News Intels SDP als Alternative zu TDP vor dem Aus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Anfang 2013 überraschte Intel mit der Einführung der „Scenario Design Power“ (SDP) als „realistische Verbrauchsangabe“ für Prozessoren. Schon zum Start musste die Bezeichnung viel Kritik einstecken, nach nur eineinhalb Jahren nimmt das Experiment den gleichen Weg wie andere zuvor: Es steht vor dem Aus.

Zur News: Intels SDP als Alternative zu TDP vor dem Aus
 
Die TDP selbst ist aber auch schon sehr fragwürdig. Siehe z.B. wieviel die AMD FX CPUs unter wirklicher Vollast wie z.B. Prime95 oder LinX gezogen haben. Intel ist da etwas konservativer aber doch ähnlich.
 
Wie ist denn überhaupt die SDP andere Intel-CPUs? Irgendwie habe ich die immer in den letzten Reviews übersehen oder wurde sie wirklich nie angegeben?
 
Finde ich eine sehr gute Entscheidung. SDP war von Anfang an eine reine Marketing Angabe. Ich würde ohnehin behaupten, dass "üblicher" Verbrauch und Wärmeentwicklung bei modernen Prozessoren einfach ein zu komplexes Thema ist, als dass man sie selbst mit 3 oder 4 Werten vernünftig charakterisieren könnte.
 
SDP ist ja der eigentliche Verbrauch mit einer definierten Anwendung, die TDP nur die Angabe für die ausgelegten Lüftervorrichtungen.
Eine SDP Angabe hielte ich nicht für verkehrt...
 
Holt schrieb:
Wie ist denn überhaupt die SDP andere Intel-CPUs? Irgendwie habe ich die immer in den letzten Reviews übersehen oder wurde sie wirklich nie angegeben?

Die wurde so gut wie immer nur für die "mobile" Varianten, speziell für Phones und Tablets genutzt. Eben weil SDP niedriger war und deshalb marketingwirksamer im Vergleich zu ARM CPUs.
 
Die sollten einfach mal eine TDP_load und eine TDP_idle rausbringen.
Welche der beiden Werte für sein persönliches Szenario wichtiger ist, kann dann jeder selbst entscheiden.
 
sebastian1 schrieb:
Die sollten einfach mal eine TDP_load und eine TDP_idle rausbringen.
Welche der beiden Werte für sein persönliches Szenario wichtiger ist, kann dann jeder selbst entscheiden.


Damit wären wir schon zwei.
 
sebastian1 schrieb:
Die sollten einfach mal eine TDP_load und eine TDP_idle rausbringen.
Welche der beiden Werte für sein persönliches Szenario wichtiger ist, kann dann jeder selbst entscheiden.

TDP ist nunmal nicht der Stromverbrauch. Wie verhält es sich zB bei deinem TDP_load mit und ohne dem Turbomodus und wie ist TDP_load bei dir zB definiert bei 50% oder 100% CPU Auslastung ? Eine alles oder nichts Angabe?

Um den annähernd realen Stromverbrauch anzugeben bräuchte man mindestes 3 Werte, die auch nach einem standardisierten Prozess, also genau festgelegte Szenarien ermittelt wurden.

Wie zB der SDP ermittelt wurde ja nirgends genau angegeben, irgendein Mix aus Leerlauf, Surfen, Office und was weiß ich, bei unbekannter Dauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja TDP_idle = immer 5% auslastung= idle + ein ungefährer wert wie der CPU Powerkunsum skaliert, rest kann sich jeder selbstausrechnen.

TDP_idle 0,5 würde bedeuten, dass der stromverbrauch pro Prozentpunkt auslastung um 0,5 Watt steigt.

Wäre eigentlich eine einfache, efektive Angabe um herrauszufinden wie viel der Prozessor frist.

Gleiches ginge natürlich auch umgekehrt, also asugehend von 100% auslastung.
 
Nur steigen Takt und Verbrauch nicht Liniar.
von daher ist sowas auch nicht wirklich brauchbar.
 
HominiLupus schrieb:
Die TDP selbst ist aber auch schon sehr fragwürdig. Siehe z.B. wieviel die AMD FX CPUs unter wirklicher Vollast wie z.B. Prime95 oder LinX gezogen haben. Intel ist da etwas konservativer aber doch ähnlich.

Äh, die Stresstest spiegeln nicht das wider, was überwiegend genutzt wird. Würden die Hersteller prime95 und andere Stresstest für die TDP heran ziehen, wäre das auch immer unrealistisch.
 
HominiLupus schrieb:
Die TDP selbst ist aber auch schon sehr fragwürdig. Siehe z.B. wieviel die AMD FX CPUs unter wirklicher Vollast wie z.B. Prime95 oder LinX gezogen haben. Intel ist da etwas konservativer aber doch ähnlich.

Was willst du denn damit aussagen? Dir ist ja sicherlich bekannt, dass die TDP nicht gleichzusetzen mit der (maximalen) Leistungsaufnahme ist. Unsofern weiß ich mit deiner Aussage nichts anzufagen...

LG
 
deo schrieb:
Äh, die Stresstest spiegeln nicht das wider, was überwiegend genutzt wird. Würden die Hersteller prime95 und andere Stresstest für die TDP heran ziehen, wäre das auch immer unrealistisch.

Zumindest prime95 ist kein Stresstest! Es ist eine wissenschaftliche Anwendung zur Berechnung von Primzahlen.
Und wenn ich mit meiner Grafikkarte Kunstfell simulieren will ist das auch eine Anwendung und kein Stresstest. Wenn das zufällig wie Furmark aussieht, dann ist das eben Zufall.
 
TDP ist ja quasi auch zur SDP mutiert, kurzzeitig kann die Aufnahme deutlich höher ausfallen. TDP limitiert eben die Langzeit Aufnahme = relevant für Kühlung.
Ergänzung ()

Steeeep schrieb:
Nur steigen Takt und Verbrauch nicht Liniar.

bei gleicher Spannung aber quasi linear.
 
Das Problem ist, dass du 50 und selbst 100% Auslastung bei modernen x86 Prozessoren nicht klar definieren kannst. Je nach Code können Größenordnungen zwischen den tatsächlich ausgeführten Berechnungen pro Sekunde liegen und der taskmanager zeigt dir immer 100% Auslastung an.
Und nein, der Stromverbrauch steigt nicht linear, weil je nach Betriebszustand unterschiedliche Teile der CPU aktiv sein können.
 
HominiLupus schrieb:
Zumindest prime95 ist kein Stresstest! Es ist eine wissenschaftliche Anwendung zur Berechnung von Primzahlen.
Und wenn ich mit meiner Grafikkarte Kunstfell simulieren will ist das auch eine Anwendung und kein Stresstest. Wenn das zufällig wie Furmark aussieht, dann ist das eben Zufall.

Die AMD FX-CPUs verbrauchen nicht mehr, als die jeweilige TDP Angaben (die ja ohnehin nur die Dimensionierung der Kühllösung definieren soll). Zu beachten ist auch, dass der in den meisten Tests zur Anwendung kommende 990FX Chipsatz auch noch eine TDP von ~25W hat (Vgl modernere Intel- sowie AMD APU Chipsätze, die >5W TDP aufweisen), sowie der Speicher im Lastzustand auch noch mehr verbraucht als im Idle.
 
da kam sicher genug gegenwind zu intel diverser atom nutzer seitens der firmen,
hp hatte da mal probleme intel setzte nur eine kühlung für 5w vorraus und das tablet ist unter vollast immer abgeschmiert,
weil die kühlung eigentlich auf 9w hätte ausgelegt sein müssen
 
Zurück
Oben