Kaufberatung: PCIe USB 3.x Karte

eehm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
488
Hallo,

ich suche eine gute PCIe USB 3.x Karte.
Bei Amazon habe ich schon geschaut. Das Angebot ist riesig, aber die Qualität scheint zum Teil unterirdisch zu sein.
Es wird von Dauer-Reboots, Rechner startet nicht mehr bis zu Karte ist nach 2 Wochen defekt alles berichtet.
Gibt es auch Karten von "namhaften" Herstellern oder muss man bei diesen Schnittstellenkarten inzwischen einfach nur Glück haben, dass man etwas brauch- und haltbare bekommt?
 
Für was werden die USB-Anschlusse gebracht? Vlt findet sich ja noch ne andere Lösung.
 
Asus hat auch welche im Angebot.

Die 90MC0360-M0EAY0 mit Type-A und 90MC03D0-M0EAY0 mit Type-C.
 
Fujiyama schrieb:
Für was werden die USB-Anschlusse gebracht? Vlt findet sich ja noch ne andere Lösung.
Um eine VM auf einen Server als richtigen PC zu nutzen, also Grafikkarte an Monitor.
Nur die USB Anschlüsse würde ich gerne per Passthrough der Karte ebenfalls zur Verfügung stellen. Also keine große Anforderung an die Karte.
Es sollte eine USB-Soundkarte angesteckt werden sowie Maus, Tastatur und ab und an die Kamera zur Datenübertragung auf die VM.
Ergänzung ()

AEonVi schrieb:
oder von CSL Computer Hannover, hier weiter unten
Die sind im Vergleich zu Asus richtig günstig.
Braucht man eigentlich die separate Stromversorgung oder geht das eigentlich über das Board?
 
wobei: was da an "marke" draufsteht, ist meist bestenfalls ein handelsname, der mehr oder weniger nix bedeutet.

wichtiger halte ich eine recherche über die verwendeten chips und die zuverlässigkeit deren treibersoftware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und eehm
whats4 schrieb:
wichtiger halte ich eine recherche über die verwendeten chips und die zuverlässigkeit deren treibersoftware.
Kannst du vielleicht bitte einen guten und gut supporteten Chip nennen? :)

WT1995 schrieb:
Edit: Ich habe genau diese Karte verbaut gehabt.
Musste man den SATA-Anschluss bestromen oder war das bei der Karte optional?
 
eehm schrieb:
Kannst du vielleicht bitte einen guten und gut supporteten Chip nennen?
ja, die renesas chips, das ist ein sub von NEC. die haben einen recht guten ruf und sind in der regel nicht auf den super billigen karten zu finden - gut kostet halt.
 
duklum schrieb:
ja, die renesas chips, das ist ein sub von NEC.
Danke für den Tipp.
Probleme ist nur, wie findet man das raus welcher Chip verbaut ist?
Meist sind die Fotos nicht gut genug um die Bezeichnung auf dem Chip zu erkennen! :(
 
schließe mich an: renesas
rausfinden... nun, falls der treiber ladbar ist, wird man anhhand des treibers sehen, was verbaut ist.
aber ja, mitunter mühsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
eehm schrieb:
Probleme ist nur, wie findet man das raus welcher Chip verbaut ist?
na dann schau dir doch mal wie ich vorgeschlagen hatte die produkte von delock auf der von mir zuvor verlinkten seite an. bei "spezifikationen" steht dort dabei wenn es ein chipsatz von renesas ist. wenn der chipsatz nicht erwähnt ist, ist es irgendwas billigeres. oft werden auch asmedia, vli oder realtek erwähnt.

beispiel, renesas als chipsatz erwähnt:
https://www.delock.de/produkte/2066...B--5-Gbps--USB-3-2-Gen-1-/89048/merkmale.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Der Renesas uPD720202 Chipsatz ist aber auch schon 10 Jahre alt. Ich wuerde mir einfach eine Karte 20-30€ Kaufen "ASMedia Chipsatz" und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AEonVi schrieb:
Der Renesas uPD720202 Chipsatz ist aber auch schon 10 Jahre alt.
OK, das ist auch schon recht alt.

Was ist eigentlich von folgendem Chip zu halten?
NEC Japan
D720200F1
0937KU901
 
wow, muss ich jetzt extra noch nachtragen, dass das ein beispiel war und kein konkreter vorschlag.
 
duklum schrieb:
wow, muss ich jetzt extra noch nachtragen, dass das ein beispiel war und kein konkreter vorschlag.
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden.
Ich dachte der Chip lässt sich besonders gut durchreichen.
Tut mir leid!
 
Zurück
Oben