Ist es möglich Simkarte zu Klonen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shottie

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
998
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage und zwar bietet mein Mobilfunkbetreiber keine zweite Simkarte an und da hatte ich mich gefragt, ob ich nicht selbst meine Karte klonen bzw. erstellen kann? Hat hierzu jemanden Erfahrung, oder ist das nicht möglich?

Gruß
Shottie
 
Du kannst sie zu einer eSIM konvertieren.

Wenn dein Anbieter aber keine Multi-SIM herausgibt, dürfte das darauf hinauslaufen, dass du niemals die echte und die geklonte zugleich benutzen kannst.
 
Ich glaub du meinst das wirklich ernst :D, das Klonen einer SIM-Karte geht natürlich nicht.
 
Ich stelle mir schon vor, dass man eine SIM-Karte klonen kann.
Der Aufwand den man betreiben muss, der ist halt (mir zumind.) unbekannt.
 
Helge01 schrieb:
das Klonen einer SIM-Karte geht natürlich nicht.
Doch, das geht natürlich.

Was veranlasst einen eigentlich dazu, einfach erstmal irgendetwas zu schreiben, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben? Ich meine, deine Aussage ist zu 100% falsch. Nicht irgendwie schlecht recherchiert oder nur lückenhaft, sondern einfach komplett 100% falsch. Dann schreib doch stattdessen lieber gar nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, 4nanai, Knaecketoast und 5 andere
Helge01 schrieb:
Ich glaub du meinst das wirklich ernst :D, das Klonen einer SIM-Karte geht natürlich nicht.
natürlich geht das, gibt verschiedene software dafür. die hier zu nennen, ist aber gegen die regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto und schiz0
Naja,
du hast doch hier die Behauptung aufgestellt dass es nicht geht.
Ergo bist du doch auch in der Beweispflicht zu belegen dass es nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Helge01 schrieb:
Na dann beschreibe das mal genau.
Wieso sollte ich? Ich gehe davon aus, dass das bei jedem deutschen Provider gegen die Spielregeln ist, daher mein Verweis auf das Konvertieren zu einer eSIM (was definitiv erlaubt ist).

Dann kamst du mit deiner -wohlgemerkt noch hochgradig süffisant formulierten- Falschbehauptung um die Ecke und wurdest darauf hingewiesen, dass du falsch liegst. Das erfordert keinerlei tiefergehende Erläuterung des Kopierprozesses einer SIM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Das geht tatsächlich, ist ja erschreckend. Dachte die Sicherheit ist genauso wie bei normalen Smartcards, da kann man sicherheitsrelevante Sachen nicht exportieren (z.B. private Keys).

So wie es aussieht funktioniert das scheinbar nicht immer.
Welche SIM-Karten können dann geklont werden? Nicht alle SIM-Karten können geklont werden. SIM-Karten werden auf der Grundlage von 3 Algorithmen hergestellt, COMP128v1, COMP128v2 und COMP128v3. Derzeit darf nur die COMP128v1-Version von SIM-Karten dupliziert werden. Das ist auch der Algorithmus der meisten Telefone auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das illegal sein, dann hat sich das eh schon erledigt. Lasst euch nicht einfallen, hier sowas zu posten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Shottie schrieb:
Ich habe eine Frage und zwar bietet mein Mobilfunkbetreiber keine zweite Simkarte an und da hatte ich mich gefragt, ob ich nicht selbst meine Karte klonen bzw. erstellen kann? Hat hierzu jemanden Erfahrung, oder ist das nicht möglich?
Von welchem Mobilfunkbetreiber sprechen wir? Da eine Simkarte auch einen Vertrag mit einer IMSI (International Mobile Subscriber Identity) beinhaltet, könntest Du mit mehreren geklonten Karten mehrere Geräte gleichzeitig betreiben über einen Vertrag laufen lassen. Das ist aber laut AGB der Provider nicht zulässig bzw. verboten und wird dann auch als Hacking interpretiert, wodurch Du sofort den Vertrag verlierst und eine Anzeige des Providers oder anderer riskierst. Da machst Du Dich sogar strafbar.

Üblicherweise kann man bei einem Provider sehr wohl mehrere Karten auf eine Telefonnummer direkt bekommen, wenn man das bei der Bestellung angibt. Ich kenne das von unseren Firmenkarten, die für Smartphones und Notebooks gleichzeitig betrieben werden dürfen. Diese haben aber unterschiedliche IMSI, so daß sie unterschieden werden können. Ebenso kannst Du bei entsprechenden Verträgen jederzeit eine Karte nachbestellen oder per eSIM erweitern, kostet aber z.B. bei der Telekom 5 € extra pro eSIM.

Daher, wenn Du weitere SIMkarten benötigst, wende Dich an Deinen Provider. Natürlich wird das nicht für jede Vertragsart (gerade die günstigen) angeboten. Da mußt Du Dich informieren und ggf. den Vertrag oder den Provider wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Helge01
duAffentier schrieb:
Google gibt dir ja Anleitung
Beschreibt aber zum einen, daß es technisch nur zum Teil funktioniert:
  • COMP128v1: Diese Version ist die einzige SIM-Karte, die geklont werden kann.
  • COMP128v2 & COMP128v3: Bei diesen beiden Versionen kann der KI-Code nicht auf herkömmliche Weise berechnet werden, so dass es unmöglich ist, sie zu klonen.
Zum anderen wird darauf hingewiesen, daß nicht sichergestellt werden kann, daß beide auch funktionieren, wenn sie gleichzeitig auf das Providernetz zugreifen.

Eine Kündigung des Providers wegen Verstoß gegen die AGB ist allerdings recht wahrscheinlich. Daher kein sinnvolles Unterfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Eine kurze Recherche ergab, wahrscheinlich nicht egal. Also ist das Thema zum Schutz dieses Forums geschlossen und eventuelle Tipps diesbezüglich sind entfernt.

🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, PHuV und mae1cum77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben