Kaufberatung SSD plus Klonen

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

ich möchte meinem PC gerne einen Geschwindigkeits-Boost verpassen und meine HDD duch eine SSD ersetzen. Ich würde gerne Speicherkapazität 1 TB nehmen (meine HDD ist 1 TB). Welche SSD könntet Ihr mir hier empfehlen? Zum klonen würde ich ein USB Gehäuse nehmen, siehe https://www.amazon.de/UGREEN-Festplattengehäuse-Externes-Festplatte-werkzuglos/dp/B06XWSDGP6/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=ssd+usb+gehäuse&qid=1557837894&s=gateway&sr=8-1-spons&psc=1

Als Software habe ich vor kurzem erst diesen Artikel bei Chip gelesen: https://www.chip.de/news/Windows-Ne...nToHDD-klont-Ihr-Betriebssystem_91108877.html hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Tool?

Ebenso wäre meine Frage ca. mit wieviel Prozent mehr Geschwindigkeit könnte ich durch Einsatz einer SSD statt HDD rechnen?

Mein System: Windows 10 Home 64bit, CPU 4 x 3,2 GHz i5 3.Generation, 8GB RAM, 1 TB HDD, Graka Nvidia Geforce GTX 1050Ti

Vorab vielen Dank.

MfG

Batista0102
 
1. Warum den Umweg über ein USB-Gehäuse? Oder willst du die HDD als externe weiter betreiben?
2. Ich clone immer mit clonezilla, Wenn du eine Samsung kaufst, liegt da aber auch ein Tool bei.

3. Kommt auf HDD, SSD, Anwendung und Schnittstelle an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
Nilson schrieb:
1. Warum den Umweg über ein USB-Gehäuse? Oder willst du die HDD als externe weiter betreiben?
2. Ich clone immer mit clonezilla, Wenn du eine Samsung kaufst, liegt da aber auch ein Tool bei.

3. Kommt auf HDD, SSD, Anwendung und Schnittstelle an.

Zum klonen würde ich ein USB Gehäuse verwenden, da ich leider nur einen Slot für die Festplatte frei habe, daher ich nicht wüsse, wie ich zum klonen beide Festplatten anschließen könnte.

Wäre eine SSD von Samsung besser wie z.B. Crucial?

Edit: Kann man mit Clonezilla sämtliche Daten (BS, Win Updates, Programme, Dateien) auf die neue SSD klonen?
 
Kaufen, Crucial oder Samsung.
Ich persönlich würde eine Samsung SSD nehmen.
batista0102 schrieb:
Ebenso wäre meine Frage ca. mit wieviel Prozent mehr Geschwindigkeit könnte ich durch Einsatz einer SSD statt HDD rechnen?
Du wirst es definitiv merken, alleine schon wegen den viel schnelleren Zugriffszeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
Im Bereich Gaming: Würde es hier ebenso eine bessere Performance geben mit dem Einsatz einer SSD bzw "entlastet" eine SSD etwas die CPU?
 
Nein und es wird auch nicht mehr FPS geben.
Je nachdem laden die Games etwas schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
batista0102 schrieb:
Zum klonen würde ich ein USB Gehäuse verwenden, da ich leider nur einen Slot für die Festplatte frei habe, daher ich nicht wüsse, wie ich zum klonen beide Festplatten anschließen könnte.
Laptop?
batista0102 schrieb:
Wäre eine SSD von Samsung besser wie z.B. Crucial?
Geben sich imho nicht viel. Tests anschauen und dann ggf. nach Preis entscheiden. Gibt ja genug Threads (Forumssuche!) in denen SSD empfohlen werden
batista0102 schrieb:
Edit: Kann man mit Clonezilla sämtliche Daten (BS, Win Updates, Programme, Dateien) auf die neue SSD klonen?
Ja
batista0102 schrieb:
Im Bereich Gaming: Würde es hier ebenso eine bessere Performance geben mit dem Einsatz einer SSD bzw "entlastet" eine SSD etwas die CPU?
Wenn deine HDD (sehr) langsam war, hast du ggf. weniger bis keine Nachladeruckler mehr, sonst merkt man es eigentlich nur beim Laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
batista0102 schrieb:
Im Bereich Gaming: Würde es hier ebenso eine bessere Performance geben mit dem Einsatz einer SSD bzw "entlastet" eine SSD etwas die CPU?
Ladezeiten werden massiv kürzer (abhängig vom Spiel) und eventuelle Mikrolags (Nachladeruckler) würden verschwinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
Nilson schrieb:
Laptop?

Nein, es handelt sich hier um einen Desktop PC aber da der Einbau der Graka die anderen Anschlüsse verdeckt ist der einzige SATA Anschluss der an dem die HDD hängt.
 
Nimm was kostenloses, was super funktioniert. Bei mir jedenfalls. Das kommt von ct und nennt sich ct wimage.
Es ist komplett umsonst. Das einzige, was du brauchst ist entweder einen USB Stick mit ausreichend viel Platz oder eine externe USB Platte.
Dann lädst du dir das Programm herunter von ct, dazu gibt's auch ne Anleitung. Wichtig, du musst ein paar Vorbereitungen unter Windows treffen. Ist aber ganz leicht easy.
Dann musst du zB die externe Platte partitionieren. Wichtig ist hier der 1. Schritt. Such unter Windows "Wiederherstellungslaufwerk". Dort das Häkchen entfernen und dann die Platte formatieren. Dann wechseln in die Datenträgerverwaltung. Dort den gesamten Speicherplatz als neue Partition erstellen.
Namen erstellen. Der ersten gibts du den Namen USB Boot, der zweiten USB Backup.
Wenn du das script hast, dann als 1. die Datei laufen lassen die "bootmaker" oder so im Namen hat. Das machst du genau einmal.
Den eigentlichen Backup Vorgang machst du dann mit dem anderen script. Hier wird komplett auf Boardmittel zurücgegriffen, wie zB dism.
Achtung. Der Vorgang des Sichern kann echt lange dauern auch bei einer SSD.
Das Wiedereinspielen gelingt total easy, einfach die Beschreibung lesen.

Du kannst aber auch macrium reflect nehmen.
Und als SSD kannste entweder Crucial nehmen, Samsung, Sandisk, Adata geht auch oder eine Patriot Viper. Schnell sind die eh alle.
 

Die GPU könntest du fürs clonen aber auch mal kurz abstöpseln, dein Mainboard hat ja auch einen Bildschirmausgang und wirklich viel Grafikleistung braucht Clonezilla nun wirklich nicht ;)

batista0102 schrieb:
Ebenso wäre meine Frage ca. mit wieviel Prozent mehr Geschwindigkeit könnte ich durch Einsatz einer SSD statt HDD rechnen?

Das zeigen dir diverse Benchmarks. Pauschal messbar ist das nicht zwingend, es wird aber alles erheblich schneller was mit Dateizugriffen und Schreibarbeiten zu tun hat.
 
Ein USB-SATA Adapter funktioniert auch, kostet ca 5-10€

Habe das ganze auch mit Clonezilla/Rufus gemacht, brauchst dann noch einen USB-Stick zum booten.

Bringt dir bim Bootvorgang schon ein guten Geschwindigkeitschub, wenn du da dann auch deine Spiele installierst laden die auch etwas schneller.
 
Warum so kompliziert mit dem Clonen?! Samsung SSD nehmen und Samsungs Data Migration Tool herunter laden. Das funktioniert bestens, ohne das auf der neuen Platte oder am System irgendwas vorbereitet werden müsste. Hab das Tool erstmals vor 2-3 Jahren verwendet um BS und Daten von einer älteren HDD auf eine neue Samsung 850 Evo 500GB zu clonen. Das zweite mal erst vor ca. 2 Wochen um BS und Daten von der 850 Evo auf eine neue M.2 970 Evo 1TB zu transferieren. Klappt wunderbar.

EDIT: Ist da wirklich kein SATA-Port mehr frei um die SSD wenigstens für das clonen mit ins System ein zu binden? Es reicht doch wenn Daten- und Stromkabel dran sind. Die SSD an sich kannst du dann irgendwo im Gehäuse ablegen, wo Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehle auch einen USB-SATA-Adapter. Gibt/gab(?) es bei Samsung im sogenannten SSD Starter Kit zusammen mit einer SSD und der passenden Klonsoftware. Die SSDs waren aber kleiner als 1TB. (https://www.samsung.com/de/memory-storage/850-evo-sata-3-2-5-inch-ssd-starter-kit/MZ-75E250RW/)

Clonezilla funktioniert zwar, ist meiner Meinung nach aber auch nicht ganz so easy zu bedienen wie die Klonsoftware von Samsung (https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/) oder Acronis True Image (https://www.acronis.com/de-de/articles/cloning-software/). Die Samsung Software funktioniert allerdings nur mit Samsung SSDs und Acronis ist kostenpflichtig.

Egal wie Du dich entscheidest, den Umstieg von HDD auf SSD wirst Du nie bereuen.
 
der Vorteil bei ct wimage ist aber, das man Backupsicherungen machen kann. Auch vom Zweit PC. Hier wird auch nur Windows Programmen gearbeitet, das Programm zu Zurückspielen einer Sicherung ist das Windows Setup.
Es ist auch möglich, sein Windows auf einem neuen PC wiederherzustellen. Oder den Zweit PC der Freundin zu sichern. Man sollte natürlich sicherstellen, das das Image auf dem PC auch wieder läuft.
Also es ist weit mehr als nur ein Cloning Tool.
 
Es gibt unzählige Tools und mit dem Meisten wird man zum Ziel kommen.
Wichtig ist nur dass man keine uralte Software nimmt und das diese auch das Alignment auf dem Zieldatenträger richtig hin bekommt.

Wenn es mit einer Software dann doch nicht klappt, ist die Quellplatte immer noch da und man versucht es einfach mit einer anderen Software.

In jedem fall, egal welche Software man nutzt, ist es jedoch essentiell, dass man Quell und Zieldatenträger nicht verwechselt! :)

Software Tipps von meiner Seite, Clonezilla oder wenn es grafischer sein soll GParted.
 
c't wimage ist ein geniales Skript, um Images von Windows 8.1 oder Windows 10 Maschinen zu erzeugen. Es ist dateibasiert, sichert platzsparend, nutzt nur Boardmittel und beim Zurückspielen wird einfach das Windows Setup Propramm aufgerufen. Die Beiträge der c't sind mittlerweile frei zugänglich. Aber hier mit Kanonen aus Spatzen geschosssen.
Ich schmeiß mal Partition Wizard Free in den Raum wenn das Clone-Programm aus dem laufenden Windows heraus gestartet werden soll.
 
Quatsch, hier wird nicht mit Kanonen auf Spatzen. Das Programm ist quasi selbsterklärend und du hast alles wesentliche aufgezählt. Es funktioniert nur nicht, wenn das WSL unter Win10 installiert ist.
 
Zurück
Oben