[Kaufberatung] Monitor fürs Coding oder Schulung

Skysnake

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3.034
Hi, ich suche entweder für meine Frau nen neuen Monitor den Sie für ihre Schulung nutzen kann, da ihr aktueller TFT noch nen 20 Jahre alter 3:4 ist mit 1600er Auflösung...

Alternativ würde Sie meinen 15 Jahre alten 16:9 24 Zoll bekommen, da ich meine 1920x1200er 24 toll wieder ins Geschäft bringen musste und die Schrift etc echt keinen Spaß auf Dauer im direkten Vergleich macht... ich würde daher gerne beide Alternativen abfragen. Ich würde es jeweils mit Schulung und Arbeit kennzeichnen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schulung: max 200
Arbeit: 500 hier lasse ich aber gerne mit mir reden.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche
    Schulung 24 Zoll
    Arbeit 27+ max 32 Zoll
  • Was für eine
    Schulung FullHD oder 1920x1200
    Arbeit : WQHD oder UltraHD
  • 60Hz sind in beiden Fällen schon ok. Mehr schadet nicht
  • ich hatte bisher immer TN Panel. Die Monitore von der Arbeit muss ich nachschauen
    Kein TN!
  • Nett wenn G/FreeSnync dabei sind aber nur ei. Goody
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ..
    Schulung: ziemlich egal da über ne HD5870 versorgt die DVI, HDMI und DP kann
    Arbeit: DP wäre schon gut um den Laptop ohne Adapter zu verwenden

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Schulung: Zoom und Webbrowsing etc. Also keine besonderen Anforderungen
Arbeit: 7-10h jeden Tag Programmieren, also Terminal, verschiedenste GUIs und auch immer Websearch min 2 parallel verwendete Fenster sind ein muss. Nett wäre es auch, wenn ne KVM drin wäre, da ich noch min einen Kundenlaptop habe und zusätzlich für meinen PrivatPC nicht nen eigenen Monitor stehen lassen will.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Kein weiterer Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Laptop von Fujitsuzudem eine GTX1060
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
KVM wäre toll. Höhenverstellbar, neigbar sind muss. Pivot nice to have. Alternativ nen Vesa Arm dazu empfehlen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesse an 21:9 bzw. curved? Oder ist das für Arbeit/Schulung kontraproduktiv?
Sound benötigt?
Gibt es eine Maximalgröße, über die Du nicht hinaus willst? 30", 34" etc...
Ich denke mal Höhenverstellung soll sein?!

Bis 500 Euro:
Ich habe immer gerne mit Dell-Monitoren gearbeitet
Dell S3422DW, 34" (210-AXKZ)
aber der Iiyama soll auch ganz gut bewertet sein
iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle, 34"

Bis 200 Euro:
werfe ich mal einen Iiyama ins Rennen.
iiyama G-Master GB2466HSU-B1 Red Eagle, 23.6"

Ein KVM wirst Du in keinem Monitor finden, nur Monitore mit mehreren Eingängen und eingebaute USB-Hubs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Interesse an 21:9 bzw. curved? Oder ist das für Arbeit/Schulung kontraproduktiv?
Curved nein, oder wenn dann nur leicht bei nem 32:9 aktuell nehme ich ja auch zwei 24 Zöller nebeneinander. Je nachdem per Pivot gedreht oder halt nicht.

21:9 sehe ich keinen Vorteil, wenn dann 32:9
Wishbringer schrieb:
Nein
Wishbringer schrieb:
Gibt es eine Maximalgröße, über die Du nicht hinaus willst? 30", 34" etc...
Siehe oben
Wishbringer schrieb:
Ich denke mal Höhenverstellung soll sein?!
Also irgendeine Form von Hohenverstellung sollte schon sein.

Pivot bei meiner Frau nein bei mir kommst drauf an, aber eigentlich nicht da ich von zwei mal 24 zoll auf einen einzelnen Monitor runter will, der die gleiche Fläche hat.
 
Naja, wenn es was taugt, dann ist das auch ok. Wird ja eh von der Steuer abgesetzt.
 
Meine Kollegen haben sich nen benq pd2700u sowie nen aoc u3277pwqu zugelegt.

Sind beide wohl recht zufrieden.

Ich selbst nutze ja zwei 16:9 mit oder ohne Pivot. Also entweder 32:9 oder als 16:18

32:9 ist schon sehr breit, aber man kann auf einem Bildschirm zwei Fenster nebeneinander packen. Bei 16:18 geht das leider nicht so gut. Da hat man den Rahmen dazwischen. Geil ist aber die große Höhe. Wobei ich meist 3 oder 4 Fenster benötige und da mit dem Breitformat eher zurechtkomme, da ein Monitor fast zentral und der andere leicht seitlich steht.

Was meint ihr 21:9 müsste dann doch eher zu dem passen was ich brauch oder?
 
Ich melde mich hier mal wieder nach langer Zeit.

Meine Frau hatte einen gebrauchten 24er bekommen der in der Firma meines Bruders ausgemustert wurde. Das war absolut ok so.

Jetzt wechsle ich aber den AG mit fix 4 Tage HO die Woche. Ein Monitor wird hier nicht gestellt wie beim aktuellen AG.

Das Thema wird also wieder relevant für mich. Den Monitor brauche ich am Besten bis 01.12 spätestens aber Anfang Januar.

Ich will definitiv bei einem großen 4k Monitor landen, habe aber absolut keinen Überblick was es gibt.

Preisrahmen liegt bei 500-1500€ da ich ihn von der Steuer absetzen werde. Ich will aber auch nicht unnötig Geld raus hauen. Wenn es zwischen 800 und 1500€ keinen echten Nutzen gibt, bleibe ich gerne bei den 800. Wenn es aber für 1600 oder 1900 das Mega Teil gibt, dann lässt es mich bitte auch wissen.
Ergänzung ()

Die hier von @species_0001 vorgeschlagenen 32" klingen ganz interessant da sie auch nen KVM drin haben was noch immer ziemlich gut wäre.

In der neuen Arbeit werde ich jetzt zwar nicht mehr mehrere Laptops betreiben müssen aber den privaten Rechner dran hängen wäre auch praktisch ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/monitor-kaufberatung-homeoffice.2087461/#post-26950612
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau ist wie gesagt glücklich mit nem alten 24 Zöller.

Bei mir muss nur noch 1x Laptop und 1x Desktop dran laufen. Was für nen Laptop weiß ich noch nichts, bekomme im Zweifel aber nen Dock für daheim gestellt.

Desktop GPU ist ne GTX1060

Muss mit keinem anderen Monitor zusammen betrieben werden. Will ja von 2x 24 auf 1 x groß runter

Sonst noch was?
 
Zum Vergleich verschiedener Displaygrößen nutze ich gerne Displaywars.

Vllt hilft dir das ja. Interessante Formate find ich für deine Anforderungen auch 24:10 37.5" 110ppi Monitore und 21:9 40" 140ppi..
 
Hi, ich warne mal den Thread auf, da mir der Zweitmonitor für meine Frau an meinen Bruder geht. Seiner ist ihm kaputt gegangen.

Ich würde daher gerne wissen, was es aktuell an Neuem gibt. Ab morgen ist ja PrimeDay. Da will ich jetzt eigentlich definitiv zuschlagen. Wenn ihr ei9n interessantern Office Monitor in 27-32 Zoll mit 4k im Auge habt, würde ich mich über einen Hinweis frwuen5
 
mir ist noch nicht ganz klar ob du eher an Widescreen oder z.B. 4K 16:9 denkst.
Skysnake schrieb:
Arbeit: 7-10h jeden Tag Programmieren, also Terminal, verschiedenste GUIs und auch immer Websearch min 2 parallel verwendete Fenster sind ein muss.
klingt für mich eher nach einem Szenario 4k 16:9 wo man sich dann entsprechend 4x FHD Bereiche anlegt.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3223qe-210-bcyo-a2672987.html?hloc=at&hloc=de
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-ultrasharp-8128-cm-32-4k-usb-c-hub-monitor-u3223qe/apd/210-bcyo/monitore-und-monitorzubehör
und eben entsprechendem Multimonitormanagement.
https://www.dell.com/de-de/lp/dell-display-manager

Edit: Im Prinzip auch der IIyama. was die grundsätzliche KVM Funktion angeht. Allerdings weiß ich schlicht nicht, was der IIyama in Sachen Multimonitor Management kann. (soll nicht heißen dass er nix kann, ich weiß es einfach nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell sieht ganz ok aus. Ich werde aber keine Software auf dem Geschäftslaptop installiert bekommen und will das auch nicht, denn dann müsste ich nach Security Updates schauen...
Ergänzung ()

Boah, der sieht auch nicht so schlecht aus...
Philips 5000 Series 40B1U5600

Ist dann aber schon echt groß. Mir wohl zu groß.

Aber man sieht wieder. Das es so u unzählig viele Displays gibt, was die Entscheidung echt verdammt schwer macht....
Ich hab echt das Gefühl da nicht wirklich ne fundierten Kauf zu tätigen. Oder sind die halt einfach alle inzwischen ziemlich gut und man macht nicht wirklich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, auch der Philips.
Ich würde mir keine Sorge um die Qualität des Philips machen.
Die Frage wäre ob die Auflösung von 3440 x 1440 deinen Anforderungen entspricht. Die Gesamtarbeitsfläche in Pixeln ist zwar größer als 2x FHD, aber eben in anderem Seitenverhältnis. Wenn du für irgendwas, fürs Testen deiner Dinge 2x echtes FHD bräuchtest wird das damit nichts
Musst du für dich überlegen.
 
Nein ich brauch keine zweimal echte fullHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
LG28MQ780.jpg
Den Monitor beispielhaft mit den Platzverhältnissen für Fenster und Verknüpfungen, den ich jetzt erwähne und das tue ich nur bei möglichen Softwareeinsatz, weil der LG28MQ780 eine Speziallösung ist, der aber in diesen Einsatzbereich gut passen könnte.

Bitte sich die eigene GUI und IDE auf dem 16:18 Panel aufgeteilt vor dem inneren Auge vorstellen.

Ich habe hier eine 12W(100W Ersatz) LED 4000K Tageswarm schräg bei etwa 2,30Meter Höhe auf den Monitor leuchten gehabt. Nano IPS Panel mit hier guten Kontrast und geringer Spiegelung.

Ich habe den öfters gedreht mit 2880x2560 genutzt, weil es dann 24" Breite bei 2880 mit etwas besseren Blickfeld und trotzdem 2560 Pixelhöhe erlaubte, wer mal von der kleineren 1200/1600 Auflösung überzeugt wurde. Genügend Breite für mindestens zwei Fenster bei meiner Skalierung, dafür mäßig vertikale Auflösung für Notepad++ mit Python. Also das Maximum, was ich nebebei mal mit Code vor mir mal habe und das war gegenüber 16:9 durch die nötigen Pixelhöhe sehr überzeugend. Sowas als Breitbild kann man suchen und gedreht hat man bei 16:9 ein echtes Nackenproblem. Hier ergibt das 16:18 oder das 1:1 Format vom Eizo EV2730Q wirklich Sinn.

Nativ ohne Skalierung ist dann massig Platz für Fenster unter Windows, wer das Mäusekino an Schriftgröße noch erkennen kann. Hier hätte für mich der LG Monitor aber gut 30" groß sein müssen. Für fast 150dpi auf 28" ist mir das nativ bei der hohen Auflösung zu anstrengend. Die knapp 28" sind auf dem Schreibtisch imponierend und kompakt zugleich.

Browsing war effizient. Für Recherchen und gleichzeitige Schreibarbeiten im zweiten Fenster. Da fand noch locker selbst ein drittes Fenster seinen Platz.

Das Panelformat hat noch den Vorteil durch das eingegrenzte Sichtfeld, man ist sehr fokussiert bei der Bildschirmarbeit dabei.

Nur die mitgelieferte VESA Ergostand Tischhalterung mit allen Funktionen ist beim Tragearm etwas zu kurz geraten um den Monitor ordentlich im Porträtmodus absenken zu können. Mit einem alternativen Arm hatte ich die Oberkante vom Display dann auf Augenhöhe ohne den Nacken oder Augen leicht nach oben heben zu müssen. Da hat nur noch die Display Toucheingabe und ein aktiver Stylus gefehlt, weil ich den Monitor tatsächlich gern plan als Papier auf den Tisch abgesenkt haben wollte. Aber ich schweife ab.

Wenn die Frage aufkommt warum ich den LG nicht nutze, weil mir einiges an alter Software mit Windows und Skalierung hier einen Strich durch die Rechnung machte. Mit einem Softwarewechsel kommt der Monitor aber wieder zu mir zurück.

Der LG ist je nach Ausrichtung ein Zwischending aus 16:10 auf Auflösungssteroiden, 2x 16:9 oder Richtung 4:3, wenn auch eher 1:1. Recht variabel trotz schwarzen Balkenpotenzial nutzbar und da hätte ich mir 2560x3200 Auflösung gewünscht, was im Dualupmodus sogar 2x 2560x1600 (statt 1440 aus 2880) bei zwei Monitoreingängen erlaubt hätte und im Landschaftsmodus eine bessere Breitbildfunktion um bei Kreativen oder Schreibarbeiten mit noch weniger Zeilenumbruch zu arbeiten.

Man kann halt nicht alles vom Display haben und erwarten.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Das Display gefällt, aber wegen Software raus. Die Idee mit Stylus und Touchscreen gefällt mir aber wirklich sehr gut
 
Zurück
Oben