Kann Mainboard M.2-SSD "zerstören"?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hallo,
kein Problem ohne das nächste:

auf HP Workstation wurde gestern defekte M.2-SSD (2 TB) getauscht und Win10 Enterprise neu installiert. Noch keine weiteren Benutzerprogramme. Gestern konnte der Rechner also gestartet werden, heute Vormittag auch noch -- "nun" nicht mehr. Die im UEFI erkannte und an 1. Stelle gesetzte SSD wird beim Booten ignoriert und entsprechend der nächste Boot-Eintrag abgerufen (Netzwerkinstallation).

Und so bin ich wieder beim selben Status angelangt von vor einer Woche, als der PC nicht mehr von der SSD starten konnte, darum gestern der Vor-Ort-Service vor Ort war ... -- nicht das Motherboard in Verdacht hatte, sondern eben die SSD und entsprechend getauscht hat.

Darum Frage: kann doch das Motherboard/Mainboard irgendeinen Defekt aufweisen, der sich auf Komponenten wie eben die m.2-SSD auswirken könnte?


Hier erst einmal in die Runde gefragt statt darüber hinaus ...

Danke!
mtemp

PS: auch eine der beiden HDDs ist seit heute "plötzlich" nicht mehr zugreifbar, Windows (als ich es noch starten konnte) will diese initialisieren (ich jedoch nicht...).
 
mtemp schrieb:
kann doch das Motherboard/Mainboard irgendeinen Defekt aufweisen, der sich auf Komponenten wie eben die m.2-SSD auswirken könnte?
Ja. Was genau es ist kann ich dir aber nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Erstmal ist ne m.2 SSD nicht bloß eine m.2 SSD.
Es wird zwischen S-ATA und NVME also PCI-E unterschieden.
Und da jetzt deine anderen Festplatten auch noch Mucken (und ich mal von einer S-ATA (!!!) m.2 SSD ausgehe), kann selbstverständlich irgendwas bei deinem Mainboard und der S-ATA Anbindung kaputt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Ist durchaus möglich, wurden denn die "kaputten" Laufwerke mal in einem anderen Rechner getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
DBJ schrieb:
Es wird zwischen S-ATA und NVME also PCI-E unterschieden.

Gerade per USB "ct Notfall-WIndows" gestartet und Daten ausgelesen:
  • Drive Model: Samsung MZVLB2T0HALB-000H1
  • Drive Controller: NVMe (PCIe 4x 8.0 GT/s)
  • Host Controller: Samsung NVMe PCIe SSD Controller

AlMaiWin schrieb:
Ist durchaus möglich, wurden denn die "kaputten" Laufwerke mal in einem anderen Rechner getestet?
Das war auch hier & heute ein Vorschlag (bevor sich von der SSD heute nicht mehr booten ließ) noch nicht ausprobiert -- folgt also noch.
Ergänzung ()

AlMaiWin schrieb:
Ist durchaus möglich, wurden denn die "kaputten" Laufwerke mal in einem anderen Rechner getestet?
Nachtrag: für die vom Servicemenschen ausgebaute und mir noch für 10 Tage überlassene "defekte" SSD (baugleich mit der von ihm mitgebrachten und eingesetzten SSD) ist ein Adapter (wohl sowas in der Art: https://techtest.org/das-choetech-usb-3-1-type-c-auf-m-2-nvme-ssd-gehaeuse-im-test/) bestellt (beim vorhandenen USB-Adapter stimmte die PIN-Belegung nicht).

Stand jetzt: nochmals Rücksprache mit dem HP-Servicemenschen.
Ergänzung ()

Ergebnis nach Telefonat mit HP-Support: neuer Termin mit (neuem?) Techniker -- diesmal tatsächlich, um MB auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mtemp schrieb:

Kann Mainboard M.2-SSD "zerstören"?​


Grundsätzlich kann eine jede Gerätschaft von einer anderen negativ in Mitleidenschaft gezogen werden, am ehesten durch eine labile Spannungsstabilität wie Surge bei Peak Inverse Voltage.

Was die Platinen an M.2 gegenüber U.2 an Nachteil haben ist, dass die Elektroniken sich gegenseitig "unmittelbar" beeinträchtigen können, elektromagnetische Interferenzen von dispergierenden Störstrahlungen. So manches Netzteil ist dafür berüchtigt und die unmittelbar darüber verbaute Audio-Hardware meistens der Leidtragende.

Was aber weitläufig zu wenig bedacht wird, wenngleich das in einem Artikel irgendwo mal angesprochen worden ist, dass die Platinen freiliegen und damit anfällig für Staub sind - der wirkt elektrostatisch.

Es stelle sich daher weniger die Frage, ob das Mainboard die SSD beschädigen kann, also vielmehr, welche elektromagnetischen Einstreuungen in der Summe umherirren und wie abgeschirmt so manche Komponente dagegen ist, siehe Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Staub befand sich nahezu keines drin. Zumindest im Vergleich zu vielen anderen PCs, die ja wahre Staubfänger sind (und trotzdem nicht diesen Kummer bereiten...).

Und eigentlich sollte diese nicht unbillige Workstation (HP Z4) so aufgebaut sein, dass sich Deine ;-) "Interferenzen" in sehr engen Grenzen halten sollten.

Nun abwarten, wann sich der Techniker zwecks Terminvereinbarung kümmert. Sieht aber so aus, als ob auch diese Woche bereits jetzt gelaufen ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Neuster Stand, da neuer Techniker mit neuem Mainboard. Ergebnis: nur der Lüfter geht an, bleibt gleichmäßig leise, kein Grafiksignal, kein kurzes Aufflackern der Tastatur-LEDs, kein BIOS/UEFI. Also rein Garnix ...

CMOS gelöscht. Ebenfalls keine Reaktion.

Altes Mainboard wieder eingebaut und so den vorherigen Zustand wiederhergestellt: von der zuletzt ja getauschten M.2 SSD weiterhin kein Booten möglich (nachhdem dies nur vom Abend bis zum nächsten Morgen nach dessen Tausch möglich war und der Fall geklärt worden schien), weiterhin nur von der zuletzt extra mit Win10 bespielten, zusätzlich angeschlossenen SSD. In der Datenträgerverwaltung wird die M.2 weiterhin erkannt und will weiterhin initialisiert werden ...

Der nächste Techniker, frühestens Dienstag, wird sich mit nochmals einer neuen M.2 SSD und nochmals einem neuen Mainboard und erstmals neu zu bestellen einem neuen Prozessor herumschlagen dürfen.


The End. Wieder einmal.
Ergänzung ()

Zwischenfrage, die ich hier im Thema oder hier im Forum oder im SSD-Forum stellen sollte?

Nämlich: im BIOS wird mir derzeit neben "SATA1: Windows Boot Manager" (hier nur testweise disabled) – was die temporär benutzte und mit Windows lauffähige SSD darstellt – und neben der nutzlosen M.2 (die in der Windows-Datenträgerverwaltung erkannt wird) zusätzlich ein "New Mass Storage" angeboten. Ein Start davon schlug "natürlich" fehl. Doch was stellt diese dar? Taucht nun erstmal auf.

20211022_204148.jpg


Untendrunter: 1,5h war übrigens der Techniker bis in den frühen Abend hinein tätig, mit dem zweimaligen Tausch des Motherboards: rein und wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Die NVME scheint deaktiviert zu sein. Kannst du sie wie, auf dem Foto zu sehen ist, mit F5 aktivieren?
 
Zurück
Oben