Keine Bootmöglichkeit nach Einbau neuer SSD

jondelectar

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
53
Hi Community.

Ich habe mir heute eine 2. SSD angeschafft, nachdem meine erste bald komplett voll ist.

Mein Setup: 1 TB HDD, 1 SSD 128GB sowie die neue mit 256GB.

Ich habe nun alles angeschlossen und das BIOS erkennt auch die Neue. Allerdings kann ich, wenn ich die Boot Priority auf meine alte SSD umstelle (#1), auf der Windows installiert ist, Windows nicht mehr starten.

Ich hab mehrmals auch in den Advanced Settings nachgesehen. Das sollte eigentlich alles passen. Zumindestens theoretisch.

Freu mich über jeglichen Input. Steh gerade ganz dumm dar.

Beste Grüße,
Jon

P.S.: Mainboard:
Asus Prime B350-PLUS Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD B350, Ryzen, 4x DDR4 Speicher, 6x SATA 6Gb/s)
 
Ist der Bootloader zufällig auf der 1TB Platte gelandet?
Stecke doch mal die neue SSD ab, boote und poste das Bild der Datenträgerverwaltung.
 
Verdammt, das könnte sein, wie stell ich den auf die SSD um? Umstecken?
 
Dju kannst versuchen, die HDD als Bootmedeum einzustellen.
oder bei einem UEFI Bios auf Windows Boot umstellen.
 
die HDD wieder an ihren Platz stecken wo die vorher steckt und die neuen SSD an einen neuen Steckplatz

Windows sucht die Geräte nach der Devices ID ab, nicht nach der Bootreihenfolge daher sollte der Steckplatz mit dem Bootloader (resprektive OS Platte) immer SATA_0 / SATA_1 sein bzw wenn der mal ausversehen wo anders hin gekommen ist sollte die Bootloaderplatte immer am gleichen Steckplatz bleiben, da Windows ohne Reperaturmaßnahmen nur da auch sucht.
 
Also aktueller Stand ist ziemlich bitter:

Ich habe das Setup wieder zurückgestellt. Selbe Slots wie vorher, die SSD wird mir mittlerweile gar nicht mehr angezeigt.

Ich habe die zweite SSD unabsichtlich am 2. Stromversorgerkabel des Netzteils angesteckt. Kann es sein dass es mir hierbei meine ursprüngliche SSD zerschossen hat? :X

Bin gerade ziemlich planlos leider...
 
Danke für den Tipp @Hauro nur leider habe ich weder ein Windows 10 bootfähiges Medium parat noch hilft mir die Option 2 etwas da ich das CMD nicht starten kann... :X
Ergänzung ()

Mir wird aktuell nurnoch die HDD mit den 1TB angezeigt, die SSD gar nicht. Die neue habe ich vorübergehend ausgebaut. Auf der SSD befindet sich mein Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
jondelectar schrieb:
Ich habe die zweite SSD unabsichtlich am 2. Stromversorgerkabel des Netzteils angesteckt. Kann es sein dass es mir hierbei meine ursprüngliche SSD zerschossen hat? :X
Dies sollte nicht das Problem sein - Kabel und Sitz der Stecker überprüfen.
 
Okay, ist schon mal zumindest etwas beruhigend. Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen warum selbst in der ursprünglichen Default Position der SSD und der HDD SATA Steckplätze, die SSD nicht mehr als Bootfähiges Medium im UEFI BIOS angezeigt wird.
 
Poste mal die Bilder, wo du was angeschlossen hast.
 
Vielen Dank für die hilfreichen und vor allem schnellen Antworten. Es war meine Unfähigkeit zu erkennen, dass das SATA Datenkabel an der ursprünglichen SSD durch den Einbau der 2. SSD leicht aus dem Steckplatz herausstand. Läuft nun wieder alles.

Einzige Frage die ich noch hätte: Wie weiße ich ohne Fremdtools nun den Speicher meiner neuen SSD meiner bereits bestehenden zu? Quasi: 256GB => C: (alte SSD)

Danke nochmal an alle.
 
jondelectar schrieb:
Wie weiße ich ohne Fremdtools nun den Speicher meiner neuen SSD meiner bereits bestehenden zu?
Das funktioniert so nicht. Eine Option ist Dateien, wie Dokumente, Bilder, Musik, Videos, Spiele, von einem Datenträger auf den anderen zu verschieben und zu verlinken.
 
Okay @Hauro. Danke! Also mit Drittanbieter-Software würde es OHNE Datenverlust gehen? Kannst du mir hierfür ein geeignetes Tool empfehlen? Traue da außerhalb con CB wenig Quellen.
 
Wenn du beide Laufwerke zu einem machen willst, dann must Du über das Bios ein RAID 0 machen.
Es werden dann BEIDE SSD gelöscht und zu einem Laufwerk gemacht. Danach must Du Windows neu
installieren. Anderes geht es nicht.

Da Du aber 2 verschiedene Größen der SSD hast geht es auch als RAID 0 nicht.

Es bleibt Dir also nur über die SSD als 2tes Laufwerk zu machen.
 
Alles klar, verstehe @John Sinclair. Auch dir vielen Dank für die Info. Was Hauro mit Verlinkung meint ist einfach eine Verknüpfung auf die Dateien die ich manuell auf die neue SSD kopiert habe? Also alles außer Windows...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Genau

Was du noch machen könntest, SSD 1 (128 GB) auf die SSD 2 (256 GB) spiegeln.
Und dann von der 256 GB booten. Da muste aber aufpassen das auch wirklich
der Bootbereich auf der SSD 1 ist und nicht auf der HDD. Das muste also vorher testen.
Ob du starten kannst wenn alle andere Laufwerk abgeklemmt sind und nur die SSD 1 angeschlossen ist.
 
In Windows 10 ist eine Möglichkeit den Standardordner zu ändern
  1. Windows Explorer öffnen
  2. Ordner, z.B. Bilder, mit der rechten Maustaste anklicken
  3. im Popup-Menü den Eintrag 'Eigenschaften' auswählen. Der Dialog 'Eigenschaften von ...' wird geöffnet.
  4. Zum Reiter 'Pfad' wechseln
  5. Den Pfad ändern
  6. Den Dialog 'Eigenschaften von ...' über die Schaltfläche 'OK' verlassen.
Sonst geht auch das - selber aber nicht vorgenommen:
  1. Windows-Einstellungen öffnen (Windows-Taste + I)
  2. System anklicken
  3. Speicher anklicken
  4. Unter 'Weitere Speichereinstellungen' 'Speicherort für neuen Inhalt änder' anklicken
  5. Im Dialog 'Speicherort für neuen Inhalt änder' die entsprechenden Einstellungen vornehmen
    Windows 10 - Speicherort für neuen Inhalt änder.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jondelectar und John Sinclair
jondelectar schrieb:
Also alles außer Windows...

bitte NUR den Inhalt der Eigenen Dateien etc auf die neue SSD verschieben ! Programme etc auf der alten SSD lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Was mir bei Sebbis Beitrag einfällt, werden zwei Benutzer - Administrator und Standard - verwendet? Denn der Zugriff auf Program Files, Program Files (x86), ProgramData, usw. darf nicht funktionieren - außer als Administrator und hier wird gewarnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben