Kaufberatung Soundkarte - 5.1 Soundsystem (Logitech Z5500)

hoLLyKKane

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
167
Hallo Leute,

da ich in einem anderen Thema hier erfuhr das ich es mal mit so nem Digital-Ding versuchen soll, suche ich nun doch wieder eine Soundkarte. Der Klang der vorher über onboard war, war eine totale Enttäuschung, genauso wie jetzt mit diesem Optischen Ausgang oder wie auch immer (sry ich weiß nicht wie die Teile heißen).

Meine Preisspanne liegt so bei 0-120 € in etwa die ich maximal dafür ausgeben würde. Ich war mit meiner alten Soundkarte im alten PC (war eine Creative 5.1 Soundkarte, leider im PCI-Format und im neuen PC benötige ich einen PCIe Anschluss).

Ich hoffe ihr könnt mir hier mit ein paar Vorschlägen bzgl. einer neuen Soundkarte helfen. Am meisten höre ich halt Musik und spiele ab und an mal paar Egoshooter (weiß nicht obs dafür spezielle Karten gibt?)...

Liebe Grüße

PS: Als Soundsystem nutze ich ein Logitech Z5500 und bin bisher (die letzten paar Jahre) total zufrieden mit dem Teil. Klasse klang und der Bass ist auch gut. Nur über onboard bzw. dem digital-Ausgang kommt nix über den Subwoofer, daher will ich nun in eine Soundkarte investieren ;)
 
Hm, eigentlich sollte der digital-Ausgang einen guten Klang liefern (außer der digitale Eingang beim Z5500 taugt nix). Könnte Einstellungssache sein.

Als Soundkarten gibts in dem Bereich für PCIe eigentlich nur 2 sinnvolle: Asus Xonar DX oder Creative X-Fi Titanium. Teurere Karten bringen bei den Boxen nichts, der hörbare unterschied tendiert gegen Null.

Welche der 2 ist eher Geschmackssache. Die X-Fi punktet durch die Features, wobei EAX langsam bedeutungslos wird und der Crystalizer zum aufwerten komprimierter Musik eher Geschmackssache ist (ich mag ihn für Internetradio). Die Xonar punktet eher durch weniger Probleme (die X-Fi hat mit ihrem Chip ab und an Probleme mit Latenzen usw... meistens läuft sie aber, vor allem wenn man keinen Schrott als Mainboard hat ;-) und einem wohl klareren Klang.

Nehmen kann man meiner Meinung nach beide. Ist reine Geschmackssache.
 
Leider nein...
Egal was ich einstelle, ich bekomme NICHT den Klang vom alten PC hin, ich hol mir eher Tag zu Tag mehr Ohrschmerzen weil es im Verhältnis nicht zu ertragen ist :(

Meine alte Karte war eine von Creative, dann werde ich wohl auch diesmal wieder dazu greifen... Danke.
 
Wenn der Subwoofer gar nichts von sich gibt, ist da ein Fehler in den Einstellungen.
Und ob du einen digitalen Ausgang vom Mainboard oder einen digitalen Ausgang von einer teuren Soundkarte nimmst, ist völlig egal. Einsen und Nullen bleiben Einsen und Nullen.
Ansonsten trifft es 4badd0n auf den Punkt.
 
Vielleicht merken deine Ohren auch einfach nur plötzlich, das das Z5500 einfach müllig klingt ^^

wenn du durch SPDIF - also den optischen Digitalausgang gehst, kommt das Audiosignal bitgenau zum DAC (Digital-Analog Wandler) und wird dort umgewandelt. Dieser befindet sich in deinem Brüllwürfelsystem und wandelt das digitale Signal in ein Analoges. Anders wäre es wenn du mit 3,5mm Klinke über die Analogen ausgänge deiner onboardsoundkarte gehen würdest. Dann wäre der Onboard DAC dafür zuständig, das Signal zu wandeln. Aber so hat das nada mit dem Klang zu tun. Also wie schon vom vorposter gesagt: Einstellungsfehler und natürlich kann man klanglich eh nicht viel erwarten
 
Ich frage mich was ihr alle für Probleme habt? Das Z5500 hat einen perfekten Klang mit gutem Rums wenn man diesen haben will, ohne jegliches Kratzen, selbst bei fast voller Lautstärke... Vermutlich habt ihr das noch nicht einmal gehabt, sondern lest nur irgendwelche Meinungen von anderen Leuten... Ich habe es jetzt einige Jahre und es ist immernoch treu.

Wenn das jetzige kaputt gehen würde, ich würde mir exakt das gleiche nochmals kaufen, selbst wenn es schon etwas alt ist ;)

Aber nun zum Thema: Ich nutzte vorher eine Soundkarte (Creative, keine Ahnung welches Modell) und nutze somit die 3 Kabel (NICHTS Digital oder so). Es war ein idealer Klang mit dem System. Wenn ich es nun hier, egal ob onboard oder über das Digitale anschließe, es hört sich einfach beschissen an. Klemme ich es ab, steck es an meinen "alten" PC (der direkt als 2. Pc nebenan steht), habe ich wieder den perfekten Klang. Also muss es ja folglich daran liegen, dass ich keine Soundkarte nutze.

Ich habe mittlerweile jede Einstellung am Z5500 ausprobiert, genauso JEDE verfluchte Einstellung die es hier am PC in den Audiooptionen von Realtek, ABER egal mit welcher Einstellung ich es auch probiere, es hört sich nicht so an wie ich es gewohnt bin :(
 
hoLLyKKane schrieb:
Wenn ich es nun hier, egal ob onboard oder über das Digitale anschließe, es hört sich einfach beschissen an. Klemme ich es ab, steck es an meinen "alten" PC (der direkt als 2. Pc nebenan steht), habe ich wieder den perfekten Klang. Also muss es ja folglich daran liegen, dass ich keine Soundkarte nutze.

Wie gesagt, vorher hat dann deine alte Creative das Signal gewandelt nun macht es wenn du Analog rausgehst der onboardchip oder dein Z5500 bei digitalem ausgang. Also kann es sein das du einen Unterschied zwischen der Creative und onboard/Z5500 hörst. Was bei deinem System aber klanglich eigntl. nicht hörbar sein sollte. Ich habe hier ne Anlage mit externem DA/Wandler und höre nur leichte Unterschiede wenn ich nen A/B vergleich mache (DAC vs. onboard), habe den DAC in erster Linie um unabhängiger von der Quelle zu sein, sei es PC,Netbook, ipod

Einzige Möglichkeit: die Creative hatte noch irgendwelche Mehrfunktionen wie Bassboost oder sowas. Und das fehlt dir jetzt - dann musst du einfach mal ne Software mit Equalizer beim abspielen nutzen.

Zum Thema Klang empfehle ich dir mal 2 Nahfeldmonitore (z.B. die Adam A3X) zu hören, die sind vielleicht nicht auf bass gesounded wie die Z5500, geben dafür aber die Musik originalgetreu wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben