Kein Speicherplatz? Das kann nicht sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olivenbaum

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
85
Hallo,
(irgendwie ist der Thread davor abgestürzt, daher hier noch einmal die Frage und progress:)

"mir wird auf meinem Desktop-PC (250 GB SSD und 500 GB HDD) gerade angezeigt, dass ich auf meiner SSD-Festplatte keinen Speicherplatz mehr habe, was mir sehr merkwürdig erscheint.

Wenn ich mir die Eigenschaften des Datenträgers anschaue, habe ich noch 17 MB von 250 GB frei.
Wenn ich mir die Eigenschaften aller darin enthaltenen Ordner anschaue, dann werden nur 102 GB von 250 GB gebraucht.

Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus."


Ich habe nun treesize laufen lassen und Erstaunliches entdeckt:

Unbenannt.png

Unbenannt.png
 
101 GB temp -was ist denn da so drinnen

32 GB Logs ???
 
Na dann würde ich doch den Inhalt von C:\Windows\Temp direkt löschen. Sind ja nur 101 GB die da drin liegen.

Dein anderer Thread wurde geschlossen, weil man von Dir erwarten kann, dass Du die Suchfunktion des Forums nutzt.
 
Ganz schön viel Müll...Datenträgerbereiningung durchlaufen lassen
 
Hi Olivenbaum, schau mal nach was in c:\windows\temp so viel Platz wegnimmt. Den Inhalt kannst du ohne weiteres löschen.

lg
 
32 GB Logs ist natürlich ne Hausnummer :D
Vielleicht einfach ab und an mal das System aufräumen
 
areiland schrieb:
Na dann würde ich doch den Inhalt von C:\Windows\Temp direkt löschen. Sind ja nur 101 GB die da drin liegen.

Dein anderer Thread wurde geschlossen, weil man von Dir erwarten kann, dass Du die Suchfunktion des Forums nutzt.
  • Löschen: Wenn da nichts Wichtiges drin ist, mache ich es sofort.
  • Thread schließen: Dann wäre es doch transparent, wenn man den Grund auch nennt. Außerdem: Bei 0MB Speicher suche ich erst nicht lange, sondern brauche sofort Hilfe. Selbst das öffnen der Seiten geht hier nur noch im Schritttempo. Wusste nicht, dass System mit 0MB noch so lange weiter funktionieren kann.
Ergänzung ()

lois1602 schrieb:
Hi Olivenbaum, schau mal nach was in c:\windows\temp so viel Platz wegnimmt. Den Inhalt kannst du ohne weiteres löschen.

lg
Die größten Dateien sind irgendwelche cab_ Dateien von ca. 120.000 KB. Ich lösche sie erst einmal.
Ergänzung ()

Diese cab-Dateien machten alleine 98 GB aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von den cab_Dateien gibt es vermutlich reichlich ...
Hatte ich auch schon mal. Hing mit Windows Update zusammen.
Daher solltest Du Dein Windows Update Problem bald lösen, sonst hast du in ein paar Tagen / Wochen vermutlich wieder das selbe Problem ...
 
Ältester Ordner auf dem ersten Screenshot ist von 2009. Das System läuft so also schon sehr lange. Wahrscheinlich auch von einer HDD auf die SSD geklont.

Nutze die Datenträgerbereinigung von Windows. Das sollte dir Windows auch entsprechend vorgeschlagen haben. Temperatur und Logos kann man ohne große Sorgen löschen (es sei denn du brauchst die wirklich (Softwareentwicklung/Debugging,..), davon gehe ich aber aufgrund der Fragestellung nicht aus).
 
Windows erstellt bzw. packt halt bei jedem Update die entsprechenden Installationsdateien in diesen Ordner und belässt sie dort.
Deswegen gibt unter System -> Speicher den Button Speicheroptimierung.

Lässt man den aus und räumt dann nicht ab und an manuell auf, müllt die Kiste eben zu.
 
Liebe Leute,
danke Euch.
Problem gelöst.
  • Geklont habe ich es mal, ja.
  • Datenträgerbereinigung mache ich jetzt. Jetzt geht es ja auch.
  • Speicheroptimierung auch.
 
CAB Dateien (aus dem Winsxs Verzeichnis) sollte man nicht löschen. Windows verzweigt immer wieder auf die Dateien. Das kann gut gehen oder auch nicht. Wenn nicht ist es doof.

Die Größe liegt an dem nie neu installierten System. 9 Jahre Updates kann in der Größe schon hinkommen.

Da sollte man eher Mal über eine Neuinstallation nachdenken. Ich gehe hier von Windows7 aus, welches übrigens bald aus den Updates genommen wird. Daher kann man dann auch über Windows 10 nachdenken.
 
Die Datenträgerbereinigung muss man leider immer drei bis vier mal durchführen.
 
Wie kann man 100GB Temp Daten besitzen oO Ich schaff net mal 10GB und lösche nix. Aber was mich echt wundert. 32GB Logs? :freak:

Mein Logs Ordner ist nur 5MB Groß und mein Windows ist schon etliche Monate alt.
 
Da wird im System etwas nicht stimmen

Man öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
also ich hatte auf Windows 7 auch mal nen Ordner mit 40 GB, da hatte Windows alle
Nvidia Treiber der letzten Jahre gespeichert. Den Ordner habe ich dann mit DDU geleert.
 
Bruzla schrieb:
Die Datenträgerbereinigung muss man leider immer drei bis vier mal durchführen.
Selten so einen schmarrn gelesen.
Ich lass die einmal Laufen, lasse Reinigen, und beim zweiten Durchgang finde er schon nix mehr bei mir.
 
maxbln schrieb:
Und von den cab_Dateien gibt es vermutlich reichlich ...
Hatte ich auch schon mal. Hing mit Windows Update zusammen.
Daher solltest Du Dein Windows Update Problem bald lösen, sonst hast du in ein paar Tagen / Wochen vermutlich wieder das selbe Problem ...
Genau, es ist ein Problem mit Windows Update.
Passiert wenn ein Rechner lange oder immer läuft und notwendige Neustarts nach der Updateinstallation nicht gemacht werden. Haben wir immer mal wieder in der Firma.
Das Problem lässt sich leicht beheben.

1. Windows Update Dienst beenden
2. die Dateien in "C:\Windows\Temp" löschen die sich löschen lassen
3. den Ordner "C:\Windows\SoftwareDistribution" umbenennen oder löschen, er wird nach dem Starten des Updatedienstes wieder angelegt
4. die Dateien in "C:\Windows\Logs\CBS" löschen die sich löschen lassen
5. Windows Update Dienst wiederstarten
(6.) Papierkorb leeren nicht vergessen, wenn nicht mit gerückter SHIFT-Taste gelöscht wurde
 
Darkblade08 schrieb:
@BmwM3Michi
Man braucht ein Tool um das temporäre Nvidia Verzeichnis zu löschen? :confused_alt:

Du kannst den Nvidia Ordner auf C direkt nach der Treiberinstallation löschen. Da liegen nur die entpackten Treiber drin, mehr nicht. Das Gleiche gilt übrigens für AMD Treiber.
nein den meinte ich nicht, glaube es war unter C:\Windows\System32\DriverStore\
da waren nochmal alle Nvidia-Treiber der letzten 6 Jahre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben