Intel Core i7 3770k passende Wasserkühlung

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
262
Hallo liebe Gemeinde,


ich bin auf der Suche nach einer Wasserkühlung um den i7 3770k zu Kühlen.

Als Gehäuse nutze ich ein CoolerMaster HAF 932 was eine schöne Sicht auf das Mainboard sowie den Prozessor garantiert :cool_alt:

Deshalb möchte ich gerne auf eine kompakt Wasserkühlung umsteigen anstatt den originalen Boxed Kühler zu verwenden.

Nun bin ich dennoch ziemlich unsicher welches Modell es nun werden soll. Die meisten Bewertungen sind vom Corsair H60 vorhanden.

Andere wiederrum verweisen auf den H70 wegen besserer Kühlleistung.

Ich besitze 2 X 120 mm Silent Lüfter zuhause (falls diese Information nötig wäre )


Ansonsten habe ich folgende Aussagen gefunden:


Zitat:




Zitat von Jiggerman

Meine H60 schnurt wie eine Katze. Verstehe gar nicht, das so viele defekte Pumpen haben.

die pumpe wird nur laut wenn se nicht die spannung bekommt die sie braucht das liegt daran das die meisten mainboards nicht mit kla kommen und dann zu wenig spannugn drauf hauen somit wird se auch lauter
mein gigabyte board konnte mit der pumpe auch nicht um darum ja lüftersteuerung und du hast keine probleme mehr



Beim H60 & H80 ist das besser umgesetzt, da sich das Pumpenelement dor direkt auf den Sockel aufschrauben lässt.
Dafür ist die Herstellergarantie beim H70 mit fünf Jahren länger als beim H40 & H50.



Was könnt Ihr mir empfehlen? Als Mobo hab ich ein MSI Z77 MPower.



Danke und Gruß
 
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob du genug Platz (Radiator für 2x 120mm Lüfter) dafür hast, aber ich bin mit meiner Corsair H100 mehr als zufrieden.
Mein i7-3820 läuft auf 4.94GHz angenehm kühl, mit neueren Leisen Corsair Lüftern.




Edit:

Ok hab mir dein Gehäuse angeschaut und du hättest oben Platz für den Radiator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch den i7 3770k und hätte sogar eine fast neue H60 rumliegen. Allerdings habe ich schon mal gelesen, dass diese zu schwach für die CPU ist. Wenn hier wer das Gegenteil sagt, dann werde ich mir selbst auch die H60 einbauen, aktuell läuft der Boxed Kühler.

Die H60 war auf einem i5 3570k verbaut, lief allerdings immer mit voller Power und war dadurch schon etwas laut, nahm mir aber nicht viel Zeit, die Geschwindkeit runter zu regeln, wird auf alle Fälle leiser bei 60 - 70% Lüftergeschwindigkeit.

Eigentlich wollte ich auch wegen der Optik im Sichtfenster auf Testergebnisse vom Cooler Master Seidon 120M warten, die Eisberg-Kühler wären natürlich auch eine Alternative, die ersten Testergebnisse waren aber nicht so besonders, update soll folgen.
 
Herbie70 schrieb:
habe auch den i7 3770k und hätte sogar eine fast neue H60 rumliegen. Allerdings habe ich schon mal gelesen, dass diese zu schwach für die CPU ist. Wenn hier wer das Gegenteil sagt, dann werde ich mir selbst auch die H60 einbauen, aktuell läuft der Boxed Kühler.

Ich sag dir hiermit mal das Gegenteil.
Der Boxed-Kühler des i7 ist definitiv weniger leistungsfähig als jede kompakte WaKü auf dem Markt.

DanTheManX2 schrieb:
Meine H60 schnurt wie eine Katze. Verstehe gar nicht, das so viele defekte Pumpen haben.

Katzen sind teilweise verdammt laut beim schnurren -_-
Ich bleib lieber bei meiner praktisch unhörbaren Luftkühlung.
 
Jep, entweder die H100 oder gleich selbst was zusammen bauen.

1. Optik ist mit do it yourself ungleich besser.
2. Kühlleistung/Preis ist bei single Fertig krachmachern grottig.

Könnte z.B. so aussehen: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/624bd24b9cc83af3718695b45ae33994

Lüfter dann übers mobo mit y-Kabel steuern lassen. Ist erweiterbar und bis jetzt konnte man noch jeden CPU cooler umrüsten auf neuen Sockel. Das wird mit sonem Fertig Ding schwierig.

Wenn du nur einen 240 Radi nimmst kannst auch noch was sparen, Lüfter hast ja.

MfG
 
Darf man fragen WARUM du eine AIO Kühlung haben möchtest?
Wie wichtig sind also Leistung, Optik, Kühlleistung und Anschaffungspreis.
Nur wenn man das weiß, kann man dir auch eine individuelle Beratung geben.

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir eine AIO Kühlung zulegen weil diese mit dem geringsten Arbeitsaufwand verbunden ist.

Natürlich kann man sich eine zulegen die von der Kühlleistung besser ist dennoch muss diese dann gewartet werden.

Meine Vorstellung ist eben halt einen schönen Blickfang von der Gehäuseseite auf das Mobo zu gewährleisten.

Und dann hatte ich mal in der Zeitschrift ein Bild von der H60 Kühllösung gesehen wo ich direkt begeistert war. Natürlich hat der Preis von 60€ ebenfalls die Wahl zwischen einem Luftkühler wie den CoolerMaster V8 oder der Kühlanlage H60 beeinflusst.
 
Ich möchte mir auch ein H100 holen, wenn ich nur wüste wie gut er z.B. i5-3570K oder 3770K bei "overvoltage" kühlt. Weil ich mit meinem Noctua nicht zufrieden bin. Auf 4.2GHz unf 1,24V gehen die temps schon auf 78-80 Grad. Ivy wird halt heiß.
Gibt keine tests online, nur mit Sandy Bridge usw...
 
@TE

ich habe einen I5 3570K mit einer H100 Kombiniert und das ganze läuft auf einen MSI MPOWER Z77.

Natürlich habe ich nicht die Original Lüfter verbaut da diese viel zu Laut sind.

Im Idle wird das ganze 36 Grad warm. Unter Last nach 1h Prime95 ca. 78 Grad. (Last wurde ausgeführt bei 1.25 Volt und 4,4GHZ)

Also ich empfehle dir schau dir mal die H100i an!!

Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
DanTheManX2 schrieb:
Ich möchte mir eine AIO Kühlung zulegen weil diese mit dem geringsten Arbeitsaufwand verbunden ist.

Natürlich kann man sich eine zulegen die von der Kühlleistung besser ist dennoch muss diese dann gewartet werden.

Meine Vorstellung ist eben halt einen schönen Blickfang von der Gehäuseseite auf das Mobo zu gewährleisten.

Und dann hatte ich mal in der Zeitschrift ein Bild von der H60 Kühllösung gesehen wo ich direkt begeistert war. Natürlich hat der Preis von 60€ ebenfalls die Wahl zwischen einem Luftkühler wie den CoolerMaster V8 oder der Kühlanlage H60 beeinflusst.

Einmal richtig eingebaut muß da nicht mehr dran gewartet werden als an der der AIO auch.

Die Lüfter/Radi verstauben bei beiden, gut nach 1 Jahr mußt mal nachschauen ob ein wenig Wasser nachgefüllt werden muß aber das wars auch.

Und irgendwas kann immer kaputt gehen, bei beiden.

MfG
 
Ich sag dir hiermit mal das Gegenteil.
Der Boxed-Kühler des i7 ist definitiv weniger leistungsfähig als jede kompakte WaKü auf dem Markt.

Der Boxed-Kühler ist ja auch nur die Übergangslösung, den H60 hatte ich zum Zeitpunkt des Zusammenbaus noch nicht, extra umbauen will ich jetzt auch nicht. Ich würde, bzw. werde die nächsten Testergenisse der CoolerMaster CPU-Wasserkühler im Vergleich mit dem H100 abwarten.
 
Zurück
Oben