Kathoden dimmen?

Nap2n

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
937
Hi,

mein Gehäuse wird seit längerem von 4 roten Kaltlichtkathoden à 30cm beleuchtet (siehe Sysprofile)
Nach dem Einbau gefielen mir diese eigentlich nicht besonders gut, da sie für meinen Geschmack viel zu hell waren. Habs dann aber erstmal so belassen.

Gibt es irgendne Möglichkeit, die Kathoden etwas in ihrer Intensität zu drosseln?
Indem man irgendwas am Inverter macht oder so?

Danke schon mal
 
Soweit ich weiß einfach nen Poti/Widerstand vor den Inverter löten.
Oder per 7V Adapter anschließen.
 
@ commander alex:
Leuchtstoffröhren dimmen geht mit Spezialröhren, die einen Metallnetzschlauch oder einen Silberstreifen aus Leitsilberfarbe haben.
Diese Methode müßte auch bei einer Kaltkathode funktionieren, frag mich aber nicht wo der Streifen angschlossen wird.
Vieleicht mal außen auf die Röhre einen dünnen Streifen Alufolie kleben und diesen an einen der beiden Anschlüsse anschließen. Aber Vorsicht Hochspannung!!!!!!:evillol:
 
Und das gleiche müßte rein theoretisch auch bei Kaltkathoden gehen, die ja im Prinzip das Gleiche sind wie Leuchtröhren, nur mit kalter Kathode.
Wäre interessant, das mal an einem Labornetzgerät zu testen.
Könnte man als voll dimmbare Kaltkathoden wahrscheinlich gut verkaufen.:evillol:
 
Also, ich hab mich mal schlau gemacht. Bin es gewohnt der Sache auf den Grund zu gehen.:
1. Kathodenröhren (Leuchtstoffröhren, Neonröhren und auch Kaltkathoden) lassen sich nach der Zündung durch Verringern des Betriebstroms dimmen.

2 Der Zündstrom und die Zündspannung sind aber in jedem Fall zu Einschalten notwendig.

3. Der sog. Inverter (ist eigentlich ein Spannungswandler DC/AC) draf nicht gedimmt werden, da er ein selbstschwingender Oszillator ist und bei zu niedriger Spannung aussetzt.

4. Also muß dieser fremdgesteuert werden. Zumal beim Einschalten die volle Leistung gebraucht wird.

5. Die Betriebspannung ist zwar hoch (500V) aber der Strom ist niedrig. Das bedeutet, das ein sehr hochohmiges Poti 10 - 100M das hochspannungsfest ist benötigt würde.

6. Den Serienkondensator, der den Strom begrenzt (22 - 27pF), ändern geht nicht, den braucht man zum Zünden.

7. Der Zündstreifen oder das Geflecht müßte außerdem an die ungeregelte Leistung angeschlossen werden.

Fazit: Sauber dimmen ist ein Riesenaufwand der sich nicht lohnt. (Musikgesteuerte sind nich linear gesteuert, die flackern nur im Takt)
 
Also, lieber ein paar schöne helle LED`s einbauen, das geht leichter.

Ich habe mal vor einigen Jahren eine Kette von 32 LED`s in eine Streifen Plexi gebohrt und als VU-Azeige frei auf einen Lautsprecher gestellt. War 36cm lang und sah super aus. Würde auch am PC gut wirken....:D
 
Hallo, ich habe 2 Inverter an einem Regler der Sunbeam Rheobus Lüftersteuerung angeschlossen. Damit kann ich zwei 10cm und zwei 30cm Kaltlichtkathoden problemlos dimmen. Und nein ich muß den Regler auch beim einschalten nicht voll aufdrehen

mfg
CC_04
 
dann hst du zufällig Inverter erwischt, die genügend Reserve haben. das ist aber nicht immer der Fall. Wir hatten hier im Forum schon welche, da genügte die kapazitive Belastung durch ein kleines 2 adriges Kabel und nichts leushtete.
 
Bei "normalen" Kathoden bringts das Dimmen nicht. Entweder leuchten sie dann nur halb oder gar nicht. Vllt gibts spezielle Kathoden für sowas - weis ich aber nicht.

LEDs kannst du sicher dimmen, das sollte mit den oben erwähnten Mitteln gehen;)
 
Zurück
Oben