News iOS 17.1 und watchOS 10.1: Doppeltippen, besseres AirDrop und Bugfixes sind da

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Apple hat mit den neuen Versionen von iOS und watchOS versprochene Features nachgeliefert, Probleme behoben und die Nutzerfahrung abgerundet. Während Nutzer einer Apple Watch Series 9 die Doppeltippen-Geste erhalten, können iPhone-Nutzer verbessertes AirDrop und StandBy verwenden. MacOS 14.1 und iPadOS 17.1 erschienen ebenfalls.

Zur News: iOS 17.1 und watchOS 10.1: Doppeltippen, besseres AirDrop und Bugfixes sind da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, aid0nex, Mr Peanutbutter und eine weitere Person
Hab mir den iOS und iPad OS Release-Candidate via Public Beta vorher mal installiert. Kann ja eigentlich nur besser werden 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Bei den Bugs aktuell sind Updates zwingend notwendig.

Aktuell besonders schön ist der Mail / Kalender Bug. Da werden Absagen / Annahmen von Besprechungen einfach mal an ALLE Eingeladenen verschickt. Und eben nicht nur an den Besprechungsorganisator.

In großen Firmen macht sowas ganz besonders viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und aid0nex
Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute beim Bild "Doppeltippen auf einer Apple Watch Series 9" ihre Hand um das Handgelenk gelegt haben, um nachzuvollziehen, wie die Uhr die Geste zum Annehmen des Telefonates erkennt 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Thares
Finde ich immer noch witzig, dass das Doppeltippen-Feature so groß beworben wird, ich es aber seit Ewigkeiten zuverlässig an meiner alten Series 5 benutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Firefly2023, choyaa und 2 andere
Mit dem neuen watchOS wurden ja gefühlt alle Bedienkonzepte komplett neu durchgewürfelt.
Ziemlich nervig, zumal ohne revert-Möglichkeit, find ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05, doalwa, aid0nex und 4 andere
Mein liebster Bugfix wäre ja, dass das Entsperren (auf iPads?) wieder einwandfrei funktioniert.
Der Bug scheint nun schon seit Monaten drin zu sein und scheint sich selbst in iOS 17 rübergerettet zu haben.

Manchmal kann man sich auf den Kopf stellen und kommt einfach nicht rein. Der Lock-Screen “lebt” zwar, aber geht nicht weg. Kurz über Seitentaste locken behebt manchmal das Problem, oft aber auch nur ein Neustart.

Ist beim 3-4 Jahre alten iPad meines Vaters so und bei meinem iPad Pro 10.5.

Saunervig!
 
moa schrieb:
... sehr gut, denn man hat das nach wenigen Tagen Nutzung verinnerlicht und es ergibt auch Sinn (und Raum für weitere Optimierungen ;) ).
Xilence19 schrieb:
Finde ich immer noch witzig, dass das Doppeltippen-Feature so groß beworben wird, ich es aber seit Ewigkeiten zuverlässig an meiner alten Series 5 benutze.
Ich hab das testweise an meiner Series 7 an und hoffe sehr stark, dass das bei der S9 besser funktioniert, weil an der S7 wirkt es doch eher experimentell.
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
Manchmal kann man sich auf den Kopf stellen und kommt einfach nicht rein.
Hast du es mal bei dir neu eingerichtet? Davon hör ich zum ersten Mal, das könnte auch einfach ein Problem mit der Erkennung deines Fingers/Gesichts sein?
 
BalthasarBux schrieb:
Hast du es mal bei dir neu eingerichtet? Davon hör ich zum ersten Mal, das könnte auch einfach ein Problem mit der Erkennung deines Fingers/Gesichts sein?

Bin leider ausgerutscht (Covfefe) und das Posting ging unvollständig raus. Jetzt komplett.
Nene… liegt nicht an der Fingererkennung.
Dann käme ja ersatzweise die Passworteingabe.
Man kann drücken bis man schwarz wird… nix passiert, keine Entsperrung, keine Passworteingabe. Der Lock-Screen bleibt als wäre nix passiert.
Allenfalls die Siri kommt nach langem Drücken des runden Buttons um die Ecke.

Wie gesagt - bei meinem Dad mit eigenem Konto dasselbe.
Auf Reset hatte ich (noch) keine Lust.
 
Sowohl auf meinem betagtem iPhone XS als auch auf meiner Apple Watch 7 kommt es regelmäßig zu Rucklern. Ich hoffe das das auch nochmal besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und dsTny
Würde mich ja über die Journal App freuen. Weiß man wann die kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
user321 schrieb:
Sowohl auf meinem betagtem iPhone XS als auch auf meiner Apple Watch 7 kommt es regelmäßig zu Rucklern. Ich hoffe das das auch nochmal besser wird.
Beim 14Pro sind die Gedenksekunden bei mir nur im Energiesparmodus.
Ist deine Batterie noch Hochleistungsfähig hinterlegt?
 
Grundgütiger schrieb:
Ist deine Batterie noch Hochleistungsfähig hinterlegt?
Jupp, hab sie erst vor 8 Monaten tauschen lassen und sie ist bei 98%.
Bei dem iPhone kann ich das noch aufgrund des Alters verstehen, aber bei der Watch?
 
BalthasarBux schrieb:
Ich hab das testweise an meiner Series 7 an und hoffe sehr stark, dass das bei der S9 besser funktioniert, weil an der S7 wirkt es doch eher experimentell.
Die Standardeinstellungen muss man etwas anpassen, dann funktioniert es echt toll.
 
Mich interessieren die neuen Features nur am Rande, was mich aber total annervt ist der immernse Stromverbrauch seit IOS 17.XX
Das muss doch so manchem der sein Handy öfters anschaut als ich mächtig auf die Nerven gehen!
Ich habe schon so maches (Utube) abgeschaltet....ohne großen Erfolg.
(Iphone12 und14)
 
Das passive Informationsdisplay StandBy kann in den Einstellungen weiter personalisiert werden und Nutzer können nun entscheiden, ob sich dieser Modus automatisch beim Verlieren des Augenkontaktes oder automatisch nach 20 Sekunden deaktivieren soll. Es kann auch dauerhaft aktiviert bleiben.
Sehr cool!
Nutze Standby nachts um die Uhr abzulesen.
Leider geht es nach einigen Sekunden automatisch aus und reagiert nur auf Bewegung.
Manchmal wird man aber wach, möchte im Halbschlaf kurz die Uhrzeit checken und nicht mit der Hand vorm Display rumfuchteln.
 
user321 schrieb:
Jupp, hab sie erst vor 8 Monaten tauschen lassen und sie ist bei 98%.
Bei dem iPhone kann ich das noch aufgrund des Alters verstehen, aber bei der Watch?
.Da bleibt leider nur die Suche im Heuhaufen.

Jetzt eben hing meines wieder für eine Sekunde.
Hatte Heuhaufen falsch geschrieben und beim löschen war gut 1sek. Verzögerung drin. Im Energiesparen.

Wie früher als Programme auf die HDD auslagern mussten, das gleiche Verhalten.

Die Batterielaufzeit beachte ich bei mir nicht sonderlich gut, kommt mir allerdings besser vor.
Eventuell meint es Apple beim runterfahren auf ein Minimum zu gut.

Auf dem 6s mit iOS15 neben mir gibts so ein Verhalten nicht, dort sind allerdings auch alle Animation aus.
 
Bei mir (iPhone 13) ist die Notizenapp nicht mehr so performant wie all die Jahre. Das ist echt nervig, wenn man produktiv arbeiten möchte.
 
Zurück
Oben