iPhone richtig laden

lena1994

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
16
Hallo, ich habe mir gerade ein neues iPhone 13 gekauft und wollte fragen ob ihr mir Tipps zum richtigen Laden geben könnt.

Habe mein altes iPhone bisher immer an einer Mehrfachsteckdosenleiste geladen, denke der Output war relativ hoch (das Gerät lud sehr flott auf).

Im Internet habe ich etwas recherchiert und habe gelesen dass man eher Ladegeräte mit wenig Output verwenden sollte. Außerdem habe ich gelesen dass man das Gerät nicht unter 20-30% Akkustand fallen lassen sollte und nur bis ca 80% aufladen sollte.

Stimmt das alles? Was benutze ich am besten? Wie viel Unterschied macht das alles?

Danke für eure Hilfe.
 
Das Ding schaltet bei 80-90 Prozent automatisch ab. Schnellladung immer schlechter für den Akku.
Ich benutze 20 Watt NT. Das klaapt gut. Aufladung über Magnet lasse ich weg. Negative Effekte für die Optik (Kamera). Ansonsten alle 3 Jahre ein neues...Enjoy life!
 
Am besten mit einem Standard iPhone Netzadapter zu laden,ehr langsam als schnell, da sonst das Akku so habe ich die Erfahrung gemacht,nach einem Jahr schon massiv in die Knie geht.
 
Nicht zu viel denken.
Ich lade wie ich es brauch und will und lass mir vom Gerät nix diktieren.
Dann ist der Akku halt in 2 Jahren platt statt in 3.
kaputt wird er so oder so in naher Zukunft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Azeron und knoxxi
Lad das Ding so wie du es brauchst. Ein neuer Akku kostet nicht die Welt falls er etwas schneller verschleißt.
Der ganze Aufwand muss auch im nen vertretbaren Rahmen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich hab das 13er seit Mai 2022. Wenn der Akku leer ist, lade ich auf. Wenn nicht, dann auch. Nachts über Ladepad, tagsüber über das originale iPhone Ladekabel, wenn ich es nachts vergessen habe. Seitdem sind 3% Akkukapazität weg, ist für mich noch vertretbar.

Ich würde mir darüber gar keine Gedanken machen.
 
Hmm ich weiß ich jetzt kein Iphone aber mein Huawei mit 66W Netzteil und täglicher Ladung hat nach 2 Jahren 5% Kapazität verloren, mag sein, dass Iphone Akkus halt kacke sind und keine Schnellladung verkraften aber allgemein halte ich die Aussage für nicht gültig, mittlerweile gibt es bei vielen Geräten die Option die 100% Grenze auf 90% zu senken um denn Akku zu schönen, dies scheint auch größeres Problem zu sein als die schnelle Ladung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich nutze das gute alte 5 Watt Netzteil, da mir Schnellladen nicht wichtig ist. Für den bisher noch nie eingetretenen Notfall hab ich das 20 Watt NT. Im direkten Vergleich ist mir bisher bei allen iPhones aufgefallen, dass sie sich bei 20 Watt deutlich erwärmten, während sie beim 5 Watt absolut kühl blieben. Hohe Temperaturen schaden dem Akku und beschleunigen den Alterungsprozess, da kann der Ladevorgang als noch so schonend bezeichnet werden.

Wenn es dir die Mühe wert ist, nutze es zwischen 20-80%. Bei einem Neugerät wirst du problemlos mit den 60% durch den Tag kommen. Mit zunehmendem Alter und Verschleiß macht das nur noch wenig Sinn. Dann zahlt man 99€ für einen neuen Akku und gut ist. Mit 5% Akkuverschleiß pro Jahr muss man rechnen.

Ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich nutze es gern in der Badewanne, da muss es auch mal hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen aushalten können. Da erwarte ich von IP68.
 
Akku nach Möglichkeit nicht über 80 und nicht unter 20 Prozent Nutzen.
Mal ist nicht schlimm, dauerhaft voll aber schon.

Schnell laden mal ist kein Problem.
Schnell laden beim kalten Akku ( unter 20c ist kalt) ist ein großes Problem

Mein iPhone 12 Mini hat jetzt nach über 2 Jahren und über 500! Ladezyklen noch 92%
Das ist im Bezug auf die Zyklen erstaunlich gut.

Natürlich kannst du auch einfach das Gerät voll nutzen.
Das merkt man nicht sofort, erst zum Ende der Laufzeit
 
Ich habe mein 13Pro jetzt fast ein Jahr und Lade es immer mit einem 20W Netzteil vom iPad in Verbindung mit einem MagSafe-Kabel und immer bis 100%, wenn die erreicht sind nehme ich das Ladekabel ab. Ich lade nie über Nacht. Meine Akku Kapazität beträgt nach 158 Ladezyklen 100%.
 
Dankeschön für die zahlreichen Antworten.

Ich such mal alle meine Ladeadapter raus und komme dann wahrscheinlich nochmal auf euch zurück.

Schnellladen brauche ich auch nicht unbedingt also werde ich meine Mehrfachsteckdose wohl nicht mehr benutzen.
 
Necrox schrieb:
Ich hab das 13er seit Mai 2022. Wenn der Akku leer ist, lade ich auf. Wenn nicht, dann auch. Nachts über Ladepad, tagsüber über das originale iPhone Ladekabel, wenn ich es nachts vergessen habe. Seitdem sind 3% Akkukapazität weg, ist für mich noch vertretbar.

Ich würde mir darüber gar keine Gedanken machen.

leider ist die Akkukapazität bei meinem iPhone 13 Mini erst langsam, dann allmählich schneller gefallen.
Das Mini habe ich seit erscheinen, Ende September 2021, und habe jetzt nur noch 86% Kapazität.

Ladeverhalten:
1 Jahr und 2 Monate ausschließlich Nachts auf Ladepad & unterwegs im Auto ebenfalls. Seit dem ich merkte, das die Kapazität runter geht und das doch relativ warm wird, lade ich ausschließlich nur noch über Kabel mit langsamen 5 Watt Apple-Netzteil.
Helfen wird es wahrscheinlich nichts mehr. Akku bereits geschädigt? Die Kapazität sinkt zwar immer noch aber langsamer.

Trotz Apple Care lehnt Apple einen Akkutausch ab. "Der Akku sei noch zu gut". Erst wenn dieser unter 80% Kapazität fällt soll ich eine Anfrage stellen :(
 
Ich nutze mein iPhone 13 Pro nun ein Jahr wie ich es will. Lade mal am Kabel so schnell was geht, aber in 95% der Fälle mit MagSafe.
AFAA7CEF-49B2-43D6-BF6F-DF88B28E029F.png

Und mein Telefon gammelt nicht nur die ganze Zeit rum, sondern wird auch benutzt.

9EF04621-178C-4AC9-8D11-53D251FA70DA.jpeg

Nutz das Ding einfach und mach dir keine Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Danke nochmal, ich hab mir heute mal die Mühe gemacht und auf alle meine Lademöglichkeiten einen genaueren Blick geworfen. Wollte hier nur der Verständlichkeit halber nochmal posten.

Apple A1300
Output 5V == 1A

Apple A1692
Output 5V == 3A
or 9V == 2A

Samsung EP-TA20EWE
Output 9V == 1.67 A
or 5V == 2A

Huawei HW-050100E01
Output 5V == 1A

Huawei HW-050450E00
Output 5V == 2A
or 4.5V == 5A
or 5V == 4.5A

Ikea Steckdosenleiste
Output 5VDC 2600 mA max

Anker PowerCore 20100
Output 5V == 4.8A

Heißt im Endeffekt das alte originale Apple A1300 mit 1A Output wäre am akkuschonendstem?
 
Ich hab das 13 Pro seit Erscheinen (Herbst 2021), ist also gut 1,5 Jahre alt. Mit dem originalen Ladegerät lade ich nur selten, meistens an einem stärkeren USB-Multilader oder mit dem originalen Magsafe Ladegerät.

Der Batteriestatus ist 98%, was gegenüber iPhone 6/7/8/SE eine klare Qualitätsverbesserung darstellt. Da waren die Akkus nach gleichem Zeitraum bei meinem Nutzungsprofil schon deutlich schlechter, teilweise sogar unter 80% und somit Austausch-bedürftig.

Fazit: Beim 13er einfach laden, wie und wann du willst.
 
JimmyTheApe schrieb:
Ich nutze mein iPhone 13 Pro nun ein Jahr wie ich es will. Lade mal am Kabel so schnell was geht, aber in 95% der Fälle mit MagSafe.
Anhang anzeigen 1331848

Und mein Telefon gammelt nicht nur die ganze Zeit rum, sondern wird auch benutzt.

Anhang anzeigen 1331849

Nutz das Ding einfach und mach dir keine Gedanken.
Ist bei mir quasi 1:1 genau so. Gleiches Ladeverhalten, fast identisch bei der Nutzung und auch 98% nach 11 Monaten. Passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@theblade
Also wenn ich schon AC+ habe, würde ich mir über Verschleiß keinen Kopf machen und weiterhin so laden, wie bisher. Dass der kostenlose Akkutausch erst ab Unterschreiten der 80% Marke greift, ist aber hinlänglich bekannt. Wenn es soweit ist, nimm den Service in Anspruch, dafür hast du ja gezahlt.

Den Verschleiß in % muss man in Relation zur Kapazität in mAh betrachten. Je weniger Kapazität, umso schneller fallen die Prozente, das ist völlig normal. Die Mini- und SE-Modelle haben generell eine geringere Designkapazität. Da wirkt sich der Verschleiß in % natürlich deutlicher aus, als bei den normalen oder Pro Max/Plus-Modellen.

Und ja, es gibt immer Geräte die nach über 1 Jahr und 100+ Zyklen 100% anzeigen. Dass das nicht stimmen kann, sollte eigentlich klar sein. Verschleiß liegt trotzdem vor. Spätestens, wenn Apple eine Rekalibrierung für Modell XY veröffentlicht, kommt der tatsächliche Zustand zum Vorschein. Und dann Jammern alle, das Update hätte den Akku zerstört.

@lena1994
Es ist ja nun deutlich geworden, dass du ganz viel Wert auf Akkuschonung legen möchtest.

Das A1300 müsste das alte 5 W NT vom iPhone 4 sein. Später hieß das A1400, zuletzt beim iPhone 11 inklusive. Das kannst du verwenden und Wärmeentwicklung ist auch geringer, als beim 18 W A1692 oder 20 W A2347. Der Ladevorgang wird halt ewig dauern. Selbst beim 20/80-Laden müssen da 1944 mA rein. Das entspricht etwa der Designkapazität eines iPhone SE.

Dann wird bis Herbst 2027 eben nur ein Akkutausch fällig, anstatt 2-3.
 
Zurück
Oben