Kaufberatung: Server/NAS für WG

VitaX

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
115
Hallo Computerbase-Forum,

ich suche für eine Studenten-WG ein NAS bzw. einen Server (Komplettpaket oder Eigenbau). Preislich liegt die Schmerzgrenze bei ca. 250€ ohne HDD's und Zubehör. Günstiger geht natürlich immer!

Der Zugriff soll über WLAN und LAN erfolgen:
- 2 Notebooks (Windows 7) via WLAN
- Desktop PC (Windows 7) via LAN
- Desktop PC (Windows 7) via WLAN (TP-Link TL-WN823N)
- Samsung UE46ES6200 (baugleich zu ES6300) Fernseher via WLAN

Hauptsächlich soll der Server als Datenspeicher (mit Backup) und zum Streamen von Musik oder Filmen benutzt werden. Hier die Anforderungen kurz zusammengefasst:
- Datenspeicher mit täglichem Backup (3x 3,5 Zoll HDD)
- Streamen von Musik (max. 2 Clients)
- Streamen von Filmen (FullHD: max. 1 Client)
- evtl. Zugriff via Internet auf Dokumente, Bilder oder Musik (max. 1 Client)
- evtl. Teamspeakserver (nur temporär und max. 5-10 Clients via Internet)
- evtl. WakeOnLAN

Wichtig ist das abgesehen von dem TS3-Server NIE mehr als 2 Clients gleichzeitig auf den Server zugreifen werden!!!

Nach einigen Recherchen bin ich hier im Forum auf den HP MicroServer N40L mit 2-3 3TB WD Red gestoßen. Würde dieses System oben genannten Anforderungen genügen und/oder gibt es Alternativen?

Zum Gigabit-Netzwerk: Aktuell ist nur der DSL-Router von Alice O2 vorhanden. Wo muss hier nachgebessert oder aufgerüstet werden? Neuer WLAN-Router, WLAN-Stick,...?

Zum Betriebssystem: Welches Betriebssystem kommt für meine Zwecke in Frage? Die Microsoft Server Varianten kann ich aktuell kostenlos über die Universität beziehen. Mit Linux konnte ich bisher nur begrenzt Erfahrungen sammeln.

Ich freue mich über jedes Feedback! :)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten zu so später Stunde!


@ Na-Krul

Vielen Dank für die Auflistung. Der Vorteil beim Eigenbau liegt, wenn ich das richtig verstehe, in der Erweiterbarkeit und Leistungsfähigkeit des Servers oder?
Wie sieht es hier mit der Lautstärke und dem Stromverbrauch aus?


@ Gikon

Vielen Dank für den Hinweis. Wo genau liegen hier die Vorteile zu dem von mir genannten HP MicroServer?
W-LAN Router ist vorhanden (Standard von Alice O2). Ich bin mir nur nicht sicher ob dieser ausreicht um HD-Filme auf den Fernseher zu streamen?
 
Stromverbrauch:
Ein G2020 verbraucht im Windows Desktop idle ca. 22 Watt (gemessen mit Stromverbrauchszähler - Testsieger ct 2008)
- Der gemessene Rechner: G2020, Asrock B75 Pro3-M, 4 GB 1333, DVD-Brenner, 128 GB SSD (OCZ Vertex3)
Unter Volllast (damit meine ich richtige LAST, gemessen mit IntelBurnTest 2.54, Settings "High" alle Kerne), verbraucht dieser Rechner bis zu 45 Watt.

Deine Config wird leicht anders aussehen:
Mehr HDDS (zwischen 5-10 Watt pro HDD mehr)
Dafür kein DVD Laufwerk und keine SSD mehr.

Ein richtiges NAS hat einen Grundverbrauch von ca. 17 Watt im Idle und 30 Watt unter last (gemessen mit einem QNAP 269),
ebenfalls HDDs noch hinzurechnen.
Der Unterschied zwischen NAS und SelbstbauPC sind also "nur" 5-10 Watt, je nach weiteren Zubehör:
TV-Karten etc. zählen natürlich dann auch noch...

Wenn jemand mit absolut neuer Hardware ein Eigenbaunas herstellen will, damit gibts keinen großen Unterschied,
erst mit Wiederverwertung von Althardware wird es stromtechnisch teuer...

Einen Server mit Atom oder E350/450 kann ich aufgrund eigener Erfahrungen nicht empfehlen.
Sie sind zwar noch stromsparender (siehe 17 Watt), aber irgendwann stößt man immer rechenleistungstechnisch an die Grenzen:
War bei mir so: Servergrundbetrieb läuft, oh, ich könnte noch TS benötigen, oh, ich könnte noch einen Syncdienst gebrauchen, oh, ein DVB-S2-Medienserver wäre doch toll....Und irgendwann ist dann der Atom dauerhaft auf 100% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch vor kurzem eins selbst gebaut, hier meine Werte, Daten und Kosten:

Hardware
--------------------------------------------------
Board: Intel DH67CF
CPU: Intel Celeron Dual-Core G1620
CPU-Kühler: Intel Boxed
Case: Fractal Design Node 304
RAM: 2x4 GB DDR3 G-Skill 1333 MHz CL9
NT: FSP Fortron/Source FSP200-50GSV
Belüftung: 2x92mm Front, 1x140mm Back
Sys-HDD: Intel X25-E 32GB
Storage-HDD: 3x500GB 7200er HDDs


Statistisches:
--------------------------------------------------
Verbrauch Off: <1W
Verbrauch S3/Standby: <1W
Verbrauch IDLE ohne HDD: 13-14W
Verbrauch IDLE mit HDD Standby: 17W
Verbrauch IDLE mit HDD On: 26W
Verbrauch Read/Write: 40W

Performance 1Gbit LAN Write: 105 MB/s
Performance 1Gbit LAN Read: 90 MB/s

Boottime from Off: 11 Sekunden
Boottime from S3/Standby: 1 Sekunde

WOL: funktioniert
HDD Spindown: 5 Minuten

Kosten
--------------------------------------------------
Board: 56,37€ bei eBay
CPU inkl. Kühler: 44,25€ bei HoH
Case: 64,00€ CB Marktplatz
RAM: 26,00€ CB Marktplatz
NT: 23,90€ bei eBay
Sys-HDD: ?? hatte ich noch hier
Storage HDD: hab ich noch nicht
Gesamt bisher: 214,52€

das einzige Manko ist die SW, die braucht halt ein bisschen Konfigurationsarbeit :)

Hier is mein Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...owto-hardware-software-scripts-tipps.1200989/ ist aber noch in Arbeit!


p.s. WLAN reicht eigentlich nie zum FullHD Stream ... allein wenn ich die Avatar BluRay anschaue hat die 50Mbits und mehr Peak, das klappt eigentlich nie (zumindest bei mir, und die WLAN Verbindung zeigt 160MBit/s an)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wishbringer

Vielen Dank für die Erklärung. Wenn die Unterschiede zum Fertig-NAS zum Eigenbau-NAS nur so gering sind werde ich definitiv selber bauen!


@ LieberNetterFlo

Danke für die Antwort! Aus welchem Grund hast du 8GB RAM eingebaut? Inwiefern würden für mich mehr als 4GB in Frage kommen?


@ Engelsen

Vielen Dank für deine Antwort. Die genannten Empfehlungen ähneln einander sehr, daher wird es wohl ein Zusammenspiel aus allen sein.



Zusammenfassend bis jetzt

Es wird definitiv ein Selbstbau-NAS/Server!
Komponenten:
- Ivy Bridge Prozessor (1620 oder 2020)
- Mini ITX Mainboard
- 4GB RAM
- 300W beQuiet Pure Power

Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher. Wichtig wären mir die genannten 3 Festplattenplätze und die Möglichkeit das System möglichst leise betreiben zu können. Hier mache ich mir heute Abend nochmal Gedanken!
 
ich hab auf 8 GB RAM gesetzt da ich vor habe meine 3x3TB Storage HDDS (aktuell nur 3x500GB zum Test) in einem RAIDZ1 laufen zu lassen (das entspricht RAID5, also ca 6TB Nutzspeicher). ZFS profitiert von Arbeitsspeicher massiv, wesshalb man sagt Pro TB Festplatte 1GB Ram mindestens :)

ach, 300W ist zu viel ... schau dir mal das NT an welchen ich verbaut habe. 200W und 80Plus Bronze :)
(mein System benötigt aktuell beim Anlaufen maximal peak 80W)
 
Zurück
Oben