Kein zugriff auf Interne Netzwerkadressen

Caretaker2k

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
13
Hallöchen,
ich habe hier ein merkwürdiges Problem, ich hab einen neuen Provider und endlich ne 500mbit Leitung, nun muss ich eine Fritzbox 7530 nutzen. Vorher hatte ich die 7490, und 0 Probleme.
Ich habe 2 fritz.repeater 2400 und einen Dell Drucker, Das Netzwerk ist Privat, Drucker und Dateifreigaben sind an, auf das Fritz NAS komme ich auch, und natürlich ins Internet. Allerdings komme ich nicht auf die Konfigurationsseiten der Repeater und der Druckers.
also
http://192.168.178.50/ Repeater o
http://192.168.178.51/ Repeater 1
http://192.168.178.24/ Drucker
Beim Zugriff auf die Seiten gibts immer "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung ...."
Spannenderweise gehts vom Rechner meiner Frau und vom Ipad/Iphones ohne Probleme
Ping geht natürlich auch nicht.
Ich hab die aktuelle Win 10 Pro laufen.
Firewall ausgemacht, Eset deinstalliert hab ich alles schon durch.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was daa klemmt?
 
Wenn nicht mal ein ping geht, ist es von deiner Kiste physische nicht erreichbar. Sei es dank wanport statt lanport oder einem „managed“ switch oder eine zweiten dhcp Server usw.
Mach mal eine exakte Skizze deines Netzwerk mit allen Geräten wie und wo angeschlossen und konfiguriert und mit sämtlichen ip aller Geräte.
 
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Angel
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Physische Adresse . . . . . . . . : 74-D4-35-AA-30-43
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00::3d45:a706:bee4:88a3(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd00::e05a:729d:7cb2:e3b6(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3d45:a706:bee4:88a3%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.27(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 12. Februar 2021 22:54:07
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 22. Februar 2021 22:54:08
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 343200821
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-23-AD-E8-74-D4-35-AA-30-43
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::7642:7fff:fe24:e4a9
192.168.178.1
fd00::7642:7fff:fe24:e4a9
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter vEthernet (Ethernet):

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Hyper-V Virtual Ethernet Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-15-5D-06-A5-A0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8c9f:49c4:eff0:528b%26(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.22.0.1(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.240.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 436213085
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-23-AD-E8-74-D4-35-AA-30-43
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert



Routenverfolgung zu 192.168.178.50 über maximal 30 Hops

1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
usw.

1613169384844.png


Fritzbox: 192.168.178.1
Mein PC 192.168.178.20
Drucker 192.168.178.24
Repeater 1 192.168.178.50
Repeater 2 192.168.178.51
Der Rest Variabel.
Unter der Fritzbox, das ist ein Sky Receiver
Repeater 2 ist im 2. Gebäude, da hängt nichts dran. Das ganze ist als Mesh Konfiguriert.
 
Hast du gastwlan aktiv und der Repeater nimmt von dort das wlan?
 
Sebbi schrieb:
was sagt denn deine neue Fritte, was die Repeater für IP Adressen haben ?
Repeater 1 192.168.178.50
Repeater 2 192.168.178.51

chrigu schrieb:
Hast du gastwlan aktiv und der Repeater nimmt von dort das wlan?
Nein, kein Gastwlan aktiv.

Das muss an Win10 liegen, bei allen anderen gehts ohne Probleme.
Ironischerweise krieg ich die Seiten der Repeater auf, wenn ich die IPV6 adresse nehme.
Im Netz sind aber keine 2 DHCP Server, das erledigt nur die Fritz!Box.
 
Benutz mal den tcpoptimizer und stell dort auf „Windows default „. Danach Tool wieder löschen
 
Teste deshalb mal mit irgend nem Live-Linux am betroffenen PC, evtl. auch mal den LAN-Treiber de- und wieder installieren.
 
Hab ich beides gemacht, scheint an tcpoptimizer, keine Veränderung
Unter Linux Mint, auch kein zugriff möglich, also scheint die fritzbox dazwischen zu funken.....
Aber nur bei meinem Rechner ... irgendwelche Filter sind da aber nicht eingeschaltet....
 
dann lösch noch mal das Profil für deinen Rechner auf der FB und richtes es erneut ein. ggf ist doch ein Filter aktiv, ohne das du den siehst
 
Ich scheitere an dem Topologie-Plan.

Dein PC hängt mit Kabel am Fritz!en und den kannst du administrieren?
Dann hängt am Fritz!en am Kabel der Repeater (weil dessen WLAN nicht weit genug reicht).

Ich habe am WLAN des Fritz!en einen WLAN-Repeater den ich tatsächlich PINGen kann, aber nicht administrieren.
Warum also der verkabelte Repeater (eigentlich mehr ein Access-Point) nicht als normales Netzwerkgerät PINGbar ist wundert mich wenn einem anderen Gerät dies gelingt. Da DHCP benutzt wird sollten andere Nicklichkeiten wegfallen..
Ist die alte Box noch da, um sie als weiteres Gerät ans Kabel (der neune Box) zu hängen, und ist sie PINGbar sowie admnistrierbar?

Mir wäre keine Firewall bekannt die im Fritz!en hier PINGs abfängt. Aber vielleicht wäre das noch ein Ansatz.

CN8
 
An Lan 1 der FB liegt der Internet Anschluss an.
Die FB steht eine Etage tiefer, die Etagen sind mit einem Kabel verbunden, mein PC hängt an der Netzwerkdose, also somit auf LAN2 an der FB.
An Lan 3 der FB hängt direkt der Sky Receiver.
Oben ist ein Repeater, an dessen RJ45 Buchse hängt der Rechner meiner Frau, via Kabel.
Alles andere ist via WLan verbunden.

Morgen Früh hänge ich mal Spaßenshalber den PC meiner Frau direkt an das Kabel bzw. die Netzwerkdose....
Echt verrückt das ganze.
 
Hallo Caretaker2k!

Alle Windows Updates sind gemacht und die Netzwerk Treiber aktuell?
Kann man die IP Adressen anpingen? Ich glaube, dass das zwar gefragt, aber nicht beantwortet wurde. Sorry, wenn doch und ich das überlesen habe.
Gibt es eine Veränderung, wenn zwischen DHCP und statischer IP gewechselt wird? Oder IPv6 komplett deaktiviert wird?
Firmwares der AVM Produkte sind aktuell? Evtl. alles einmal neu starten.
Funktioniert die Namensauflösung? Also wenn Du versuchst das Webinterface über "fritz.repeater" oder eben die IP Adresse aufzurufen? Im AVM Forum wurde noch gefragt, ob man die Repeater über die Oberfläche des Routers aufrufen kann. Du hast geschrieben, dass Du ESET deinstalliert hast. War das evtl. eine Internetsecurity (also mit Firewall Komponente), die vielleicht nicht vollständig deinstalliert wurde? Vielleicht gibt es einen Uninstaller, der mögliche Überbleibsel vollständig entfernt.
 
IPV6 hatte ich schon aus, Firewall ebenfalls, tritt ja auch unter Linux Mint auf.
Statische IP ergibt keine Änderung. Mit den eToolz
https://www.gaijin.at/de/software/etoolz
habe ich einen Multiping über das gesammte Netz gemacht, die FB Kann ich anpingen, den eigenen Rechner auch, aber alles andere ergibt eine Zeitüberschreitung......
Also klemmt wahrscheinlich was bei der FB, die hab ich aber schon zurückgesetzt, und neu eingerichtet.
Wobei mir aufgefallen ist, das die Interrnetzugangsdaten erhalten blieben.....
 
Hi!
Ach stimmt, das Linux Mint hattest Du ja erwähnt, sorry.
Die Zugangsdaten kann sich die Box auch nach dem Reset selbst gezogen haben. Viele Anbieter lassen passende Router aus der Ferne automatisch konfigurieren.
Kannst Du die Repeater aus der FRITZ!Box aufrufen? Die verbundenen Geräte sollten im Hauptmenü des Routers ja aufgelistet werden und anklickbar sein. Aber ich würde tippen, dass das auch nicht funktioniert.
Das sagt AVM dazu, auch wenn es ein anderer Repeater ist. Denke aber, dass man das 1:1 auf Deine Repeater übertragen kann. Du hast allerdings schon Einiges versucht...

https://avm.de/service/fritzwlan/fr...erflache-des-FRITZ-Repeaters-nicht-aufrufbar/
 
Ich denke, das es am Repeater liegt, nicht am Router. Resette das Teil und binde nicht ins mesh ein. Nur als Repeater. vorher noch Firmware Aktualisierung.
 
Naja, auf den Drucker kann ich auch nicht zugreifen via IP

Mein Plan für heute: mal das Recovery Image draufziehen auf die FB ......

Sehen kann ich die Repeater durchaus, anklicken auch, aber dann, nada. Bei WLan geräten, also Ipad usw, komm ich ja drauf. Vielleicht hat die Box ein Ding weg an den LAN Ports...
 
Caretaker2k schrieb:
Repeater durchaus, anklicken auch, aber dann, nada

wie sieht das vom Rechner deiner Frau aus? kommt die auf die Repeater ? Hast du bei der Box auch eingestellt, das die WLAN geräte untereinander kommunizieren dürfen ?
 
Zurück
Oben