Kabelmodem + Router

Vejita

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
28
Hallo Leute,

mir bereitet meine Kombination aus Kabelmodem (Kabel Deutschland) und Linksys Router Kopf zerbrechen...

Ich bin Kabel Deutschland Kunde und habe das 08/15 Modem dazu bekommen. Als Router nutze ich einen Linksys E3200 mit DD-WRT Firmware.

So an sich funktioniert das Internet, allerdings möchte ich auch DynDNS nutzen um auf meinen TV-Receiver zu zugreifen. Ist ja eigtl. mit DynDNS und Port-Forwarding kein Problem.

DynDNS funktioniert aber nicht, da der Linksys Router denkt, dass die WAN IP 192.168.0.12 ist (ich vermute das ist die IP, die der Router vom Kabelmodem bekommt).
Also teilt der Router DynDNS mit meine WAN IP ist 192.168.0.12...

Mich wundert irgendwie auch, dass das Internet überhaupt funktioniert, wenn der Router denkt die WAN IP ist eine private IP...

Für Eure Hilfe schon mal vorab vielen Dank!
 
Oh-ein denkender Router-das ich das noch erleben darf..:D
 
Was für ein Kabelmodem hast du?
 
Mich wundert irgendwie auch, dass das Internet überhaupt funktioniert, wenn der Router denkt die WAN IP ist eine private IP...
Ganz einfach: Das Kabelmodem ist Gateway für den Linksys-Router, genauso wie der Linksys-Router dann Gateway für die Clients ist. Du könntest 10 und noch mehr Router hintereinander hängen und am allerletzten Router immer noch einen Client ins Netz bekommen.

Du hast wohl ein Hitron-Gerät; du müsstest das in den Bridge-Modus schalten, dann bekommt dein Linksys auch eine öffentliche IP. Siehe hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540

Oder anders ausgedrückt: Das Modem ist kein einfaches Modem, sondern auch ein Router (mit integriertem Modem). Inklusive NAT, "großem" DHCP-Server etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast Recht, es ist ein Hitron Gerät. Das Webinterface von dem Ding ist aber ziemlich spärlich.
Ich wusste gar nicht, dass man auch im Kundenportal von KD Einstellungen vornehmen kann.

Vielen Dank für den super Tipp!! :)
 
Zurück
Oben