Kann mir jemand diese Pins erklären?

Kolle97

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
103
hey Leute!


Ich brauche mal eure Hilfe.


Und zwar musste ich aufgrund finanzieller Mängel auf ein no Name mainboard zurückgreifen als Ersatz. (Das ist nicht der Diskussionsbeitrag um den es hier geht!)

Dieses trägt derzeit mein i5 2500K mit H61 Chipsatz.

Dazu steht mir ein M2. Slot zur Verfügung der aber scheinbar von Windows nicht als bootfähig angesehen wird, obwohl das Laufwerk im Bios angezeigt wird.

Nun hat dieses mainboard eine 4er Reihe von PINs die ich leider nicht richtig verstehe aber das Gefühl habe, das diese evtl. Ein Teil der Lösung sein könnten. Nur verstehe ich diese nicht und bräuchte einmal Hilfe von Ahnungsvollen Menschen.


IMG_2236.jpeg
IMG_2233.jpeg
 
Was sagt die Herstellerdokumentation dazu?

Sieht irgendwie einer Config für Jumper aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
bei diesem NoName Mainboard ist keinerlei Handbuch etc vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Und was hindert dich jetzt daran es so zu stecken wie es dort steht? ^^

Ansonsten probieren und so. Kannst ja nix zerstören mit den Jumpern.
 
Im Englischen gibt es die Abkürzung RTFM (Read the funking Manual)

Ist es zu viel verlangt in das Handbuch zu schauen oder das passende PDF vom Hersteller runterzuladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Kolle97 schrieb:
Nur verstehe ich diese nicht und bräuchte einmal Hilfe von Ahnungsvollen Menschen.
Ich rate mal

Wenn JM21-JM24 auf 1-2 dann ist PCIE aktiviert, wenn 2-3 dann SATA 2.0

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cyberpirate
Würde mal vermuten diese Jumper lenken die 4 Lanes auf den M.2 oder SATA. Für M.2 alle auf Pin 1-2 stecken.

Aber das ein H61 nicht über M.2 booten kann ist nicht ungewöhnlich und möglich. Ist einfach zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und evilnear
Möglichkeit 1: Sieht für mich danach aus als wären nicht genug PCIe Lanes gleichzeitig für SATA und M.2 vorhanden. Heisst wenn du SATA nutzen willst, jumperst du 2-3 und bei M.2 jumperst du 1-2

Möglichkeit 2: Damit kannst du einstellen ob der M.2 Slot SATA oder PCIe nutzt.

Was für ne SSD hast du genau?

Jumper funktionieren so das du zwei Pins mit ner art "Brücke" verbindest.
Sagen wir mal die Pins wären
O1-O2-O3
Wenn du O1-O2 verbindest dann hast du 1-2 gejumpert und wenn du O2-O3 verbindest hast du 2-3 gejumpert.

Und bei diesen alten Boards ging booten von der M.2 SSD oft gar nicht. Man konnte zwar wenn Windows dann lief auf die M.2 SSD zugreifen. Aber booten musste man oft von ner normalen SATA Festplatte / SATA SSD auf der Windows installiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Jumper aktuell alle auf 1-2 stehen und die SSD im UEFI erkannt wird, wird es eine NVMe sein.
Von der können diese alten H61 nicht booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
chr1zZo schrieb:
Ansonsten probieren und so. Kannst ja nix zerstören mit den Jumpern.
Gewagte Aussage. Wild irgend welche nicht dokumentierte Jumperkonfigurationen zu stecken, kann ganz schnell zu elektrischen Strömen in ungewollten Kontakten führen, die dann wiederum für den Tod des Endgeräts oder aber des Mainboards sorgen.

chr1zZo schrieb:
Und was hindert dich jetzt daran es so zu stecken wie es dort steht? ^^
Gute Frage!

redjack1000 schrieb:
Ich rate mal

Wenn JM21-JM24 auf 1-2 dann ist PCIE aktiviert, wenn 2-3 dann SATA 2.0

CU
redjack
Sehe ich auch so. Dennoch wäre ein Blick ins Handbuch (das es für H61-Boards sicherlich gibt) ratsam.

cvzone schrieb:
Würde mal vermuten diese Jumper lenken die 4 Lanes auf den M.2 oder SATA. Für M.2 alle auf Pin 1-2 stecken.

Aber das ein H61 nicht über M.2 booten kann ist nicht ungewöhnlich und möglich. Ist einfach zu alt.
Ich wage zu bezweifeln, dass es sich hier um NVMe (also M.2) handelt, mir sind keine 60er Intel-Chipsatz-Mainboards bekannt, die das schon mitgebracht haben. NVMe gibt es erst seit 2011, den H61- B65- Z67, Z68-Chipsatz aber schon länger.

EDIT:
Die genannten Chipsätze kamen zeitgleich auf den Markt (Januar 2011) - grundsätzlich verstehen sie wohl das NVMe-Protokoll, das nochmal zur Vollständigkeit anbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Kolle97 schrieb:
Dazu steht mir ein M2. Slot zur Verfügung der aber scheinbar von Windows nicht als bootfähig angesehen wird, obwohl das Laufwerk im Bios angezeigt wird.
Damit läuft die SSD, bootet aber nicht. Die Jumper sind somit richtig gesetzt. Wenn die SSD in Windows als Datenlaufwerk eingerichtet werden kann, dann gibt es da nichts zu korrigieren.

Kolle97 schrieb:
Dieses trägt derzeit mein i5 2500K mit H61 Chipsatz.
Das ist so alt, dass vermutlich das BIOS nicht von einer M.2-SSD booten kann.
 
cvzone schrieb:
Da die Jumper aktuell alle auf 1-2 stehen und die SSD im UEFI erkannt wird, wird es eine NVMe sein.
Von der können diese alten H61 nicht booten.
Wahrscheinlich.
Das Booten von NVMe war früher nicht selbstverständlich.
Eventuell kannst du dich nach einem Bios Update umsehen.
 
DJMadMax schrieb:
Ich wage zu bezweifeln
Die Option heißt PCIE / SATA. Was soll PCIE sonst sein als dann NVMe.

Und der H61 gehört zur 2nd Gen Intel Core Plattform, die ist im Q1/2011 eingeführt worden. Google meint zumindest das die grundsätzlich NVMe können, da von vielen so verbaut (und alle können nicht booten, daher viele Themen dazu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und DJMadMax
Ich kann mich entsinnen, dass die ersten PCIe m.2 SSD noch ohne NVME waren. Da konnte auch von gebootet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gibts den keine Unterlagen zu den Mainboard?
Ich persönlich hätte ja irgendwas gebrauchtes gekauft, eigentlich sollten einfache Sockel 1155 Boards geben für ein paar Euro.
 
DJMadMax schrieb:
NVMe gibt es erst seit 2011, den H61- B65- Z67, Z68-Chipsatz aber schon länger.
hmm? die 1155-plattform kam anfang 2011 auf den markt.

bei irgendwelchen "china-MBs" ist doch alles mögliche möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@cvzone Stimmt, das überschneidet sich gerade so. Dann wirds wohl wirklich für einen M.2-Slot sein.

Übrigens könnte auch genauso gut ein PCIe-Slot damit totgesetzt werden, falls die Lanes lieber für die SATA-Ports reserviert werden sollen.

Da wir das Mainboard nicht kennen, wird uns jedoch nur Spekulation bleiben.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hmm? die 1155-plattform kam anfang 2011 auf den markt.

bei irgendwelchen "china-MBs" ist doch alles mögliche möglich.
Hab's in nem Edit nochmal korrigiert.

Und ja, bei den verrückten China-Transplantaten, wo irgend welche archaischen Ports und Schnittstellen mit komischen Chipsätzen und Sockeln gepaart werden, die so eigentlich gar nicht zusammenpassen dürften, ist dann auch wieder alles möglich.

Vielleicht schafft es der TE ja dennoch mal, uns den Namen des "NoName" Boards zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
DJMadMax schrieb:
gut ein PCIe-Slot damit totgesetzt werden
Denkbar, aber da die Jumper direkt neben dem M.2 Slot sind, vermute ich mal das bestimmt den M.2 Betriebsmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben