Kaufberatung Laptop für Schülerin

brannie

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich Schule/Office, Surfen, Youtube, Filme, Streaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Wird hauptsächlich stationär genutzt, gute Dockingstation sollte zu erhalten sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14" - kommt hin und wieder dann mit in die Schule, soll also in nen Rucksack passen und nicht allzuschwer sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4-5 Stunden? relativ vernachlässigbar, da wahrscheinlich immer Steckdosen in der Nähe sein werden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Es soll Win10 genutzt werden, wenn eines dabei ist: klasse - falls nicht auch kein Beinbruch. Über die Schule gibts leider keine Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte möglichst langlebig sein und mehrere Jahre halten und eben auch den Schulalltag überstehen können. Der Laptop ist für ein Mädchen, darf nicht allzuhässlich sein, wirft meine Frau grad noch ein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Da Schülerin könnte man Bildungsrabatte in Anspruch nehmen .
Wenn die Wartungsmöglichkeiten gut sind und die Möglichkeit besteht Ram/SSD zu wechseln sind wir nicht unglücklich da es ja die "Nutzbarkeit" des Laptops verlängert.
Tastaturbeleuchtung wäre nett ist aber kein Muss.
Allzulaut sollte auch nicht unbedingt sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Sollte ein Neugerät sein und im Bereich bis ca 900 Euro liegen, Dockingstation etc extra. Wenns allerdings günstiger wird sind wir natürlich auch happy :-)

Nachdem ich hier auch schon ein bisschen mitgelesen und auf Campuspoint rumgestöbert habe ist im Moment ein Lenovo Campus ThinkPad® L14 AMD der Favorit: 16GB RAM und 512GB SSD, beides wechselbar und der Möglichkeit einer Dockingstation wie dem Lenovo Campus ThinkPad Basic Dock (CS18). Ich würde jetzt eine solche Dockingstation den anderen , die man über USB-C anschliesst vorziehen, einfach wegen der Gefahr des ausleierns des USB-Ports auf Dauer. Falls die Gefahr allerdings eher gering ist könnte auch das Lenovo Campus ThinkPad® E14 AMD (Gen.2) reichen welches halt wesentlich günstiger wäre.

Was würde denn sonst noch in Frage kommen und haben wir evt was übersehen? Was gibt es von Dell oder HP für vergleichbare Serien? Wir sind jetzt nicht auf Lenovo festgelegt.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich würde mir da keine Sorgen um den USB Port machen und zu dem E14 greifen.
Wenn noch Zeit ist kann man natürlich auch nach einem Refurbished T495 gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brannie und whats4
also lenovo e14 gen2 amd ist mal eine gute idee. gutes teil.
und mit deinem budget geht sich auch eine schöne ausstattung aus.

edit: gibt halt sehr viele angebote, aber das ist besser, als wenns zuwenige gäbe.

mach dir wenig sorgen um den usb-c.
mein telephon ist aus 2016, hat einen usb-c, und über den wirds auch geladen.
hat also schon sehr viel ein/ausstöpselei gesehen.
kein verschleiss festellbar bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brannie
Dein genanntes Dock geht genauso seitlich in den USB-C Port wie ein anderes USB-C Dock mit Kabel auch. Hat nur den Look&Feel wie ein klassisches Dock. Kann man so oder so machen.

direkt vergleichbar mit AMD Renoir:
Lenovo E14 entspricht HP Probook 445 G7 (gibts auch als Campus Laptops), von Dell gibts nichts.
zum L14 gibts nichts entsprechendes von HP oder Dell.

Zum L14 greifen lohnt eigentlich nur wenn man eine der Zusatzfunktionen braucht (ne Konfiguraiton mit LTE z.b.)
Sonst bekommt man nur geringen Mehrwert gegenüber einem E14.
Also wenns günstig sein soll --> E14. Möchte man hochwertiger als E14 --> L überspringen und zum T14 greifen. Dann gibts wenigstens deutlich Mehrwert in Form von Gehäuse und tollen Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brannie
ein Thinkpad ist nicht zu hässlich? :p Dann spricht da eigentlich nichts gegen das E14 Gen 2 als zuverlässigen begleiter. Das Modell für 629€, wenn es wieder verfügbar wird.

Höchstens ein ProBook x360 oder das L13 Yoga, das wären dann 2in1 Convertibles, inklusive Touchscreen und Stift support. Beim L13 Yoga wäre es zwar nur ein Intel quad Core, statt AMD Ryzen, dafür stift inklusive und im Gehäuse selbst verstaut. Beim ProBook müsste man den Stift separat kaufen, und es gibt keinen Verstauraum im Gehäuse.

Wenn dass Feature uninteressant ist, ruhig zum E14 greifen, oder ProBook 445 G7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brannie
brannie schrieb:
Der Laptop ist für ein Mädchen, darf nicht allzuhässlich sein, wirft meine Frau grad noch ein.

Unter diesem Gesichtspunkt könnte ein Blick auf das Yoga Slim 7-14ARE05 in der "Campus Edition" lohnenswert sein.

Von der Verarbeitungsqualität wurde ich es aufgrund des kompletten Gehäuses aus Aluminium über dem Lenovo E14 Gen.2 einordnen. Ein weiterer Vorteil wäre das höherwertige FullHD Display mit 100% sRGB Farbraumabdeckung sowie die bereits inkludierte Windows 10 Home Lizenz.

Der verbaute Ryzen 7 4800U sollte für den angedachten Anwendungszweck, selbst über die Jahre hinweg mehr als genügend Leistung bieten.

Interessant wäre auch die günstigere Version mit einem Ryzen 5 4500U in einer wohl für Frauen mehr ansprechenden Farbgestaltung, nur gibt es da aktuell genau so ein Versorgungsproblem bezüglich der AMD Prozessoren wie bei der günstigen ThinkPad E-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brannie
Vielen Dank für Eure zahlreichen Überlegungen und Vorschläge.

Das mit dem USB-C hat sich dann erledigt, Danke an species_0001 für die Hinweise mit der Docking-Station und dem L14. Unter den Umständen spricht mehr oder weniger nichts mehr für das L14.

@Darkseth88 Eigentlich schon, aber bis jetzt konnte ichs halt als Arbeitstier verkaufen :p Die Convertibles haben wir für den Fall eigentlich augeschlossen.

Und Timberwolf90 hat natürlich mit dem Yoga Slim 7-14ARE05 in der "Campus Edition" offene Türen eingerannt. Wir hatten es schonmal auf dem Schirm, aber wegen meinen Einwänden bezüglich der Docking-Station wieder von der Liste genommen. Jetzt ist es aber der Favorit und wird wahrscheinlich auch aufgrund der besseren Verfügbarkeit bestellt.

Eine Frage noch zu den Garantie-Erweiterungen, speziell das Premium Care-Paket mit Vor-Ort Service und der Unfallschutz. Sind die Ihren Preis "wert", oder spart man sich das Geld lieber?
 
Zurück
Oben