Kann nach Bios Update nicht mehr in W11 Booten

controlokk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
494
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13600k + Noctua N-HD15
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32gb G. Skill Ripjaws V DDR4 3600mhz
  • Mainboard: Asus Rog Strix z790-a Gaming WiFi D4
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 750w Platinum
  • Gehäuse: Lian Li B60
  • Grafikkarte: GTX 1080ti
  • HDD / SSD: 1x NVME Samsung 1tb 2x Samsung 1 tb evo 870 SSD 1x Noctua NH-D15 Samsung 250gb evo 870 SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, mit dem Bios 0502 konnte ich noch ganz normal über die NVMe in W11 booten. Nach dem erfolgreich geupdateten Bios auf Version 0812 geht dies nicht mehr. Es dreht sich ein Kringel mit bitte warten und dann komme ich in einen Screen wo ich das Tastaturlayout wählen soll und dann gibt es einige Funktionen zur Auswahl die mir aber nicht weiterhelfen.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe unter Boot -> Secure Boot OS Type auf Other OS oder UEFI mode geschalten und Secure Boot auf Standard oder Custom. Ohne Änderung. Platte wird erkannt im Bios. Ich denke irgendwo steckt in der Bioskonfiguration der Wurm drin.

Weiß jemand was ich noch ausprobieren kann?

LG
 
CSM (Other OS) auschalten im UEFI (BIOS), auf UEFI only gehen
und der Windows Bootmanager muss an erster Stelle stehen zum booten, im Bootmenue.
Ergänzung ()

Hast du die Empfehlung beachtet und zuerst das Intel Firmware Update gemacht?
Das ist duchaus wichtig und steht auch extra dabei.

“Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2020 to ensure optimized system settings.”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Ergänzung - #2
Wenn's nicht mehr will so, flash zurück auf BIOS Ver. 0502.
Dann mach das Intel ME Firmware Update auf Version 16.1.25.2020.
Dann updaten das BIOS auf 0812.
Sollte es jetzt doch klappen noch mit dem booten,
mach auf jeden Fall diese ME Firmware Update und flash das BIOS nochmals.
Ergänzung ()

Bezgl. auch des anderen Threads: Hast du Windows 11 nun neu installiert mit VMD?
 
20230126_003317.jpg
20230126_003239.jpg
20230126_003229.jpg


So sieht es aus, tut sich nix, wieder das Selbe. Ich kam gerade mal dazu W11 zu starten, die Gigabyte Treiber zu deinstallieren, die Asus Treiber zu installieren und dann wollte ich noch das Bios von 0502 auf 0812 updaten. Alles lief glatt. Danach wollte ich die Daten von Der Platte kopieren um dann dein Procedere anzustoßen, doch so weit kam ich nicht. Wird jetzt sicher kein Defekt sein. Ich stelle nur etwas falsch ein, so schätze ich. ;/
 
Also, Intel ME Firmware Update nicht gemacht vor dem BIOS Update,
steht doch extra als Hinweis dort.
Du hast CSM noch an:
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    864,7 KB · Aufrufe: 130
Nickel schrieb:
Dann mach das Intel ME Firmware Update auf Version 16.1.25.2020.
20230126_004024.jpg


Glaube die Version ist schon installiert?
Ergänzung ()

Habe es jetzt so eingestellt wie auf den Bildern zu sehen, bootet aber nicht.

20230126_004347.jpg
20230126_004330.jpg
20230126_004320.jpg


Zurückflashen geht mit dem Knopf hinten am Mainboard?
 

Anhänge

  • 20230126_003857.jpg
    20230126_003857.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 117
controlokk schrieb:
Glaube die Version ist schon installiert?
Steht mal so da, aber BIOS Version 0502 enthält ME 16.1.25.1917,
frag micht wie die neuere da drauf kommt.
Du brauchst auch nicht die Intel Treiber vom Gigabyte Board zu deinstallieren,
das sind die gleichen Treiber.
controlokk schrieb:
Zurückflashen geht mit dem Knopf hinten am Mainboard?
Ne, ganz normal zurükflashen.
Hattest du nicht eine Neuinstallation vor mit VMD?
 
Ja hätte ich vor, jedoch würde ich noch gerne in W11 booten und meine daten retten wollen.

Ich habe ein Tool von der Asus Seite laufen gelassen, dieses hat wohl die Treiber vor dem Bios Update draufgeladen. ME Irgendwas hieß es. Es stand auf der Webseite man solle dieses vor dem Bios Flash ausführen.

Was meinst du mit ganz normal zurückflashen? Ich habe keine alten Bios Versionen vom Board parat.
Ergänzung ()

Es gibt da so einen Button hinten am Motherboard. Nennt sich Bios FLBK, kann ich damit zurückflashen?
 
Dann war es das wohl, das Intel ME Firmware Update wird unter Windows ausgeführt.
controlokk schrieb:
Was meinst du mit ganz normal zurückflashen? Ich habe keine alten Bios Versionen vom Board parat.
Normal halt, Bios Update mit EZ-Flash von Asus, sollte im Handbuch stehen wie.
Musst natürlich BIOS File downloaden und einen USB-Stick (Fat32) fertig machen,
mit BIOS File.
Kannst aber auch mit BIOS-Flasback machen, da musst du die BIOS-File aber umbennen.
controlokk schrieb:
Es gibt da so einen Button hinten am Motherboard. Nennt sich Bios FLBK, kann ich damit zurückflashen?
Darauf bezieht sich der letzte Satz oben.
Ergänzung ()

Das System muss dafür aus sein, nur am Strom angeschlossen.
FAT32 formatierter Stick mit umbenannten BIOS ran und den FLBK Knopf drücken.
 
Heißt, ich muss Windows auf die leere SSD installieren um von dort aus W11 installieren zu können, deine Schritte befolgen um dann mit einer niederen Version zurück zu flashen?

Ich werde also mit der neuen Bios Version die aktuell drauf ist mein vorhandenes Windows ohne eine Neuinstallation und Umstellung der Platte nicht mehr booten können? Ich muss also um das neue Bios zu nutzen auf alle Fälle Windows neu installieren?
 
Wird aber jetzt wohl nur an deinem Windows liegen,
hat wohl was abbekommen nach den ganzen Problemen der letzten zwei Tage.
Zerschieß dir nicht das Board wegen einem zwerschossenen Windows.
 
Kann man diese UEFI Partition denn nicht irgendwie wieder reparieren? Oder kann ich zumindest noch auf meine Daten darauf zugreifen?
 
controlokk schrieb:
Heißt, ich muss Windows auf die leere SSD installieren um von dort aus W11 installieren zu können,
Hä, du installierst Windows gleich auf die NVMe.
Mit aktivierten VMD musst du nur die VMD Treiber parat haben.
Aber das haben wir ja gestern ausführlich beredet.

controlokk schrieb:
Kann man diese UEFI Partition denn nicht irgendwie wieder reparieren? Oder kann ich zumindest noch auf meine Daten darauf zugreifen?
Da must du abwarten oder selbst im Netz schauen nach Reparaturversuchen diebezüglich.
 
Ich habe keinen Zweitcomputer um die besagten Schritte durchzuführen und auf der NVMe liegen wichtige Daten. Ich müsste erst auf ein anderes Medium W11 drauf installieren um handlungsfähig zu werden.
 
Schalt das System mal aus und drücke die "Clear CMOS Taste" auf der Rückseite für ein paar Sekunden.
Der ist über dem "FLBK" Knopf.

controlokk schrieb:
Ich habe keinen Zweitcomputer um die besagten Schritte durchzuführen ...
Ok, verstehe.
Ergänzung ()

Mach dir dann aber später für die Neuinstallation auf NVMe ein neues Installationsmedium auch,
für Windows 11 22H2 - mach es mit dem aktuellen MCT.
Sodass dann auch alles klappen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben