News iPhone 18 Pro (Max): A20 Pro, variable Kamera-Blende und längere Laufzeiten

Innovativster Hersteller 2026: Google

Kamera ragt hinten nicht mehr aus dem Pixel 10a. Das ist ein Feature, es ist somit wirklich flach und kippelt nicht mehr.

Ich brauch keinen Backstein mit Glasrückseite. Und die Klapphandys bringen mir nichts. Zu großes Display ersetzt durch anfälliges Display mit mehr Bauhöhe.

Ich will nur ein kompaktes Gerät mit einer guten Kamera (Singular). E-Mail, Kurznachrichten, Kontakte und Kalender. Und ein Post hier. Warum nicht das Google? Da muss ich lauter Apps für einfachste Dinge konfigurieren (IMAP-Push, CalDAV, CardDAV, Notizen) und noch mehr Überwachungskram abschalten.

Apple wird schon zu Recht kommen. Das mit der Hoch-Preis-Premium-Strategie scheint dieses Mal zu funktionieren. Wer die Firmengeschichte kennt…Apple hat es beinahe nicht überlebt und Steve Jobs war der Gewinner. Zum Glück habe sie heute einen Vendor Lock-in.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Mr.Zweig schrieb:
Ich bin nach wie vor mit meinem 15 Pro sehr zufrieden. Mit Abstand das beste iPhone welches ich bisher hatte.

Bin allerdings mehr auf ein iPhone Air Refresh gespannt. Mir sind die neuen zu klotzig und zu schwer.
Ergänzung ()

8% Mehrwertsteuer statt 19%
Bitter

Halema schrieb:
Wird eher nicht kommen. Wasserdichte Smartphones nach IP67 dürfen weiterhin fest verbaute Akkus haben. Nur muss Apple in so einem Fall eine gewisse Haltbarkeit des Akkus garantieren. 80% Restkapazität nach 1000 Ladezyklen.
Ich hatte das so verstanden: Apple kann sich wahrscheinlich nicht einfach darauf berufen, dass ein iPhone wasserdicht ist.

Jetzt habe ich das nochmal nachgelesen, samt EU-Ökodesign-Vorrangregelung blabla.. und jetzt sind meine Hoffnungen komplett zerstört.

Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Halema
Halema schrieb:
Apple mach es mir sehr schwer Gründe für ein neues iPhone Pro zu finden.
Ich werfe gerade einen zufriedenen Blick auf ein 13 Pro.

Die Kameras könnten mich dazu bringen, über einen Kauf nachzudenken. Hässlich und klobig ist es schon, das interessiert mich aber nicht (verschwindet eh' in einem Plaste Bumper). Allerdings sind die 211 g wiederum unschön, die Laufzeitaussichten jedoch schön.

Überraschend, weil unerwartet: "KI" wird im Artikel nur zweimal gefunden, "AI" gar nicht. :D

Zuletzt bearbeitet: (Formulierungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benna und Halema
supertramp schrieb:
Dennoch nur krank diese Preise. Privat würde ich nie so viel für ein Gebrauchsgegenstand ausgeben.
... Auto?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und Benna
Sorry Apple. Zu teuer und zu wenig. Früher war Apple bei seinen Produkten wenigstens besser / innovativer. Aber aktuell muss ich sagen, für den Mehrpreis bietet Apple keinen Mehrwert mehr ggü. den Android Phones...eher im Gegenteil.

Und das ewige Versprechen mit Apple AI ist langsam nur noch nervig. Auch hier ist man, um den Vergleich mit Intel zu ziehen bei 14+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ nm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikash und Kai85
herrStreusalz schrieb:
(...) Ich weiß, jetzt werden sich wieder alle angegriffen fühlen. Aber warum kann kein Hersteller bei Telefonen über 200€ (außer Sony) eine 3,5mm Klinkenbuchse verbauen? Schade...
Als Hersteller bei der Klinkenbuchse zu bleiben ist ein Verharren in unflexibler Vergangenheit - Vorstoßen in ein flexible Zukunft wäre nach wie vor 2x USB-C zu bieten, und zwar einmal oben, einmal unten, für drastisch erhöhte Flexibilität!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und stevefrogs
Preise sind wirklich abartig!

Mein S24u hat damals keine 1000€ mit 512Gb gekostet. Auch heute bekommt man das aktuelle s26u mit 512Gb für um die 1000€.
Die aktuellen Google Modelle bekommt man für um die 1000€.

Apple bietet doch keinen einzigen Vorteil mehr. Bei Android Geräten funktioniert alles einfacher und KI ist gerade bei Samsung und Google 1A integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipperzeit
slogen schrieb:
Die aktuellen Google Modelle bekommt man für um die 1000€.
1.199 Euro will Google gemäß UVP.
Das sind zwar 250 Euro weniger als Apple.

Samsungs S26 ist ein halbes Jahr älter. Mal sehen was im Frühjahr das S27 macht.
Für das 11 Pro Fold ruft auch Google 1.999 Euro auf.

Btw. hat Google sogar RAM verringert...

Die Androiden sind UVP nicht günstiger. Nur das die UVP dort nur fürs Marketing ist um zu zeigen: Wir haben auch so tolle teure Geräte. Wer dumm ist, kauft sie zu dem Preis. :)

Der gamechanger ist doch das Zusammenspiel mit Apple Intelligence, was eben leider von der EU zensiert wird. Apple reference Image dürfte aber den ein oder anderen Überwachungsstaatler aus Brüssel auf neue Ideen gebracht haben auch diese Technologie illiberal zum Wohle unser aller zu perfektionieren

Ich frag mich manchmal schon , für was man so viel Geld für nen Habdy ausgeben muss!?
Telefonieren, Kalender, Nachrichten schreiben, Mails, paar Bilder, Apps für sein nötigstes Zeug...
Das kann doch jedes 400€ Handy.

Wer in aller Welt braucht ein 1500-3000€ Handy?!
Eigentlich die allerwenigsten.

Aber wenn man den Ansturm auf die Tests, die vielen Posts, die derb vielen Verkäufe anschaut, muss man meinen dass im Vergleich jeder 2. Durchschnitts-Gamer eine RTX5090 dringendst braucht und diese auch kauft. :D

Kaufmannsladen schrieb:
Variable Blende hatte ich schon vor Jahren bei irgendeinem Samsung
9t3ndo schrieb:
Ist ne nette Spielerei aber am Ende macht man eh wieder nur die typischen Schnappschüsse und die Blende verliert ihren Nutzen.
Haben sich eure Blenden automatisch angepasst (und hat das gut funktioniert), oder war das nur manuell machbar? Apple schreibt zumindest:
Die neue variable Blende der Hauptkamera passt sich automatisch an die Lichtverhältnisse an und wählt auch automatisch die Schärfentiefe – damit von Porträts bis Konzertvideos alles großartig aussieht. Und für mehr Vielseitigkeit kannst du die variable Blende mit eigenen Pro Steuerungen in der Kamera App verwenden.
Obs gut funktioniert, werden erst die Tests zeigen müssen, grundsätzlich sollte es aber für Schnappschüsse geeignet sein.

CDLABSRadonP... schrieb:
Als Hersteller bei der Klinkenbuchse zu bleiben ist ein Verharren in unflexibler Vergangenheit
Mit 2 USB-C könnte man an einem einen Adapter anstecken, dann gehts wieder. Macht nur leider niemand

Das kleine 18Pro wird vorbestellt in Blau (Polar) und beerbt mein 16Pro :schluck:

herrStreusalz schrieb:
Mit 2 USB-C könnte man an einem einen Adapter anstecken, dann gehts wieder.
Genau, und man darf sich sogar aussuchen an welche Seite!
herrStreusalz schrieb:
Macht nur leider niemand.
Eine Firma namens Asus, die nur in Ausnahmefällen etwas nützliches zu Stande bringt, hat das bei den ROG-Phones tatsächlich gemacht. Nur befindet sich dort der zweite Port an der Seite und ist in erster Linie für ein Lüfter-AddOn gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Einfallslos2023 schrieb:
Ha, was dir nie einer geglaubt hat wird endlich wahr, SIM frisst mehr Strom als eSIM.
Hä? Was für ein Käse. Durch den Entfall des SIM-Slots entsteht zusätzlicher Platz für einen größeren Akku, das ist der Grund... oh je:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Chuzam, Christian1297 und 2 andere
Zurück
Oben