Kein Speicherplatz mehr? Kann nicht sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olivenbaum

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
85
Hallo,

mir wird auf meinem Desktop-PC (250 GB SSD und 500 GB HDD) gerade angezeigt, dass ich auf meiner SSD-Festplatte keinen Speicherplatz mehr habe, was mir sehr merkwürdig erscheint.

Wenn ich mir die Eigenschaften des Datenträgers anschaue, habe ich noch 17 MB von 250 GB frei.
Wenn ich mir die Eigenschaften aller darin enthaltenen Ordner anschaue, dann werden nur 102 GB von 250 GB gebraucht.

Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus.

Im Folgenden das Bild:

Unbenannt.png


Wichtig: Crossposting
 
stichwort "versteckte Dateien anzeigen"

wahrscheinlich Backups oder alte update Dateien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zeig mal deine verstecken Dateien an.
 
Und wo ist das Bild mit den Eigenschaften aller enthaltenen Ordner? Die versteckten Ordner hast Du schon mal nicht berücksichtigt. Ausserdem berücksichtigst Du nicht, dass Du bei allen Ordnern, an denen Dir die nötigen Rechte fehlen, keine Grösseninformation zum Inhalt angezeigt werden. Von daher sind die Laufwerkseigenschaften auch immer die einzig verlässliche Informationsquelle für die Belegung.

Führe einfach eine Datenträgerbereinigung durch und lass alle Kategorien bereinigen, nachdem Du auch "Systemdateien bereinigen" angeklickt hattest.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
17MB ist so gut wie nix, da kann Windows nix mehr mit machen.
Auf dem Systemlaufwerk sollten ~25GB frei sein für Windows 10, damit bei großen Updates keine Probleme auftreten. /Bei Windows 7 sollten es auch noch einige GB sein für Auslagerungsdateien, sonst schmiert der Rechner ab wenn der RAM ausgeht.

Ich vermute mal, es wird einige versteckte Ordner geben, die nicht eingerechnet werden.

Edit: zu langsam :D
 
Ich würde sagen "lad dir mal treesize free runter und lass das anzeigen wo der Speicherplatz hin ist" aber ich glaube 17MB reichen dafür nicht mehr...

... lass erstmal eine Datenträgerbereinigung durchlaufen.
 
Nimmt sich leider nichts, habe ich schon gecheckt:
Bild kann ich nicht mehr machen, weil 0 MB Speicher. Vor 30 Min. noch 4 GB freigeräumt. ???

Versteckter Ordner heißt ProgramData und hat 240 MB
 
Hast Du die Backupfunktion für Dateien an? Die versteckt Windows ja ganz gut, sollte aber idR nicht auf dem gleichen Laufwerk sein.
 
Wahrscheinlich lädt das Windows grade Updates, sind bei Windows 7 ja auch ~4 Gigabyte die da zusammenkommen, wenn ich mich recht erinnere.

Kannst du denn sonstige Dateien löschen, oder auf die 500GB Platte verschieben? Gerade so Sachen wie den Foto-, Download und Musik-Ordner habe ich immer Standardmäßig auf D: gelegt, um das Systemlaufwerk zu entlasten.
 
areiland schrieb:
...Ausserdem berücksichtigst Du nicht, dass Du bei allen Ordnern, an denen Dir die nötigen Rechte fehlen, keine Grösseninformation zum Inhalt angezeigt werden. Von daher sind die Laufwerkseigenschaften auch immer die einzig verlässliche Informationsquelle für die Belegung.

Führe einfach eine Datenträgerbereinigung durch und lass alle Kategorien bereinigen, nachdem Du auch "Systemdateien bereinigen" angeklickt hattest.
(a) Rechte müsste ich ja alle haben, bin der Admin.
(b) Laufwerkeigenschaften: Kann mir nicht erklären, wo die GBs hin sind, durch was sind benutzt werden. Arbeite vor allem online.
(c) Systemdateien bereinigen geht nicht mehr (davor ging es noch, 4GB freigemacht), weil kein Speicherplatz.
 
C:\ProgramData ist lange nicht der einzige ausgeblendete Ordner in dem massig nicht einsehbare Daten liegen können. Z.B. der Ordner System Volume Information ist so ein Fall.

Öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führe die Befehlszeile: vssadmin delete shadows /all /quiet aus. Das sollte Dir direkt etwas Luft verschaffen.

Und "Admin" heisst lange nicht, dass Du sämtliche Rechte hast!
 
nimm mal TreeSize Free, durchsucht auf versteckte Ordner und Dateien
 
matze313 schrieb:
Wahrscheinlich lädt das Windows grade Updates, sind bei Windows 7 ja auch ~4 Gigabyte die da zusammenkommen, wenn ich mich recht erinnere.

Kannst du denn sonstige Dateien löschen, oder auf die 500GB Platte verschieben? Gerade so Sachen wie den Foto-, Download und Musik-Ordner habe ich immer Standardmäßig auf D: gelegt, um das Systemlaufwerk zu entlasten.
  • Windows Update: Kann gut sein, der versucht hier die ganze Zeit etwas, schafft es aber nicht.
  • Verschieben könnte ich, die Frage ist doch aber hauptsächlich, wo die 100GB hin sind oder? Auf der SSD habe ich als größten Ordner neben Windows einen PDF-Ordner mit 42 GB. Bilder, Musik und Videos gibt es nicht.
 
areiland schrieb:
C:\ProgramData ist lange nicht der einzige ausgeblendete Ordner in dem massig nicht einsehbare Daten liegen können. Z.B. der Ordner System Volume Information ist so ein Fall.

Öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führe die Befehlszeile: vssadmin delete shadows /all /quiet aus. Das sollte Dir direkt etwas Luft verschaffen.

Und "Admin" heisst lange nicht, dass Du sämtliche Rechte hast!
Ok. Ich kann es nicht ausführen, weil ich nicht alle Rechte habe. Gibt es doch nicht, es ist mein eigener und eigenster Desktop-PC.
Ergänzung ()

LieberNetterFlo schrieb:
gib mal in einer Admin CMD zuerst "cleanmgr /sageset:0" ein, setze alle Häkchen, klicke OK, und dann mach in der Admin CMD "cleanmgr /sagerun:0"
Was ist eine Admin CMD?
 
...und danach mal die Festspeicher-Strategie überdenken....250GB/250GB auf dem Systemlaufwerk...tztztz ;)

EDIT: Eine AdminCMD ist eine Eingabeaufforderung mit ADMIN Rechten.
 
vssadmin delete shadows /all /quiet
habe ich geschafft.
Festplattenspeicher immer noch bei 0MB.
 
Die Suchfunktion hast du VOR! der Thread-/ Themenerstellung benutzt gehabt?

Das bei dir Speicherplatz verlustig ist, da bist du nicht der erste.

Ich geb mal nur ein paar Stichworte, wie z.B. TreeSize; WinDirStat, Temp-Datei(en), Auslagerungsdatei und noch viele mehr wie z.B. SSD immer voller und das sind die seit Jahren immer wieder gleichen ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-ist-mein-speicherplatz.1814826/#post-21544785
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-verliert-speicherplatz.1803276/post-21347993
https://www.computerbase.de/forum/threads/c-voll-weiss-nicht-warum.1750807/#post-20962986
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-kapazitaet-fast-erreicht-weiss-nicht-wofuer.1705680/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-voll.1608302/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-voll-bei-halber-belegung.1587636/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-extrem-voll.1598199/
https://www.computerbase.de/forum/t...-an-aber-nur-die-haelfte-ist-benutzt.1571376/
https://www.computerbase.de/forum/threads/systemfestplatte-laed-sich-automatisch-voll.1481001/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-festplattenspeicher-verschwindet.1475216/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-120gb-fast-voll-und-ich-weiss-nicht-womit.1473998/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-speicher-zu-klein.1462148/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplattenspeicher-wird-immer-weniger.1460614/
https://www.computerbase.de/forum/t...mal-voll-ohne-etwas-gemacht-zu-haben.1459760/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-voller-und-voller-kein-virus.1269088/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ist-voller-als-angezeigt-wird.1255968/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-verbraucht-meinen-ganzen-speicherplatz.1459290/
https://www.computerbase.de/forum/threads/systemfestplatte-wir-immer-voller.1449446/
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-mx100-zu-wenig-speicher-frei.1439511/
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-m550-freier-speicher-wird-immer-kleiner.1438571/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-hat-eigenleben.1437041/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-c-bootplatte-wird-immer-kleiner.1386263/
https://www.computerbase.de/forum/threads/speicherplatz-auf-c-frei-geben.1392981/

usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben