• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Ist Skyrim villeicht nichts für mich?

Ezio A.

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal.

Da bald Weihnachten ist habe ich mir natürlich schon ein paar Gedanken gemacht, welches Spiel ich mir wünschen soll.
Mein Favorit ist momentan Skyrim. Ich habe mir schon viele Gameplays angeschaut, und war immer überzeugt vom Spiel, doch was mich bisschen abschreckt ist, das mich die ganzen Quests total erschlagen...
Ich meine das sind ja extrem viele, und ich kann da nicht mal bei den Lets Plays den überblick behalten, wie wird das erst beim Spiel sein...Vielleicht liegt es auch daran das ich viele Parts überspringe, doch diese Quest liste ist immer soooo voll, wie soll man da denn noch wissen worum es dort geht, oder warum man das macht.

Ich habe einfach angst nach, keine Ahnung, 10 Stunden den Durchblick zu verlieren und einfach die Story ohne Verständnis durch zu spielen.

Ich hab schon WOW Erfahrung und habe als ich klein war sehr viel Runescape gesuchtet (XD). Bin also nicht komplett unerfahren wenn es um RPG's geht.

Ist meine angst unbegründet, oder sollte ich doch die Finger von Skyrim lassen? :(

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Nebenquests ja nicht machen, du kannst einfach auch nur die Hauptstory spielen.

Wenn ich dir ein sehr gutes RPG empfehlen darf: Gothic 3. Ich persönlich habe nie ein besseres Rollenspiel gespielt (natürlich gepatcht). Story war sehr fesselnd und unterhaltsam. Nebenquests waren auch sehr sehr gut und gelungen. Dazu sieht es fantastisch aus!

Einfach nur die quests machen, die dir zusagen....das ist keine "to do-list"
man kann auch mal nein sagen^^

Stimmt, Quests kann man echt viele annehmen...muss man aber nicht.
Man kann sich auch ganz normal am Hauptquest lang arbeiten und nur wenige Nebenquests annehmen, wobei ein großer Teil von Skyrim einfach an den vielen Nebenquests hängt, seien es nun die Gilden, größere Nebenquestreihen oder Miniaufträge von NPCs.
Wenn Du wirklich nur den Hauptquests folgst, verpasst Du den Großteil vom Spiel...dann wäre vllt. ein lineareres Rollenspiel eher etwas für dich. TES steht nun einmal für Handlungsfreiheit...

Der Vergleich zu WOW oder Runescape hinkt ein wenig, Skyrim ist kein Multiplayer und spielt sich auch vom Gameplay her zu 110% anders.
Die Übersicht wirst Du nicht verlieren, das Questlog und die Quests sind recht gut durchdacht. Das Questlog sagt Dir welche Quest wichtig sind und welche eher schmückendes Beiwerk. Es ist ein ein OpenWorldRPG, zum vollständigen erkunden und durchquesten braucht man lt. einschlägigen Tests mehr als 300 Stunden. Die Mainstory kriegt man in etwas unter 30 durch (wenn man sonst keine Hobbys hat).

Aber am Ende musst Du es wissen und ich glaube wenn Du schon mit der Einstellung an die Sache rangehst wird das Spiel am Ende verstauben. Ansonsten kriegst Du mit Skyrim in Sachen Spieltiefe, Gameplay und Optik einfach das beste was Du zur Zeit kriegen kannst. Mehr ist dazu kaum zu sagen ;)

MfG

also es gibt wirklich VIELE nebenquests, die man aber nicht machen muss, wenn man will.
ich hab jetzt gut 20 stunden gespielt und noch so gut wie keine hauptquests gemacht, sondern nur nebenquests. aber das ist halt meine art das spiel zu spielen.

Bin selbst so ein "omg wieviele Quests gibts den hier *alle annehm*"-Typ, kann dir aber sagen das du den Faden der Hauptstory nicht verlieren wirst :)

Bis jetzt hab ichs immer so gehand habt das ich die Quest gemacht hab auf die ich gerade Lust hatte, so ist die Hauptquest auch mal liegengeblieben als ich die Quests der Diebesgilde gemacht hab, als diese dann "uninteressanter" wurden hab ich mit der Hauptquest weitergemacht, wenn diese dann langweilig wurden andere Quests gemacht...

Aber dazu ist ein RPG ja da, mach was dir Spaß macht, auch wenn es dich in der Story nur langsam vorantreibt oder du sie erstmal anhälst um z.B. zu jagen, zu schmieden oder auf was du auch immer Bock hast :)

Kann Skyrim eigentlich genau wegen dieser offenen Art nur empfehlen wenn man RPGs mag :)

Schönen Abend noch,

Shrek456

Man kann es auch so wie ich machen und ganz schematisch vorgehen.

Zunächst habe ich alle Quests in Weißlauf abgearbeitet. Hat mich eine Quest in eine andere Stadt geschickt, bin ich wie mit Scheuklappen zum Questgeber gerannt und habe die Aufgabe erledigt. Danach war bei mir Rifton dran. Alle Quests erledigen, nächste Stadt usw.

Auf den Wegen zu den Städten habe ich allerdings auch SEHR viel erkundet. Jetzt, so nach 60h Spielzeit, habe ich gut und gerne 90 % aller Locations entdeckt, wenn ich mir die Weltkarte so angucke. Unter Winterfeste ist noch ein freier Fleck, genauso wie vor Markath. Das war's.

Skyrim ist also auch nicht soooooo gigantisch groß wie alle sagen. Ich gebe dem Spiel 100h, bevor ich jede im Spiel enthaltene Quest gelöst habe. Also nur von denen, die ich auch tatsächlich fand. Wenn man aber quasi jede Örtlichkeit entdeckt hat, und in jedes Buch reingeschaut hat, ist die Wahrscheinlichkeit gering, viele Quests übersehen zu haben.

Das hört sich ja an als ob skyrim arbeit wäre... ich dachte es geht darum dass es spass macht und nicht alles so schnell wie möglich abgearbeitet zu haben

oder hab ich was falsch verstanden?^^

Wenn man eine Weile spielt bekommt man eigentlich einen ganz guten Überblick. Mein Tipp: Mach einfach hauptsächlich die Hauptquest und die von verschiedenen Fraktionen, wenn du ihnen beitreten willst. Damit meine ich die Gefährten, die dunkle Bruderschaft, die Magierakademie und die Diebesgilde. Da bekommst du viel Abwechslung bei den Quests und wirst reichlich belohnt.

Zu Gothic 3. Das war mir irgendwann zu schwer :D

Ich empfehle dir "Risen". Ein sehr gutes RPG (aus meiner Sicht)

Skyrim ist ein open World Spiel, die Hauptquest an sich wird dich nicht lange beschäftigen.
Du kannst jederzeit alles tun, questen oder jagen, einen Beruf ausüben, was auch immer du magst, aber die Übersicht geht wirklich nur schwer verlorgen, das Log ist sehr gut gemacht.

Japp, das denke ich auch. Du hast dabei die freie Auswahl, was auch immer Du machen möchtest. Freu Dich auf eine umfassende Welt :)

Ezio A. schrieb:
Hallo erstmal.

nicht mal bei den Lets Plays den überblick behalten, wie wird das erst beim Spiel sein...Vielleicht liegt es auch daran das ich viele Parts überspringe, doch diese Quest liste ist immer soooo voll, wie soll man da denn noch wissen worum es dort geht, oder warum man das macht.

Ich habe einfach angst nach, keine Ahnung, 10 Stunden den Durchblick zu verlieren und einfach die Story ohne Verständnis durch zu spielen.

Ich hab schon WOW Erfahrung und habe als ich klein war sehr viel Runescape gesuchtet (XD). Bin also nicht komplett unerfahren wenn es um RPG's geht.

Ist meine angst unbegründet, oder sollte ich doch die Finger von Skyrim lassen? :(

das ist leider das problem bei skyrim. es gibt kein tagebuch mehr in dem zu jeder kleinsten quest eine zusammenfassung steht. ich vergesse auch vieles über quests, aber nicht weiter wild. ich vermisse das tagebuch aus morrowind, da konnte man seelenruhig alles nachschlagen was man vergessen hat

aber um dir mal den umfang zu demonstrieren, ich spiele bereits 70 stunden, level 30 und habe erst eine hauptquest gemacht, bisher nur nebenaufträge (: und habe erst diebesgilde fertig. gestern mit den gefährten angefangen, generell kommt es mir vor, als wäre ich bei skyrim noch ganz am anfang. dazu kommen noch die 1000 bücher die man im spiel finden kann und lust hat sie zu lesen. skyrim ist also definitiv nix für dich

Zuletzt bearbeitet:
Skeidinho schrieb:
Wenn ich dir ein sehr gutes RPG empfehlen darf: Gothic 3. Ich persönlich habe nie ein besseres Rollenspiel gespielt (natürlich gepatcht). Story war sehr fesselnd und unterhaltsam. Nebenquests waren auch sehr sehr gut und gelungen. Dazu sieht es fantastisch aus!
Kann ich persönlich auch mit Community-Patches und Co. nicht wirklich nachvollziehen, wenn man die Vorgänger gespielt hat. Imho: Gothic > Gothic 2 DndR > Gothic 2 > Arcania > ... > Gothic 3.

Smeagol42 schrieb:
Einfach nur die quests machen, die dir zusagen....das ist keine "to do-list"
man kann auch mal nein sagen^^

Nicht immer. Manchmal werden Quest ohne Nachfrage ins Questlog gelistet, was mich persönlich sehr stört. Selbst wenn ich sie nicht machen muss, stört es mich, sie im Questlog zu haben!

Die Wache in der Stadt labert irgendwas, und die Karte wird aktualisiert. Da weiß ich eigentlich nie, welcher Ort markiert ist.

Und manchmal lösen auch Sachen unter "Verschiedenes" "richtige" Quests auch. Hinter "Besuche den Schrein von Azura" steckt dann eine Daedra-Quest.

Zurück
Oben