Kaufempfehlung oder doch nicht ?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 CM 500W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
+ 1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
+ 1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk DVD ROM

Du musst (wie hier gesagt) über geizhals die Produkte auf HWV hinzufügen. Dann kommt man bei knapp 1000 € raus

1071 €

Unbenannt.PNG

ok, keine glatten 1000€ aber auch keine 1250. Die Graka und die CPU sind im Preis etwas nach oben und wenn man statt dem 500 Watt Netzteil eins mit 400 W nimmt, kommt man auf ca. 1000.

Bzgl. GPU und Netzteil würde ich mich mal einlesen: Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen

Man kann es so oder so sehen.

Ein paar Fakten:

- Heutzutage ist die Qualtität der Netzteile (v. a. der Caps auf Sekundärseite) fast wichtiger als die Nennleistung.
- Moderne Grafikkarten haben sehr schnelle Lastwechsel, um die Karte möglichst schnell wieder runter zu takten, um einen möglichst geringen Durchschnittsverbrauch zu erzielen.
- Daher ist eine GTX 970 zwar prinzipiell sehr sparsam, fordert aber ein Netzteil auch ziemlich.
- Einige GTX 970 verbrauchen im Peak alleine schon bis zu 370 W.
- Bei der Berechnung des Netzteils werden die aber im Allg. nicht berücksichtigt, da diese durch gute NTs abgefangen werden, da sie sehr kurz sind.
- Ein E10 400 W ist auch ein gutes Netzteil ...
- ... aber hat für PCIe nur eine 12V-Schiene mit 18A (+75 W durch den PEG, den moderne Grafikkarte aber kaum noch nutzen ... die ziehen fast alles durch die PCIe-Stecker des NTs) ... und da ist beim E10 400 bei rechnerischen 216 W Schluss ... was sich etwas mit den 370 W Peaks beißt, aber noch kein Problem sein sollte ...
- Für die Berechnung der Netzteilleistung sollte man also nicht die Peaks, sondern den "normalen" Maximalverbrauch im Stresstest nehmen.

Siehe o. g. THG-Artikel:

Wenn man dann in der Summe aller Komponenten bei rund 75 Prozent Auslastung im Stresstest liegt, sollte das optimale Leitungsfenster gut getroffen werden

Dieser "Stressverbrauch" liegt bei einer GTX 970 im Bereich der TDP (siehe wieder THG-Artikel), also irgendwo bei 200-250 W ... der Rest des Systems nimmt unter Last irgendwas um die 150 W (ohne OC).

Macht in der Summe irgendwas um die 350 W+. Nimmt man das als diese 75% an, dann landest du irgendwo bei 450-500 W ... und das ist dann deine Leistung des Netzteils.

Bei einer GTX 970 würde ich also kein 400er NT empfehlen ... ein 450er gibt es leider vom E10 nicht mehr, also machst du mit dem 500er nichts falsch.

Das netz teil mit 500W was ich ausgesucht habe ist aber auch mit Gold oder ?

Bei Bulked Versionen sind keine dabei und beim Mainboard wird auch nicht viel mitgeliefert. S-ATA Kabel kann man nie genug haben, also bestell 2 mit, die kosten nur 1€

Nando kannst du mir eventuell die Western Digital aus hardware raussuchen und den link posten ?

@nando die festplatze wird ausgetauscht, danke :) sonst passt der pc zum zocken ?

Ja mit dem kannst du alles auf höchsten Einstellungen und FullHD zocken

Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt hier (als weitgehend Unwissender) einmische, aber ich bin gerade auf 180!!!

@gorgor : Du kommst in dieses Forum und erwartest, dass dir der perfekte PC vor die Nase gesetzt wird ohne, dass du ein wenig Eigeninitiative an den Tag legst. Und am besten auch noch im vorgegeben Zeitlimit, man will ja nicht zu lange warten. Und bitte noch alles nachrechnen, denn es wäre ja viel zu anstrengend zu warten, bis man wieder zu Hause ist um sich dann mit der Materie zu beschäftigen.
Auch ich kaufe mir im Moment meinen ersten ,,Gaming-PC" und das seit Monaten, da ich Tests lese und mich hier im Forum informiere. Meiner Meinung nach gibt man da auf einen Schlag ordentlich Geld aus und du bist sogar zu faul, einfach mal nach den Teilen zu googlen, ob sie denn etwas können. (Vielleicht habe ich eine andere Vorstellung von Geld als du, da ich Schüler bin, aber trotzdem finde ich dieses Verhalten unter aller sau!)

Sorry, dass ich das jetzt mal so sagen musste, aber bitte versuche folgendes zu ändern :
1. Eigeninitiative !
2. Bezug zu Geld herstellen.

@alleanderen : Wie konntet ihr es so lange aushalten, immer wieder das gleiche zu schreiben :evillol:

Leider verärgerte Grüße
Finn

Bitte probier es lieber nicht selbst, lass den beim HWV zusammenbauen, bring die Teile zu einem Fachhändler/Service, oder such dir jemanden aus der hiesigen Helferliste. Wenn du beim zusammenbauen was falsch machst bringt dir auch die Garantie nix...

Zuletzt bearbeitet:
DerFinn schrieb:
Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt hier (als weitgehend Unwissender) einmische, aber ich bin gerade auf 180!!!

@gorgor : Du kommst in dieses Forum und erwartest, dass dir der perfekte PC vor die Nase gesetzt wird ohne, dass du ein wenig Eigeninitiative an den Tag legst. Und am besten auch noch im vorgegeben Zeitlimit, man will ja nicht zu lange warten. Und bitte noch alles nachrechnen, denn es wäre ja viel zu anstrengend zu warten, bis man wieder zu Hause ist um sich dann mit der Materie zu beschäftigen.
Auch ich kaufe mir im Moment meinen ersten ,,Gaming-PC" und das seit Monaten, da ich Tests lese und mich hier im Forum informiere. Meiner Meinung nach gibt man da auf einen Schlag ordentlich Geld aus und du bist sogar zu faul, einfach mal nach den Teilen zu googlen, ob sie denn etwas können. (Vielleicht habe ich eine andere Vorstellung von Geld als du, da ich Schüler bin, aber trotzdem finde ich dieses Verhalten unter aller sau!)

Sorry, dass ich das jetzt mal so sagen musste, aber bitte versuche folgendes zu ändern :
1. Eigeninitiative !
2. Bezug zu Geld herstellen.

@alleanderen : Wie konntet ihr es so lange aushalten, immer wieder das gleiche zu schreiben :evillol:

Leider verärgerte Grüße
Finn

Amen! Danke!
Ja, finde das auch eine ziemliche Lachnummer. Werde gorgor folgen und freue mich auf kommende Threads wie: "Wie fahre ich meinen PC hoch?", "Wie installiere ich Windows?" oder "Wo geht die Musik leiser?".

Gorgor, darf ich dich nach deinem Alter fragen?

Zurück
Oben