Kein AMD-SMT mehr mit R9 5900X

slowfast70

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
42
Hallo,

ich habe schon seit Ewigkeiten die Systemressourcen nicht mehr überprüft, deswegen habe ich nun überhaupt keine Idee, was die Ursache für den Wegfall von SMT sein könnte. Im Bios (Taichi B550 v2.10) steht SMT auf auto. Windows 10 selbst ist aktuell. Zuletzt habe ich von AMD nur den aktuellen Chipsatz-Treiber installiert (4.08.09.2337 vom 8/25/2022), aber nichts überprüft. Den Rechner habe ich bereits heruntergefahren und vom Stromnetz genommen, da ich irgendwo gelesen habe, dass damit jemand sein SMT wieder aktivieren konnte (vermutlich UEFI Problem) Bei mir hat es nichts gebracht. In msconfig habe unter Start/erweiterte Optionen das Kästchen "Prozessoranzahl" mit 24 aktiviert, da es nicht aktiviert war, hat aber auch nichts gebracht. Aber Windows 10 erkennt zumindest, dass es 24 sein müssten. HW Monitor zeigt nur 12 an und unter Cinebench werden auch nur 12 angezeigt. Dort ist es mir heute zum ersten Mal aufgefallen, da der Cinebench-Wert so viel schlechter war.

Was kann das denn jetzt wieder sein?
 
Mach mal ein Bios Reset...und mal die bescheidene Frage: hast du in der msconfig was gebastelt? Von der sollte man nämlich an sich die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coasterblog
Wenn Windows schon 24 Threads sieht in msconfig sollte das eig. passen. Nur irgendwelche Haken solltest du da nirgends setzen.
Was sagt denn der Taskmanager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Könnte ein typischer "magischer" Taichi Moment sein. Asrock ist leider dafür bekannt, dass einfach mal so etwas nicht mehr funktioniert.

Habe ich leider mehrfach am eigenen Rechner gehabt. BIOS reset, neu flashen, mal eine PCIE-Karte einbauen sind mögliche Workarounds. Komischerweise ist auch das aktuell halten der RGB Software bei Asrock extrem wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich kam gerade gar nicht mehr ins BIOS. Nach Drücken der Entf/F2 Taste tat sich einfach nichts. Ich habe noch einmal die BIOS-Resettaste gedrückt, und kam dann mit F2 ins Bios. Habe dann wieder mein gespeichertes Profil geladen. In Windows zeigt der Gerätemanager 24 CPU/Threads an, aber nicht mehr der HW Monitor. Und in Cinebench werden auch 24 Threads angezeigt, aber beim Score fehlen mindestens 500 Punkte etwa. Das könnte auch mit der Installation des neueren Chipsatz-Treibers zusammen hängen, ich hatte es nach der Installation nicht überprüft. Ich lasse es jetzt so wie es ist. Normalerweise würde ich jetzt Windows über die Wiederherstellung in den Ursprungszustand zurückversetzen, weil das bei einem Problem schon einmal half, aber dafür habe ich jetzt keine Zeit mehr, da Wochenende zu Ende :-)
 
500 Punkte sind doch praktisch nichts, gut wenn die plötzlich fehlen kann man sich schon überlegen wieso, aber ohne SMT sähe das anders aus.
Ich würde generell HWInfo bevorzugen anstatt HWMonitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, FX-Multimedia, Makso und eine weitere Person
Wenn der Taskmanager auch die 24 Threads anzeigt is doch alle in Butter. Bevor ich da an Windows oder im Bios rumwurschtel würd ich eher HW Monitor runterwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
slowfast70 schrieb:
[...]Und in Cinebench werden auch 24 Threads angezeigt, aber beim Score fehlen mindestens 500 Punkte etwa[...]
500 Punkte sind wirklich nichts! Alleine schon ein paar Hintergrundprogramme können dafür verantwortlich sein. Auf einer frischen Windows-Installation erreiche ich da ca. 22k Punkte, mit installierten Programmen, wovon auch einige im Hintergrund laufen, fällt mein Wert auf ca. 21,6K Punkte. Beende ich die Programme im Hintergrund, komme ich auch wieder an meine 22k. Das sind wirklich Peanuts und nichts, worüber man sich wirklich Sorgen machen muss.

HWMonitor zeigt dir nur die 12 (physischen) Kerne an, nicht aber die 24 (logischen). Warum? Keine Ahnung. Wenn dir Windows im Taskmanager alle 24 logischen Kerne anzeigt, ist alles in Ordnung. HWInfo oder Libre Hardware Monitor sollten dir aber auch alle logischen Kerne anzeigen.
 
Ja, der Windows Taskmanager zeigt 24 logische Kerne an, nur HWMonitor und HWInfo nicht. Ich weiß, dass HWMonitor das mal anzeigte, weil ich immer scrollen musste. Naja, wenn ihr sagt, es gibt kein wirkliches Problem. Die fehlenden 500 Punkte bei Cinebench stören mich nicht wirklich, es war für mich nur ein Zeichen, dass irgendwas verstellt ist. Denn ich hatte recht stabile Werte. Natürlich schließe ich Tools im Hintergrund, bevor ich Cinebench starte und warte sogar, bis mir der Ressourcenmonitor kaum noch CPU Nutzung anzeigt. HWInfo habe ich installiert. Hier ein Screenshot, aber eben auch nur mit 12 Kernen:
system.png
 
Die Anzeige von 12 Core / 24 Thread ist doch voellig richtig fuer einen R9 5900X bei HWInfo.
 
Stormfirebird schrieb:
Weil nur 12 Kerne mit Takt angezeigt werden? Du hast doch auch nur 12, was fehlt dir?
Ich hatte bei HWMonitor in Erinnerung, dass 24 logische Kerne angezeigt werden, wie es auch der Taskmanager macht. Daraus entstand der Eindruck, dass SMT evtl.. nicht aktiviert ist. AvenDexx schreibt ja auch, dass HWInfo 24 anzeigen müsste.
 
Du meinst diese Anzeige hier bei Utilization von HWMonitor? @slowfast70

1662395764760.png


Da sollten in der Tat alle Threads aufgefuehrt sein. In diesem Fall hier sind es alle von einem 2600K.
 
Stormfirebird schrieb:
Ruf den Sensorscreen auf und schau nach, da werden die aufgeführt
Ja, korrekt. Das hätte ich vielleicht noch erwähnen und deutlich machen sollen.
 
Zurück
Oben