Installation von Windows XP auf einen Dell XPS17 Laptop bringt mir ACPI-Blue Screen?

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.343
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß wie ich diese Fehlermeldung in den Griff bekommen kann die immer beim installieren von Windows XP 32-Bit auf einen Dell XPS17 Laptop auftritt, wo ein Windows 7 Home Premium 64-Bit Betriebssystem ab Werk drauf installiert ist!

Auch ich wollte auf einer USB-Festplatte oder einen USB-Stick Windows XP Professional 32-Bit als zweites Betriebssystem separat drauf installieren jedoch geht es nicht, weil mir jedes Mal beim installieren nach dem Windows XP die Installationsroutine abarbeitet nach ca. 2 Minuten ein Bluescreen erscheint mit dem "ACPI Fehler" und damit ein installieren des Betriebssystems unmöglich macht. Somit kann ich das Betriebssystem nicht auf das Laptop installieren bzw. auf irgendeine Festplatte, nicht einmal wenn ich eine komplett neue Festplatte im Laptop drin habe, auf der gar keine Daten drauf sind!

Nun könnte es ja vielleicht sein das die Hardware nicht mit Windows XP kompatibel ist, oder das Laptop mit 8GB DDR3-Ram nicht mit Windows XP 32-Bit zum laufen gebracht werden kann?

Ich dachte aber immer das man trotzdem Windows XP 32-Bit auch auf Geräte installieren kann wo 8GB Ram drin verbaut sind, nur Windows kann dann insgesamt nur 3,5GB oder so verwalten und die anderen Rams werden gar nicht angezeigt bzw. können benutzt werden?

Gut ausprobiert habe ich es noch nicht ob es mit einem Ram-Riegel weniger läuft, aber ich persönlich glaube nicht das das Problem ist? Wer weiß hier mehr über die Speicherverwaltung von Windows XP 32-Bit?

Grundsätzlich sollte es doch wohl möglich sein Windows XP zunächtsmal überhaupt auf einen modernen PC oder Laptop zu installieren oder?

Die Geräte die dann nicht erkannt werden bei der Installation, kann man ja später in Windows dann an Treibern etc. alle noch nach installieren oder sehe ich das falsch?

Kann es kaum glauben das Windows XP incl. Service Pack 2 von einer Original CD solche Mätzchen macht beim installieren!?
 
hast mal WinXP mit SP3 probiert?
 
erstelle mal eine XP CD mit SP3 und den Treibern deines NBs allerdings hatte ich auch schon einen Bekannten wo sich XP nicht mehr installieren lies

Ansonsten lasse doch XP in VM Ware laufen
 
Ich meine ACPI.sys die meldet mein Laptop immer als Bluescreen-Meldung (Es wurde ein Problem festgestellt bla bla bla.... das übliche was bei einem Bluescreen meistens so kommt) nach etwa 2 Minuten (also ziemlich am Ende der Windows XP Installationsroutine).

Im Bios gibt es gar kein "Power Managment" wo ich das abstellen kann, man kann im Grunde genommen auch relativ wenig im Bios verändern bei dem Dell Laptop, im Verhältnis zu einem Desktop-PC ist da echt relativ wenig was man verändern kann *leider*

Windows XP incl. Service Pack 3 habe ich auch schon probiert, selbst dieses geht nicht, es kommt immer der selbe Fehler "ACPI.sys". Habe sogar versucht unter Windows 7 das Windows XP direkt zu installieren geht aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennst AHCI meinst:

AHCI ist eine Festplattencontroller-Einstellung, die "hot plug" und andere Features unterstützt, welche im Bios umgestellt werden kann. WinXP installiert keine AHCI-Treiber in der Grundinstallation soweit ich mich erinnern kann.

Also müsstest du entweder die für dein Notebook notwendigen AHCI-Treiber für die Installation laden, oder im Bios auf IDE-Mode umstellen.

Bei der XP-Insallation wird unten angegeben welche Taste du drücken musst, wenn du Treiber für SCSI etc. benötigst, diese funkt auch für AHCI-Treiber, allerdings musst du diese auf Diskette haben, da, soweit ich mich erinnere, XP zu blöd ist dich auf ein anderes Laufwerk wechseln zu lassen, selbst wenn man sich eine Installations-CD mit allen aktuellen Patches macht.

Ich hab´s nie geschafft, dass XP bei der Installation meinen USB-Stick erkannte um Treiber von dort zu laden, aber ev. gehts ja bei dir.

Is schon länger her, dass ich mit XP rumgespielt hab, also ruhig bleiben, wenn ich mich bei etwas falsch erinnere ;)

Btw... bei Fehlermeldungen ist nur der genaue Wortlaut interessant... "blabla" hilft irgendwie garnicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@LazyGarfield

Ok danke, das werde ich mal versuchen! Also müßte ich von der Intel Homepage diese passenden Treiber für meinen Chipsatz dann raussuchen, diese dann auf einen USB-Stick laden und dann es mal versuchen, den ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht mehr im Einsatz...!

Das müßte dann wohl gehen, ich probiere das gleich mal aus...!

Ist aber ein komischer Chipsatz im Laptop drin:
unter Everest meldet er mir einen Intel Ibex Peak-MHM57 bzw. Ironlake-MIMC.

Muß dazu sagen das ich mich nur mit Desktop-Chipsätzen auskenne ab 1995 und welche Modele es da so gibt, aktuell habe ich dort einen P45 drin.

Ist mein erstes Laptop was ich erst seid Anfang letzten Jahres zum arbeiten mir gekauft hatte bei Dell, daher sind mir die Chipsätze nicht so ganz geläufig dort...
 
Zuletzt bearbeitet:
xp kann die treiber bei der installation NUR von diskette laden, das heißt du musst die in die installationscd einbinden (sollte mit nlite gehen). achte darauf das du ein winxp mit sp3 nimmst, dass das bios aktuell ist und check ob im bios ahci oder ide eingestellt ist. dell unterstützt bei dem system übrigens nur win7!
 
@gdfs

Ich habe es jetzt mal im Bios auf ATA versucht einzustellen und es hat immer noch nicht geklappt, nach wie vor bekomme ich einen Bluescreen bei der Installation

Wie ich selbst eine Installations CD erstelle mit nlite bzw. die Treiber darin erweitere das weiß ich aber nicht, habe ich auch noch nie gemacht sowas.

Wenn Dell aber kein Windows XP auf seinen moderen Laptops laufen lässt bzw. es einen so schwer gemacht wird es darauf ans laufen zu bekommen, dann ärgere ich mich schon das ich fast 800,-€ für das Ding ausgegeben habe wo ich nur Windows 7 drauf laufen lassen könnte!

Ich habe einige ältere Anwendungen die leider nur unter 32-Bit laufen, daher möchte ich unbedingt Windows XP ans laufen bringen, damit ich die Programme nutzen kann damit.

Unter anderem muß ich das folgende Programm ans laufen bekommen was leider absolut nicht unter Windows 7 64-Bit geht was jetzt auf dem Laptop installiert ist, das ist eigentlich der Hauptgrund:

https://sellercentral.amazon.de/gp/...128450_cont_scsearch?ie=UTF8&itemID=200128450

(ich hoffe der Link funktioniert, wenn man nicht dort eingelogt ist?)
Edit: Ne leider nicht, es handelt sich um die Amazon Seller Desktop Software, welche 19.6MB groß ist!

Amazon ist so dämmlich das die es nicht schaffen eine Software auch für 64-Bit rauszubringen, daher bleibt mir keine andere Wahl als ein altes 32-Bit Windows Betriebssystem extra für das Programm auf eine Partition oder USB-Stick ans laufen zu bekommen, damit ich anschließend die Software darauf laufen lassen kann!
 

Anhänge

  • Amazon Seller Desktop.jpg
    Amazon Seller Desktop.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
hast mal versucht die im XP modus zu installieren und dann im kompatiblitätsmodus zu starten? das sollte eigentlich funktionieren. das ganze aber mit adminrechten.


warum sollte dell ein produkt mit xp und vista support verkaufen wenn das von seitens microsoft nicht mehr vertrieben und supported wird?
 
@gdfs

Habe vorhin mal bei Dell angerufen und versucht das mit denen auf die Reihe zu bekommen, was aber auch nicht klappte!

Einen Windows XP Support gibt es in der Tat nicht für das Gerät, weil wohl offenbar das Betriebssystem nicht auf diesen Geräten getestet worden ist bzw. verkauft wurde.

Aber dennoch wunderte sich der Techniker das selbst bei der Umstellung im Bios auf ATA sich Windows XP nicht installieren lasse, den normalerweise sollte das wohl eigentlich gehen bzw. kein Problem sein, zumindestens die Software mal zu installieren und anschließend sich noch die Treiber nachzuinstallieren die man für die nicht erkannten Geräte benötige unter Windows XP dann.

Deinen Vorschlag mit dem XP Modus habe ich leider nicht verstanden, weiß nicht wie Du das meinst?

Ich glaube wohl das ich es dann aufgeben werde und die Software eben vergessen kann oder ich müßte mir einen gebrauchten alten Laptop kaufen, was ich aber für Quatsch halte, bloß wegen einer Anwendung die leider nur auf 32Bit läuft.
 
ist eigentlich ganz einfach. rechtsklick auf die installationsdatei -> eigenschaften -> und dann siehe screenshot 1

ist die installation abgeschlossen einfach die programm exe rechtsklicken -> eigenschaften -> siehe screenshot 2

damit läuft bei mir zb empires - die neuzeit (von 2002/3!) auf win 7 x64 ohne probleme.
versuchs einfach mal.
 

Anhänge

  • kompi-1.PNG
    kompi-1.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 330
  • kompi-2.PNG
    kompi-2.PNG
    41 KB · Aufrufe: 306
Zurück
Oben