Kein Bild mehr nach Prozessor-Wechsel

Paeddy

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
11
Zuerst ein nettes hallöchen an alle.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 750
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12GB DDR3 (2x 4 GB & 2x 2GB)
  • Mainboard: Gigabyte P55-USB3 (rev 1.0)
  • BIOS-Version: F9
  • Netzteil: LC Power LC6550 (550 Watt)
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: 500 GB HDD
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro x64

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Den i5 750 wollte ich durch einen i7 870 ersetzen. Nachdem er eingesetzt war, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und der Lüfter wieder angeschlossen wurde, bekam ich kein Bild mehr angezeigt. Am Board leuchten die Phase LEDs wie folgt:
1-2 Grün
3 Gelb
4 Rot
Die Lüfter von der CPU, der Grafikkarte, dem Netzteil und vom Gehäuse laufen problemlos.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Booten mit nur 1 und 2 RAM-Riegeln.
BIOS-Reset durch Entfernen der Batterie
BIOS-Reset per Jumper
Booten mit anderer Grafikkarte
Alle Stecker wurde überprüft

Bei allen Versuchen gab es denselben Fehler.
Sobald ich den i5 750 wieder einbaue funktioniert alles problemlos, nur der i7 870 möchte nicht. Laut Hersteller sollte sowohl das Board als auch die BIOS-Version für diesen Prozessor ausgelegt sein

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Paeddy
 
Ich habe die CPU gebraucht auf Ebay gekauft. Ein Defekt kann leider nicht ausgeschlossen werden.
 
Hängt der Monitor an der GTX oder am Mainboard? Hast du das jeweils andere ausprobiert?
Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore hängen an der GTX. Mein Mainboard hat keine onBoard-Grafik.
 
Du hast eine iGPU, sowohl im i5 also auch im i7. Das ist quasi eine "Onboard".
Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also BIOS-Version F5?
 
Das Mainboard hat tatsächlich keinen Grafik-Onboardanschluß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ich denke die CPU ist defekt. Je nachdem unter welchen Konditionen du den Kauf getätigt hast, kannst du evt. die CPU zurückgeben?
 
Beide CPUs haben auch keine IGP...

Wenn der i5-750 weiterhin funktioniert, wird es wohl an der neuen CPU liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Hallo,

Ich hole den Thread hier nochmal hoch.
Ich habe mir eine andere CPU besorgt (wieder ein i7 870 - diesmal von einem Händler) und das Fehlerbild ist exakt dasselbe.
Ich glaube nicht das es an den CPU's liegt.

Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee an was es liegen und was ich noch probieren könnte.

Freundliche Grüße
Paeddy
 
Du könntest nochmal versuchen, ein anderes BIOS, welches mit der CPU kompatibel ist, zu probieren.

Mach doch mal das etwas neuere Beta-Bios F10g drauf.
 
Ich habe die Beta f10g installiert. Es ist nach wie vor dasselbe Fehlerbild.
Ich kann ja noch alle abwärts bis zur F5 probieren, Hoffnung habe ich aber keine.

Edit: F8, F7, F6 und F5 probiert. Das Ergebnis ist überall dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Front Chassis Speaker an das Mainboard angeschlossen, der dir beim Systemstart Diagnose-Beeps angibt? Je nachdem wie viele Beeps es sind, könnte man das Problem evt näher eingrenzen.

Wenn du am PC keinen hast, lässt es sich für 4 Euro bei Amazon kaufen, als Mainboard Signal Toner/Speaker.

Den an deinen Frontpanel Header (Orange) anschließen.
 
Ich habe keinen Speaker. Mittlerweile konnte ich den Fehler aber auf den Arbeitsspeicher eingrenzen.
Ich habe 2x 2 GB und 2x 4 GB verbaut.
Nachdem Ich die 2x 4 GB entfernt und die 2x 2 GB in die Slots 1&3 gesteckt habe fährt der PC mit dem i7 hoch. Anstatt der eingebauten 4 GB werden allerdings nur 2 GB erkannt.
Wenn ich Anstatt der 2x2 die 2x4 einbaue, fährt der PC ebenfalls hoch. Hier allerdings nur mit 4 Anstatt 8 GB.
Bei dem i5 hatte ich in den Slots 1&3 die 2x2 und in den Slots 2&4 die 2x4. Erkannt wurden auch 16 GB.

Jetzt habe ich mal in den Slots 1&2 die 2x4 und in den Slots 3&4 die 2x2 gesteckt. Hochfahren tut der PC, es werden allerdings wieder nur 4 GB erkannt.
 
Wenn mit dem i5 weiterhin alle RAM Riegel erkannt werden könnten beide i7 Probleme mit einem Memory-Controller haben oder mögen den RAM nicht.

Ansonsten wird dein Board die Ursache sein. Hoffe die beiden i7 waren sehr günstig - die Plattform ist doch schon betagt.
 
Ohne etwas großartiges zu tun (lediglich die RAM Riegel neu reingesteckt) fährt der PC nun mit dem i7 und allen 4 Riegeln hoch. Es werden auch 12 GB erkannt, aber lediglich 6 GB sind verwendbar. Die fehlenden 6 GB sind für Hardware reserviert.
Mit dem i5 hingegen sind die vollen 12 GB verfügbar.

Ich habe probiert die vollen 12 GB über msconfig freizugeben aber sobald ich das Fenster erneut öffne, steht da anstatt 12xxx nur 0 drin. Gleichzeitig geht der PC beim erstmaligen Booten nach wenigen Sekunden wieder aus und startet neu (dann aber richtig).

Wenn ich nun noch die vollen 12 GB RAM verfügbar machen könnte, wäre eigentlich alles easy.


20210824_223810.jpg
 
Zurück
Oben