Kaufberatung Router

S

Summerjay

Gast
Hallo Ihr Lieben,

diese oder nächste Woche möchte ich mir einen neuen Router anschaffen und mich würde interessieren, welchen ihr mir da empfehlen würdet.
Ich habe hier den Vodafone CableMax 1000 Tarif. Eine Fritzbox 6591 Cable habe ich zwar durch Vodafone, aber das WLAN ist dort nicht besonders knorke. Bisher hatte ich an der Fritte einen Asus GT-AX 11000 hängen, welcher aber den Geist aufgegeben hat.

Meine Anforderungen an den neuen Router wären:
  1. Wifi 6(e)
  2. Abdeckung von ~ 60 qm² Wohnfläche (entsprechend gut bzw. stark sollte auch das Signal sein)
  3. Folgende Geräte werden über das WLAN laufen (falls das auch eine Rolle spielen sollte): 1 S23 Ultra, 1 S22 Ultra, 1 Samsung QLED 4K TV (GQ65Q70AATXZG), 1 Blue-Ray Recorder von Panasonic, 1 Amazon Echo Studio, 1 Amazon FireTV Cube, 1 Smarte Steckdose, 1 Drucker (Brother DCP-J572DW)
  4. Preissegment: bis ca. 250 Euro
So, ich hoffe mal, ich hab nichts vergessen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus fürs Lesen und Antworten.
 
Wenn Du bis auf den Ausfall des Asus-Gerätes zufrieden warst, warum holst Du Dir den nicht einfach nochmal?
Ist aber leicht über Budget.
 
Ich würde ja eher einen Mesh Repeater kaufen, um das WLAN zu verbessern, kommt wahrscheinlich günstiger.
 
Das auch, bei 60qm sollte ein 1200AX oder ein 3000AX oder als Luxusvariante ein 6000 von AVM das locker erledigen können.
https://avm.de/produkte/wlan-mesh/

Wären alle deutlich günstiger als das Asus-Teil mit dem Antennenwald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Probiere es doch mal mit einem gebrauchten Speed Home WLAN als Access Point.

Unseren habe ich für 37€ geschossen und der leuchtet hier 90 Quadratmeter ganz gut aus. Verbrauch liegt bei 7 Watt unter Last. Ich wüsste in deiner Konstellation nicht, warum man da an die 200 Euro ausgeben wollen sollte.
 
Summerjay schrieb:
Abdeckung von ~ 60 qm² Wohnfläche (entsprechend gut bzw. stark sollte auch das Signal sein)
Ein "starkes Signal" bringt aber nichts, wenn die Clients nicht ebenso stark zurückfunken können. WLAN ist bidirektional und beide Seiten der Verbindung müssen die Strecke und die Hindernisse zwischen ihnen überwinden. Besonders starke Router sind daher weitestgehend hinfällig, weil sich alle an die gesetzlichen Grenzwerte für die Sendeleistung halten müssen.

Eine bessere WLAN-Abdeckung erreicht man daher durch hinzufügen weiterer Zugangspunkte, seien es Access Points (per Kabel am Netzwerk) oder Repeater (per WLAN am Netzwerk). Ein Tausch des Routers kann schlimmstenfalls sogar negative Folgen haben - zB wenn der Router zwar etwas besseres WLAN bietet, aber dafür ein schlechteres Modem verbaut ist.


Wifi 6: Die Geräte, die du angibst, haben allesamt keinen nennenswerten Bedarf an Bandbreite. Ob das Smartphone beim Speedtest nun die vollen 1 Gbit/s des Anschlusses ausnutzen kann oder "nur" 500 Mbit/s, spielt keine Rolle und ist in keinster Weise spürbar, wenn man nu nicht gerade Gigabyte über Gigabyte runterlädt und selbst das tut man ja höchstens sporadisch und ohne jedweden Zeitdruck.

Außerdem: Wifi 6 alleine sagt noch überhaupt nichts aus, weil es einen Unterschied macht ob man Wifi 6 mit 2x2 und 80 MHz Kanalbreite (~1200 Mbit/s brutto) oder zB 4x4 mit 160 MHz Kanalbreite (~4800 Mbit/s brutto) vor sich hat. Wifi 6 ist daher ohne weitere Angaben so ausssagekräftig wie das Tachoblatt im Auto..

Aktuell bieten die Speed Home WLAN das beste Preis-/Leistungsverhältnis, weil man sie auch gut gebraucht finden kann. Gutes Wifi 6 (bis zu 4800 Mbit/s brutto) für vergleichsweise schmales Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und ulrich_v
Summerjay schrieb:
Würde denn dieser hier auch gehen?
Das ist ein kompletter Router und nicht nur ein Access Point. Würde mit passender Einstellung funktionieren, aber wäre doch Geld zum Fenster rausgeworfen, oder?
 
@rezzler
Hm, das kann schon sein. Geld wäre aber wohl auch rausgeworfen, wenn ich den Fritz!Repeater 6000 kaufen würde, oder?

Wenn dem so wäre, bliebe noch Speed Home WLAN von der Telekom und das Teil von Ubiquiti.
 
Summerjay schrieb:
@rezzler
Hm, das kann schon sein. Geld wäre aber wohl auch rausgeworfen, wenn ich den Fritz!Repeater 6000 kaufen würde, oder?
Das kann ich jetzt schlecht beurteilen. Bin grad etwas überrascht, wie teuer der 6000er ist.
Summerjay schrieb:
Wenn dem so wäre, bliebe noch Speed Home WLAN von der Telekom und das Teil von Ubiquiti.
Meine Aussage mit dem „Geld rausgeworfen“ bezieht sich auch auf den Vergleich zu einem Speed Home WLAN. Übrigens würde ein was von beidem reichen, du brauchst nicht 2 Geräte, die das gleiche machen.
 
Ich würde ja erstmal mit einem Fritz-Repeater 1200ax testen, ob der nicht schon reichen würde. Kostet knapp 80€, wenn der nicht reicht schickt man ihn halt zurück und kann dann noch über etwas anderes nachdenken.
 
Ja, man kann WLAN-Router in der Regel auch als Access Points oder Repeater konfigurieren, aber dann sollte man auf Modelle ohne Modem zurückgreifen, weil man das Modem sonst unsinnigerweise mitbezahlt aber niemals nutzt und in deinem Fall auch überhaupt nicht nutzen könnte, weil du Kabel-Internet hast und kein DSL - denn letzteres bietet der Speedport Smart 4.

Summerjay schrieb:
Geld wäre aber wohl auch rausgeworfen, wenn ich den Fritz!Repeater 6000 kaufen würde, oder?
Ja, weil der FritzRepeater 6000 auch ziemlich sinnfrei ist, weil vollkommen überteuert. Für das Geld bekommt man schon Geräte aus dem Profisektor mit einem deutlich höheren Funktionsumfang, zB VLANs, PoE, etc. ...
Wenn du aber in Richtung FritzRepeater 1200 AX schaust, wird es schon deutlich günstiger - wenngleich man sich dann in Range des besagten Speed Home WLAN befindet.
 
Summerjay schrieb:
Würde denn dieser hier auch gehen?
Nein, nicht am Cable-Anschluss, denn ein Telekom Speedport hat keinen Betriebsmodus für einen sauberen WLAN-Access-Point. Und auch DHCP kann der nicht im WAN, nur PPPoE. Stattdessen
a) schaltest WLAN auf der FRITZ!Box aus und holst Du bitte einen Telekom Speed Home WLAN. Reicht der nicht aus, einen zweiten … und so weiter.​
b) FRITZ!Repeater 2400 oder FRITZ!Repeater 6000​
c) … Du hast wahnsinnig viele Möglichkeiten.​
Summerjay schrieb:
das WLAN [meiner FRITZ!Box 6591 Cable] ist dort nicht besonders knorke
Wie äußerst sich das genau?
Summerjay schrieb:
bliebe noch Speed Home WLAN von der Telekom und das Teil von Ubiquiti.
Die erste Frage wäre, ob Du verkabelt WLAN-Access-Points setzen kannst. Oder ob Du kabellos WLAN-Repeater setzen musst. Du siehst an der Wortwahl, was schlechter wäre.
 
Ich kann genau einen WLAN-Access-Point per Kabel setzen.
Das WLAN ist deshalb nicht so besonders knorke, weil die Fritte fast im Eck steht wegen des Kabelanschlusses.
 
Aber was genau bedeutet das, hast Du Abbrüche, gar keine Verbindung, schlechte Qualität beim Fernsehen, …
Summerjay schrieb:
Ich kann genau einen WLAN-Access-Point per Kabel setzen.
Das klingt schon ganz gut, weil Du ideal bis zu zwei WLAN-Access-Points gleichzeitig betreiben kannst, an der Stelle der FRITZ!Box und an der anderen Stelle. Vielleicht reicht das schon aus. Bitte mal ausmessen … dazu die FRITZ!Box 6591 Cable an diese andere Stelle bringen, also einfach kurz vom Cable abschrauben. Dort käme dann der FRITZ!Repeater 2400, 6000 oder der Telekom Speed Home WLAN hin.
Summerjay schrieb:
wegen des Kabelanschlusses
Kannst Du normales LAN-Kabel ziehen, also es muss kein Flach-Kabel sein? Dann könntest Du vielleicht auch den Kabelanschluss verlängern (lassen) und bräuchtest gar nichts neu kaufen.
 
@norKoeri
Danke für deine Ausführungen.

Weißt du zufällig, was der Fritz!Repeater 6000 eigentlich so viel "besser/anders" macht als der Telekom Speed Home WLAN? Also ich mein, das Ding kostet so um die 200 Euronen und das Telekom Teil knappe 80?

Nur zu meinem Verständnis: was meinst du mit LAN-Kabel ziehen? Du meinst von der Fritz!Box Cable weg hin zum Repeater?
Falls ja, dann ja.

Ansonsten hab ich den Teil nicht verstanden :confused_alt:
 
Summerjay schrieb:
@norKoeri

Nur zu meinem Verständnis: was meinst du mit LAN-Kabel ziehen? Du meinst von der Fritz!Box Cable weg hin zum Repeater?
Falls ja, dann ja.
Wenn man mit einem LAN-Kabel die FB mit dem Gerät verbindet, ist das kein Repeater, sondern ein Accesspoint.
 
Der FritzRepeater 6000 hat 3 Funkeinheiten, während der Speed Home WLAN derer nur 2 hat (5 / 2,4). Die zusätzliche Funkeinheit ist jedoch nicht für Clientverbindungen vorgesehen, sondern dient als exklusiver Uplink zum Router - im Betriebsmodus "Repeater", also Router ((WLAN)) Repeater ((WLAN)) Client. Im Betriebsmodus als Access Point, also Router --LAN-- AP ((WLAN)) Client, bringt das keine Vorteile - eher im Gegenteil, da der 6000er zwar auch 4 Streams bietet (4x4), aber nur mit 80 MHz Kanalbreite (=2400 Mbit/s brutto), während der Speed Home WLAN 4x4 mit 160 MHz macht, also bis zu 4800 Mbit/s brutto.

Triband-Repeater wie der 6000er sind die Top-Klasse der Repeater durch die 3. Funkeinheit. Sie eliminieren dadurch zuverlässig die Performanceverluste, die sonst beim Repeaten auftreten würden. Da du aber ein LAN-Kabel liegen hast oder legen willst, ist die Repeater-Funktion für dich irrelevant, weil das Gerät im AP-Modus arbeiten wird. Du zahlst für den 6000er also fast das 3-fache ohne nennenswerten Vorteil. Einzig die direkte Einbindung in FritzMesh mit deiner Fritzbox wäre ein Pluspunkt, der für den 6000er sprechen würde. Aber wie @norKoeri schon geschrieben hat: Im Zweifelsfalle eben WLAN in der Fritzbox aus und 2x Speed Home WLAN.
 
Zurück
Oben