..

Ein EFI-Boot Option gibt es aber, evtl. funktioniert die auch bei USB, bei CD/DVD aber sehr wohl.
Somit sollte auch eine Installation im GPT-Partitionsstil(EFI) möglich sein.

Handuch, Seite 22.
Ergänzung ()

DJServs schrieb:
Soweit ich weiss erstellt das media creation tool den bootstick immer so wie das Windows von dem es gestartet wurde.
Das MCT erstellt den Stick immer so, dass eine GPT- oder MBR Installation möglich ist.
Das MCT weiß nicht auf welchem System es gerade ausgeführt wird.
Es kommt je nachdem dann nur darauf an, wie man dann von dem erstellten Medium bootet.
 

Anhänge

  • EFI-Boot.PNG
    EFI-Boot.PNG
    40,7 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was mich wundert sind die Angaben das ein Biosupdate gemacht wurde, was es für das Board ja so nicht gibt.
Viken schrieb:
Ich hab ein DVD Laufwerk bekommen und instalkliere es gerade auf dem Tower.
Wenn der TE nun von einem DVD Laufwerk installieren möchte müsste es ja schon ein DL Laufwerk sein, sonst passt W10 ja als normale Installation nicht drauf.
Auf Seite 24 im Handbuch stehen ja auch noch Einstellungen für USB.
 

Anhänge

  • Giga_Integrated.PNG
    Giga_Integrated.PNG
    63,4 KB · Aufrufe: 319
werkam schrieb:
müsste es ja schon ein DL Laufwerk sein, sonst passt W10 ja als normale Installation nicht drauf.
Ausser man nimmt eine vom MCT erstellte ISO(esd), die passt auf eine normale DVD.
 
Zurück
Oben