Jetzt aufrüsten (und wenn ja wie) oder noch warten?

DavidW.

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
13
Hallo,

da die Preise der (Intel-)Cpu's langsam wieder sinken und fast auf altem Niveau sind würde ich gerne meinen Rechner upgraden.
Es handelt sich um ein Gaming-PC der auch nur dafür ausgestattet werden muss.

Ist ein neues Mainboard + neue CPU oder nur eine neue CPU der 7000er Serie bei dem Preislimit sinnvoller?
Und ist eine sicher Prognose der Preise der CPU's möglich womit es eventuell ratsam wäre noch 2-3 Monate zu warten?

Preislimit sind hierbei 200€ wenn nicht gerade mit 250€, 200% mehr rauszuholen sind;)
Mein System:

-Gigabyte GA-HD170-HD3
-AMD RX480
-Intel Pentium G4560
-SSD 120GB (für Windows) + HDD 2TB
-Cougar A450

-AOC G2460PF AMD-Monitor

Mit freundlichen Grüßen
David W.
 
schau doch einfach was Limitiert .. je nach Spiel halt ...

Aber anderweitig du hast eine low End CPU und könntest auf einen i7 Updaten aber auch da bist schon über deinen Preisrahmen ...

Für neues Mainboard und neue CPU langt es so oder so nicht.
 
für das vorhandene MB wenn dann nen gebrauchten 6700(K)/7700(K). wenn es neu und Intel sein soll würde ich nicht unter nem 8400 einsteigen. der kostet aktuell ~180€, ein gescheites MB gibts ab ~75€. also ~255€.
 
Aufrüsten lohnt auf jeden Fall bei dem Mainboard.
Schau nach einen schönen gebrauchten i7 und falls noch nicht gemacht auf 16GB aufstocken.
Und bei CPU Tausch nicht das Bios Update vergessen.
 
Wie schon geschrieben gebrauchten 6700k/7700k kaufen, oder halt mindestens 8400 mit neuem Board (B360/Z370/Z390).

Wie sieht dein RAM aus? Wenn nicht schon getan 16GB rein und die Kiste läuft 1a.

Ansonsten bei AMD gibts für 150€ den Ryzen 2600 und für 70€ ein B450 Board. Wären dann nur 220€ für ne Top Plattform.
 
Mindfactory hat grade ein paar i7 6700K im Mindstar für 219,- drin. Hat mehr Kerne, Hyperthreading und taktet höher. Oder EINEN i5 6600K für 149,-, der dann doppelt soviele Kerne, kein Hyperthreading und den selben Grundtakt + Turbo wie dein Pentium hat.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Ach ja, nicht die Kühlung vergessen. Die wirst Du wahrscheinlich auch ersetzen müssen, falls Du den Stockkühler auf deinem Pentium drauf hast. Die oben genannten Angebote sind Tray-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
schau doch einfach was Limitiert .. je nach Spiel halt ...
definitiv die CPU.
DriveByFM schrieb:
Ansonsten bei AMD gibts für 150€ den Ryzen 2600 und für 70€ ein B450 Board. Wären dann nur 220€ für ne Top Plattform.
Mechkilla schrieb:
Mindfactory hat grade ein paar i7 6700K im Mindstar für 219,- drin. Hat mehr Kerne, Hyperthreading und taktet höher. Oder EINEN i5 6600K für 149,-, der dann doppelt soviele Kerne, kein Hyperthreading und den selben Grundtakt + Turbo wie dein Pentium hat.
Denke aufgrund des Preises entscheide ich mich jetzt für den i5 6600K sofern dies sich als upgrade auch etwas länger lohnt? Vorerst genug leistung habe ich damit ja.

Edit:
Mechkilla schrieb:
Ach ja, nicht die Kühlung vergessen. Die wirst Du wahrscheinlich auch ersetzen müssen, falls Du den Stockkühler auf deinem Pentium drauf hast. Die oben genannten Angebote sind Tray-Versionen.
ja Stockkühler is drauf. brauch dann auch ne Kühlung

stoeggich schrieb:
Wie viel Ram hast du den?
8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du 150€ für einen neuen i5-6600k ausgebst, würde ich lieber den Ryzen 5 2600 mit Board nehmen, da hast du deutlich mehr davon und kannst das alte Board+CPU verkaufen.

Aufrüsten auf dem derzeitigen Board macht nur mit Gebrauchtware Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, saugerl, Markchen und 2 andere
Seh ich genau so.
 
also weis nicht wo man normalerweiße gebrauchte CPU's sucht aber ich hab jetzt nichts gefunden was den i5 oder den i7-6700k preistechnisch auf mindfactory schlägt.
Das MB habe ich mir noch vor nicht alzulanger Zeit gekauft daher fällt es mir schwer jetzt wieder ein neues zu kaufen aber wenn ihr sagt auch der i7 lohnt sich nicht, werde ich das natürlich tun.

Was für Ram ist denn empfehlenswert? die in den FAQ sind alle DDR4...
 
testwurst200 schrieb:
Jetzt neu einen i5 6600k?
Lass die finger davon wenn du damit spielen möchtest
der ist ja mittlerweile raus. wenn dann i7 6700k oder amd+neues mb wenns sein muss
 
@DavidW.:
die 150€ für den 6600K kannst du auch verbrennen. was heißt "vor nicht allzulanger zeit"? H170 kam 2015 mit Skylake raus und ende 2017 kam 1151v2.

was für RAM hast du? muss ja DDR4 sein. oder hast du das GA-H170-HD3 DDR3?

edit: für Ryzen wird auch neuer RAM fällig, mit DDR4 2133 bremst man die CPUs hart aus.
 
Deathangel008 schrieb:
die 150€ für den 6600K kannst du auch verbrennen. was heißt "vor nicht allzulanger zeit"? H170 kam 2015 mit Skylake raus und ende 2017 kam 1151v2.
2-3 Jahre :(

Deathangel008 schrieb:
was für RAM hast du? muss ja DDR4 sein. oder hast du das GA-H170-HD3 DDR3?
ich war mir nicht sicher obs nötig ist DDR3 dazuzuschreiben. Da hab ich mich wohl falsch entschieden

Edit:
Deathangel008 schrieb:
für Ryzen wird auch neuer RAM fällig, mit DDR4 2133 bremst man die CPUs hart aus.
neuer ram wäre auch noch ok, unabhängig von dem 200€ budget.
 
Deathangel008 schrieb:
@DavidW.:
ja, wenn es zwei verschiedene MBs mit dem namen gibt ist es wichtig sowas zu erwähnen. also bei nem plattformwechsel auch neuer RAM.

Intel:
- i5 8400 ~179€
- ASRock B360M Pro4 ~76€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~90€
~ 345€

AMD:
- Ryzen 5 2600 ~148€
- ASRock B450M Pro4 ~74€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~90€
~312€

ok vielen dank. dann werde ich innerhalb der nächsten 2 Monate das Geld für die Intel-Variante aufbringen.
 
Würde dir stark die AMD Variante nahelegen aber das ist deine Entscheidung ;) Benchmarks gibts im Netz zu genüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und R1_Racer
Nochmals danke für die Beratung.

Mein alter Herr hat sich nun gemeldet und gefragt was denn mit den alten Teilen passiert die ich nicht mehr brauch.
Wollte daher kurz fragen ob das CD-Laufwerk Sony Optiarc AD-7260S sowie das Netzteil Coba Ecostart 450W mit meinem alten Mainboard+CPU+Ram kompatibel sind. Er hat auch noch ne GeForce 8600GT drin aber denke die kann man ruhigen Gewissens wegwerfen:D

Zusätzlich hätte er gern ein neues Gehäuse, schlicht, viele Usb-Anschlüsse und billig soll es sein.
 
Zurück
Oben