Internetgeschwindigkeit ab zweitem Netzwerk halbiert?

Earlybird1

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,

ich teile mir mit einem Kumpel die Internetverbindung. Er wohnt 1 Stock unter mir. Das Modem steht bei ihm. Wir ließen Cat. 7 nach oben verlegen (Buchse in seinem Wohnzimmer <-> Buchse in meinem). Die Buchse in seinem Wohnzimmer ist direkt an das Modem angeschlossen.

Ich erhalte die volle Bandbreite (125 MBit/s) direkt an seinem Modem sowie direkt an meiner Buchse im Wohnzimmer (1 Stockwerk darüber).

Da ich mir aber mein eigenes Netzwerk aufziehen möchte, schließe ich einen Router an meine Buchse an und verbinde zu diesem mehrere WLAN- und LAN-Geräte. Jedoch muss ich feststellen, dass ein an diese Buchse angeschlossener Router wiederum nur noch knapp die Hälfte der Bandbreite ausspuckt (ca. 58 - 62 MBit/s).

Die Bandbreitentests wurden ausschließlich per LAN sowie mit verschiedenen Routern durchgeführt. Außerdem wurde sichergestellt, dass sich während der Tests keine weiteren Geräte (weder per WLAN, noch per LAN) in dem Netzwerk befinden.

Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Wird die Bandbreite generell ab dem zweiten Netzwerk halbiert?

Ich danke euch vielmals!

_________________

Infos:

Internetprovider: Unitymedia
Modem: Unitymedia Connect Box
Bandbreitentest mit Router1: TP-Link TL-WR940N N450 (ca. 58 MBit/s)
Bandbreitentest mit Router2: Fritz!Box 7430 (ca. 62 MBit/s)
Die Uploadgeschwindigkeit war bei allen Bandbreitentests nahezu gleich.
 
Besteht eine Gigabit-Verbindung zwischen den Geräten? Klingt nach 100mbit intern und noch etwas Verlusten zusätzlich zum Overhead.

Edith sagt: der TP Link kann sowieso nur 100 Mbit, daher läuft der schon am Limit.
Edith 2 sagt: und die Fritzbox kann auch nur 100mbit.
Nominell. Die laufen einfach schön an der Kotzgrenze bei der Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hängst du nicht einfach ein kleines 8-Port Hub an die dose, welches 1 Gbit kann? Dann bleibt auch die volle Bandbreite.
 
Wenn du WLAN willst, kauf dir einen Accesspoint. Ein Router ist dafür etwas übertrieben.
 
Interessant wäre auch was für ein Modem unten hängt und was für ein Internetanschluss.
Bei einem Kabelanschluss wäre es das beste ein Modem mit 2 bridge Ports zu nehmen und da hängt dann jeder seinen Router dran.
So hätte man in beiden Netzen kein Doppel-NAT.
 
Die 7430 schafft eigentlich die ~100MBit LAN<->WAN Durchsatz...
 
Update: Habe mir den TP-Link Archer C2 AC750 gegönnt und mehrere Speedtests durchgeführt. Die volle Bandbreite kommt nun bei mir an.
Danke nochmals für Eure Hilfe! :daumen:
 
Zurück
Oben