iPhone 15 Pro Max Makrokamera

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
544
Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone 15 Pro Max.

Wenn man irgendetwas sehr nah fotografieren möchte und mit der iPhone Kamera nah an das Objekt geht wechselt das iPhone die Kamera auf die Makrolinse und man bekommt gestochen scharfe Bilder.

Es gibt aber bestimmte Apps die eine Kamerafunktion integriert haben. Wenn man z.B. einen Barcode Scannen soll oder andere Apps mit Kamerafunktion.
Dort wechselt die Kamera nicht und man hat auch keine Möglichkeit die Kamera manuell auszuwählen.
Mit der "Standardkamera" ohne Makrofunktion werden die Bilder extrem schlecht oder es erkennt Barcodes überhaupt nicht.

Habt jemand das gleiche Problem und schon eine Lösung gefunden?

Ich weiß, dass man in den iPhone Einstellungen die Standardkamera auswählen kann und dann theoretisch die Makrokamera als Standard setzen kann - aber wirklich praktikabel ist das nicht.
 
Um Barcodes, QR-Codes o.Ä. zu scannen, muss man nicht nah ran gehen. Ich wüsste auch nicht, wieso man in dem Fall Makro Funktionen benötigen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, drago1401 und bondki
Kenne das Problem nicht. Wie gesagt wurde, für Barcodes und Co. benötigt man keine Macrofunktion.
 
Ich kann nur sagen dass viele Apps die Codes nicht erkennen wenn man zu weit weg ist. Und sobald man näher ran geht wird es komplett unscharf (da die Standardkamera dafür nicht gemacht ist und eigentlich auf Makro umspringt)
 
Firefly2023 schrieb:
Kenne das Problem nicht.
Ich schon, das habe ich sowohl unter iOS als auch Android sehr oft.
Viele Apps, mit denen du - aus welchen Gründen auch immer - einen Barcode/QR-Code scannen musst, nutzen einfach plump die Standardkamera und mit der funktioniert das dann halt oft nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
also mein Iphone liest barcodes und qr codes noch in 2 metern entfernung zuverlässig. Keine Ahnung was du machst oder was das für Apps sind. Da QR und Barcodes auch mit der normalen Kameraapp gelesen werden können, brauche ich keine extra Apps.

Um welche Apps handelt es sich denn?
 
Firefly2023 schrieb:
also mein Iphone liest barcodes und qr codes noch in 2 metern entfernung zuverlässig. Keine Ahnung was du machst oder was das für Apps sind.
Warum gleich von sich selbst auf andere übertragen? Ich kann da den anderen nur zustimmen, mir passiert das auch zu Genüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Ich kenne mich jetzt im Appleuniversum nicht aus, aber in Android ist es oft so, dass 3rd party Apps nicht den gleichen Hardwarezugriff (und dieser Tage zunehmend Softwareunterstützung) auf die Kamera haben wie die System-Kamera-App. Da greift dann eine Art Fallback Option, die oft deutlich schlechter ist. Die genaue Ausprägung zwischen Modellen, Marken und Apps wird unterschiedlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Firefly2023 schrieb:
also mein Iphone liest barcodes und qr codes noch in 2 metern entfernung zuverlässig. Keine Ahnung was du machst oder was das für Apps sind. Da QR und Barcodes auch mit der normalen Kameraapp gelesen werden können, brauche ich keine extra Apps.

Um welche Apps handelt es sich denn?
Lade dir mal die App Jodel herunter und versuch damit die Uhrzeit von einer Armbanduhr mit anaolgen Zeigern abzufotografieren.
Du wirst es nicht schaffen. Bist du weiter weg ist das Bild scharf, aber du erkennst die Uhrzeit nicht. Gehst du näher ran verschwimmt alles.
 
Das Problem sind dann aber die Apps, die scheinbar nur auf die Weitwinkel-Kamera zurückgreifen. Und die hat bei den Pro-Modellen eine Naheinstellgrenze von 20 Zentimeter. Gehst du näher dran, wird es unscharf. Aber mit 20 Zentimeter sollte man eigentlich immer ganz gut hinkommen...
Bei den "normalen" Modellen ist die etwas geringer.

Geh einfach nicht ZU nah dran. Fürs Scannen von QR- oder Barcodes braucht es echt nicht die Makrolinse.
 
die Fokusgrenze des 15 Pro Max beträgt bei der Hauptkamera 17cm, bei der Ultra-Weitwinkel 1cm
, Tele um die 85cm
Falls es irgendwie hilfreich ist ;)
 
Schmalhans93 schrieb:
Lade dir mal die App Jodel herunter und versuch damit die Uhrzeit von einer Armbanduhr mit anaolgen Zeigern abzufotografieren.
Dann wäre Jodel dein nächster Ansprechpartner, dass die mal iOS-Funktionen ordentlich einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Lösung ist sich an den Appentwickler zu wenden damit der sich das Problem anschaut und löst. Auf dem iPhone selber kann man dahingehend nichts anpassen bzw. das Verhalten der App ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Zurück
Oben