Kaufberatung, Notebook für Programmierer

mathishuettl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
91
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich zum programmieren (c#, Web-Development)
Als täglichen Begleiter für die Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?

Beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Wenn dann nur League of Legends

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 - 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, sitze immer an einer Stromquelle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ein Numblock ist pflicht und das Tastaturlayout muss auch passen (Spitze klammer soll neben der Shift-Taste sein)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1500 nur neu
 
Na dann passt hier mal wieder das Dell XPS15 wie die Faust aufs Auge. bzw. Precision 5530 - gleiches Gehäuse, frei konfigurierbar, aber teurer. Alternativ Precision 7530. größer/schwerer, aber bei gleicher Konfiguration günstiger als das 5530.

Edit:
Ups... Numblock... dann doch nicht das XPS/5530, dann 7530
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Wahrscheinlich würde aber auch ein ThinkPad T580 oder HP Elitebook 850 G5 reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich kann das Precision 7530 nur empfehlen.
Sitze hier am Vorgängermodell. Hat zwar "nur" 15" aber für mehr Bild hab ich einen Monitor dran. Im Office sogar zwei.
 
Fürs mobile Arbeiten würde ich aus eigener Erfahrung lieber zu einem 13'' oder 14'' Modell greifen und noch einen großen 4k-Office-Monitor für zu Hause anschaffen. z.B. ein ThinkPad E480 (hat jedoch keinen Nummernblock)

Ich würde auch einen Laptop aus den Business-Serien (ThinkPad, EliteBook, ...) wählen und ggf. auch die Studentenangebote bei den einschlägigen Shops durchstöbern. Wenn man zusätzlich ein vorinstalliertes Windows weglässt, kann man dadurch noch ein paar Euronen sparen.

Je nach Art der Entwicklung können aber 8 GB Ram knapp werden (zumindest komme ich damit nicht aus). Das hängt aber stark von deiner Tätigkeit ab. Wenn es jedoch nur fürs Studium ist, sollten 8 GB ausreichend sein. Wichtig sind jedoch 4 physische Kerne und eine SSD für deine Projekte. Das ist aber bei 1,5k€ Budget immer drin. Ich hätte nur zu so einem gegriffen https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e580-schwarz-20ks001jge-a1753960.html?hloc=at&hloc=de und den Rest des Budgets in einen Monitor investiert bzw. zur Seite gelegt.

Bei gut gefüllten Hörsälen könntest du noch ein Augenmerk auf einen guten Wlan-Chip werfen.
 
mathishuettl schrieb:
Als täglichen Begleiter für die Uni

15 - 17 Zoll

Ich rate dir als Unibegleiter dringend von 15", und erst Recht von 17", ab.
10-14" sind Geräte für die Uni.

Gebrauchtes Thinkpad T- oder X-Serie und du hast ein Unileben Ruhe.
Am besten vom Händler Refurbished mit Garantie, statt über ebay Privat.

Edit: Beispiel:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/...w/Lenovo-ThinkPad-T460s-20F9003GGE-20FAS19A3C

Oder neu hier:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480s-20l8s02d00.html

Aber scheinbar wird dir da die Shift >< Tasten Kombination nicht gefallen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ungeziefer und pmkrefeld
espiritup schrieb:
Ich kann das Precision 7530 nur empfehlen.
Sitze hier am Vorgängermodell. Hat zwar "nur" 15" aber für mehr Bild hab ich einen Monitor dran. Im Office sogar zwei.

Nichts gegen das 7530 oder 7520, aber die beiden Modelle unterscheiden sich doch ziemlich stark.

@Topic
Der Dell Precision 7530 ist zwar super (bis auf Bugs in der nVIDIA Firmware) aber doch recht groß und schwer.
Ich würde mir viel lieber ein Precision 5530 oder ein Thinkpad X1 Extreme kaufen und ein Bluetooth Nummernblock.

Edit: ich sehe gerade die 1500 Euro also Obergrenze... Neuer Vorschlag: Thinkpad A485. + Bluetooth Nummernblock
 
Also nachdem, was ich letztens HIER über das A485 gelesen habe, würde ich es nicht kaufen...
 
hmm... okay dann doch nicht das lenovo E ... das mit der Spitzklammer ist ein absolutes Auswahlkriterium. Sry für die dumme frage, aber sagt diese E aus? Wenn die hardware passt, dann ist doch egal welche serie oder nicht? (ist das erste mal, dass ich mich mit notebooks auseinandersetzte)
 
Aufsteigende Qualität (und ggf. Auch Features(z.b. Docking, LTE, etc)) E -> L —> T
Und für 1300€ bekommt man mit Glück und Uni Rabatten auch schon ein T580.

Aber Lenovo kommt wegen der Tastatur eh für dich nicht in Frage ;)
 
Die Serien sind wesentlich für die Qualität, Stabilität, diverse weitere Features (Bildschirm, Anschlüsse, Tastatur, etc.) und schlussendlich dem Preis. E > L > T/X/P. Die E-Serie ist die Schokolade vom Aldi, die L-Serie vielleicht Milka und die T-Serie dann Lindt oder so ähnlich.

Ist natürlich bei allen anderen Herstellern genauso, Schokolade (= CPU, Ram, etc.) ist überall gleich, aber der Preis setzt sich primär durch Eigenschaften zusammen, die man nicht so objektiv auf ein Datenblatt schreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke :) naja hab grad ein video review vom e580 gesehen und da war die spitzklammer schon am richtigen fleck ^^ müsste ich mich vor dem kauf nochmals erkundigen. Das Idealpad sieht auch gut aus... was haltet ihr davon
 
Also klar du kannst auch Ideapads kaufen, aber bei deinem Budget und eher geringeren Anforderungen an Mobilität, kannst du dir auch besseres leisten.
 
Nope, macht alles Sinn so.
 
Zurück
Oben