Ist mein Netzteil oder die CPU nun in den Elektronik-Himmel?

T

TomCat911

Gast
Bei hat gerade mein alter P3 PC eine Dienstverweigerung gemacht. Hat sich einfach abgeschaltet. :(

Es riecht auch etwas komisch hier im Zimmer zur Zeit. ( und kommt wohl nicht von drausen :( )
Nach kurzem warten und wieder einschalten, geht der nur kurz an und gleich wieder aus.

Das Netzteil ist eigentlich lauwarm, nur die CPU war nach dem PC öffnen noch sehr warm fast heiß.

Nur habe ich hier kein zweites Netzteil zum testen, ob es nun wohl das Netzteil ist.

Könnte es vielleicht an die CPU liegen oder am Netzteil?

Wie gesagt, beim einschalten, lebt der nur kurz auf.
Wie bei einem Kondensator, der kurz entladen wird.

Hoffe mal, dass es nur das Netzteil ist. Grund sich ein neues leises zu kaufen, mit zwei Lüftern.
Aber wenn es die CPU. :( Wo bekomme ich nur einen alten P3 her? Ist noch eine Slot 1 CPU und keine FCPGA CPU.
Und das MB ist nur für 500+ MHz. Also meine P3 550 war schon mit das schnellste für das Board. Nur wo bekommt man noch eine so alte CPU her? Abgesehen von eBay. ;)
 
das problem hatte ich 2 mal. bei mir war jedesmal das mainboard hin.
die rechner waren nicht übertaktet, lief alles standard.
abends ausgeschaltet - morgens tot :(
symptome die gleichen wie bei dir.
dein netzteil wirds nicht sein, denn dann würd der rechner (wahrscheinlich) nicht erst versuchen zu booten.
gleiches gilt für die cpu: is die hin bootet der rechner auch nicht (oder aber er tut es doch und macht nur noch unsinn).

also auch wenns weh tut: zieh mal auch ein kaputtes mainboard in betracht.

mfg der Gnumb :skull_alt:
 
Baue gerade die Kiste auseinander. Mal sehen, ob man was sehen kann.

hmm Mainboard. Könnte noch besser sein, wenn ich noch ein Board für Slot 1 finde mit Intel-Chip. Ein Grund das blöde VIA Board auszutauschen. :D

Na mal sehen was ich finde. :rolleyes:
 
Mist scheint wirklich am MB zu liegen. :(

Mit dem Auge ist leider nichts zu sehen. Netzteil ist von innen auch i.O. . Speicher hab ich auch mal einen alten Riegel rein gemacht.

Dann werd ich wohl mal schauen müssen, ob ich noch Teile für den PC finde.


PS: Braucht noch einer was hiervon? :D ;) ;)
200 Watt Netzteil + Gehäuse
2 x 128 MB PC-100
2 X 64 MB PC-100
PIII 550 MHz, 100 MHz FSB, Slot 1

Den Rest vom PC kann ich noch verbauen. :D
 
Hast Du das Netzteil mal durchgemessen? Ich hätte den Verdacht, dass sich da wirklich, wie Du geschrieben hast, der Kondensator entlädt und dann kein Saft mehr durchkommt! Ein Kumpel hatte an seinem P II-System ähnliche Probleme und dort war das Netzteil durch!
 
Hmm könnte auch gut sein.
An einem Kondensator habe ich auch schon gedacht.

Das Netzteil braucht ne weile zum aufladen, damit die LEDs wieder kurz aufblinken.
Wenn ich beim ersten einschalten, Leuchten die kurz auf.
Wenn ich danach nochmal ein Taste, leuchtet nix mehr.
Kondensator ist entladen und braucht dann wieder eine Weile.

Nur leider habe ich kein Messgerät. Zu sehen war erstmal nix.
Ich schraub das Teil nochmal auf. :D

Nähste Woche bekomme ich dann mein schon lange bestelltes Server-Gehäuse und ein extra Netzteil. Werde dann mal testen.
Wenn es am Netzteil liegt, bin ich ja erleichtert.
Denn das bekomme ich überall. :D
 
So ist doch das Netzteil.

Habe ich erst gesehen, wo ich es heute nochmal aufgeschraubt habe und auch Platine mal abgeschraubt habe.
Ein Wiederstand ist deutlich abgeraucht. Deswegen wohl auch der Geruch gestern. Und der war so gut versteckt, dass man ihm zuerst garnicht gesehen hat. Unter der Platine konnte man die "Brandstelle" dann ausmachen.

Werde mir dann mal ein neues kaufen.
Das alte laute 200 Watt durch ein leises und stärkeres austauschen. Was ich schon mal machen wollte. :D
 
Leider hattet ihr beide Recht. :(

Da alte Netzteil war im Eimer und heute?
Konnte es mal mit einem neuen Testen.

Habe PC eingeschaltet, hat ein paarmal geknistert und dann haben nur noch alle LEDs geleuchtet. :(

Zum Glück hat das Netzteil den Versuch überlebt.

Naja werde den PC nun ausschlachten.
 
Zurück
Oben