Keine Grundtaktfrequenz mehr - 7600x permanent auf 5,3GHz

Leander -

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
76
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7600x
  • Arbeitsspeicher: Corsair Dominator Platinum 5600MHz
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650 + WiFi
  • Netzteil: Corsair HX1000i
  • Gehäuse: Lian Li 011D
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming RTX 3080 12GB
  • HDD / SSD: Corsair MP600 Pro XT
  • Kühlung: Corsair H150i Elite Chapallix, 10 Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe etwas mit der Ratio von der CPU rumgespielt, um zu schauen wie stark man theoretisch die übertakten kann. Nachdem ich das BIOS wieder zurückgesetzt (nach dem Zurücksetzten stand bei der Ratio wieder "AUTO" und 4,7GHz als Zielfrequenz) hatte, schien alles normal zu sein. Die CPU taktete normal mit 4,7GHz und unter Last auf 5,3GHz. Allerdings verbraucht die CPU wesentlich mehr Strom (123W unter last und bei fester Ratio von 5,3GHz nur 93W (in Cinebench)) und trottlet extrem schnell unter Last auf 5,150GHz, da sie extrem heiß wird (sofort 95°C).
Ich habe die Ratio jetzt auf 5,3GHz gestellt. Da läuft sie gut und wird nie über 73°C. Ich möchte das wieder rückgängig machen, da sie im IDLE ja mit 5,3GHz dann auch mehr Strom verbrauchen müsste, als mit nur 4,7GHz. Mit konstanten 5,3GHz habe ich einen Verbrauch von 38W im IDLE, während ich derzeit mit Auto 54W Leistungsaufnahme habe. Ob das bevor ich mit der Ratio rumgespielt habe auch so war kann ich nicht sagen.

Hab nochmal auf Auto jetzt gestellt: Die CPU Taktet sehr Wild von 3,114GHz bis 5,45GHz (siehe Bild) im IDLE.
Mir fällt auch jetzt auch auf, dass die VIDs ziemlich hoch sind, oder ist das normal?
1686147747269.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das Verhalten bei deinen realen Anwendungen und Spielen? Lade im Bios nochmal die Standard Einstellungen und lass Cinebench mal einfach weg.

Cinebench bildet bei locker 95% der Nutzer nicht den realen Alltag ab.
 
Das wilde Rumtakten und die Temperaturen sowie die Leistungsaufnahme sind ja wohl nicht normal, aber ich geh mal rein in Hogwarts Legacy. Da bin ich eh CPU bottleneck. Ich melde mich dann später nochmal.
 
1. Windows Energieprofil auf Ausbalanciert?
2. Bios Update machen, wenn danach nicht alles wieder normal ist, dann zu 3.
3. Mach ein Bios Reset wo du dir wirklich sicher bist, dass es resettet ist.
  • alle Kabel vom PC abziehen
  • Bios Batterie raus
  • Powerknopf drücken und ggf. Bios Reset Jumper auf dem Board stecken oder Taste drücken falls vorhanden
4. 5min warten
5. Bios Batterie wieder rein und alle Kabel wieder anschließen
6. XMP wieder aktivieren und ggf. Lüfterkurve wieder einstellen
 
Leander - schrieb:
die Temperaturen sowie die Leistungsaufnahme sind ja wohl nicht normal
https://www.computerbase.de/2022-09...t/3/#abschnitt_luft_vs_allinonewasserkuehlung

Grundsätzlich sind die Temperaturen nichts ungewöhnliches.

Auch im Idle, eigentlich ja eher Teillast, takten Ryzen halt schon immer "wild herum" und springen dann entsprechend in den Temperaturen auch gut hin und her...

Und das sie bei fester Ratio scheinbar kühler bzw. mit weniger Leistungsaufnahme läuft, riecht eher nach Clock Stretching.
 
Leander - schrieb:
5,3GHz habe ich einen Verbrauch von 38W im IDLE
Das ist doch gut? gibt auch welche die beschweren sich, weil sie 80/90/100 so am rumdödeln haben.

Edit:
Ich hab gerade mal geschaut. Es ist ein Asus Mainboard, da wundert micht jetzt ein seltsames verhalten/heißlaufen nicht.
Auf jeden fall bei Asus und Ryzen 7000 das allerneueste Bios drauf haben! das wo die ihren >scheiß im Bios wenigstens ein klein wenig gefixt haben. Es gabe geplatste CPU Kerne sowie sich selbst und den Sockelzerschmorende weil die scheiß Bios haben.


Edit:
Also pass auf, was du bei denen einstellst an Spannung ist oft genug nicht, was du wirklich bekommst.
 
Alexander2 schrieb:
Auf jeden fall bei Asus und Ryzen 7000 das allerneueste Bios drauf haben! das wo die ihren >scheiß im Bios wenigstens ein klein wenig gefixt haben. Es gabe geplatste CPU Kerne sowie sich selbst und den Sockelzerschmorende weil die scheiß Bios haben.
Ich weiß. Das ist aber meines Wissens bisher nur bei X3D CPUs aufgetreten. Und wenn ich das neue BIOS Update installiere verliere ich meine Garantie. Ich würde die mit Sicherheit ersetzt bekommen, aber auf Streiten habe ich auch kein Bock mit denen. Außerdem geht es dort um die SOC Spannung. Ob die mit der VID verknüpft ist, ka. Jedenfalls habe ich beides in Hogwarts Legacy ausprobiert mit dem selben Laufweg mit dem selben Spielstand: Bei Auto und bei 53 Ratio gibt es keine wirklichen FPS Unterschiede, ABER die Temperaturen Taktfrequenz ist anders:
Auto: Läuft entweder auf 5,45GHz oder 5,25GHz; Temp: max: 91°C, Durchschnitt: 72°C --> durch die hohen Temperaturen liefen meine Lüfter sehr stark und waren laut.
53er Ratio: Konstante 5,3GHz; Temp: max: 68°C, Durchschnitt: 62°C --> Lüfter liefen langsamer und waren durchgängig sehr leise.
10°C kühler. Einfach so. Und die Lüfter liefen sogar langsamer, sonst wahrscheinlich noch kühler.
Und die VIDs oben bei dem Bild waren bei Auto im IDLE ja bereits bei 1,395V, während sie bei der 53er Ratio max. 1,21V sind. Vielleicht hast du doch recht @Alexander2...
 
Die X Modelle haben das bei den Reviews doch auch gehabt, das die Heiß liefen also immer am Limit getaketet haben, das ist beabsichtigtes verhalten..
Also soweit auch alles normal, und wenn du den jetzt beschränkst.. ja ist Kühler - hattest du was anderes erwartet?
Die Modelle ohne X sind ja glaube einfach mit geringerer konfigurierter TDP laufen viel Kühler, weil die aufgrund des TDP Limits nicht das allerletzte Taktquentchen rausholen. Und Hogwarts ist wohl eines der SPIele, die die Leistung der CPU abverlangt.

Oder steh ich jetzt aufm Schlauch? die 7000Xer waren doch einfach angepinnt bei um die 90+°C bei Last?

Edit:
Die Lüfter machen nur was sie sollen, CPU heiß → Lüfter an.
war das nicht so, das die auch ganz gut einfach dann runterregeln mit dem Takt wenn der Kühler nicht mehr nachkommt? also wenn die Lüfter leiser sein sollen (auf eigene Gefhar) das maximum reduzieren was die dürfen und damit einen Leistungsverlust (keine Ahnung wie groß) in kauf nehmen
Ergänzung ()

Leander - schrieb:
Ich habe etwas mit der Ratio von der CPU rumgespielt, um zu schauen wie stark man theoretisch die übertakten kann.
Übertakten kannste die wegen dem erwähnten wohl garnicht :D ehr schon undervolten und hoffen, das es stabil bleibt. das könnte automatisch den Takt noch etwas steigern. aber natürlich ist das ggf. instabil, musst du dann in ewig lange Handarbeit gegenchecken und nie vergessen, das jeder absturz oder seltsame effekt von deinem UV/OC kommen kann.

Edit:
Bei der ganzen shitshow mit den Buggy Biosen ist auch aufgefallen, das trotz laden von defaults oder zurückstellen hier und da Einstellungen nicht übernommen wurden. Solche Bugs würde ich nicht auf NUR die X3D begrenzen.
Also mach doch gerne mal nen Bios Update, oder schicke das ding ein? Für ein Bios update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles richtig was du sagst, nur dass nach dem zurücksetzten des BIOS die CPU nicht auf 4,7GHz taktet und dann auf 5,3GHz boostet wenn nötig, sondern wild zwischen 3,114GHz und 5,45GHz taktet. Das ist NICHT normal. Normalerweise ist der Boosttakt 5,3GHz und nicht 5,45GHz und der minimale Takt 4,7GHz. Da ich ihn auf konstant 5,3GHz gestellt habe, müsste er dort dann ja heißer laufen als bei den normalen Auto Einstellungen. Und diese 95°C dürfte die CPU eigentlich nur bei Cinebench oder so erreichen, wenn du ihn overclockst. Im Gaming müsste er eigentlich weit davon entfernt sein. Hogwarts Legacy lastet die CPU INSGESAMT auch nur zu 35% aus. Da es aber nur 1 oder 2 Core verwendet läuft es dort ins Limit. Und wie gesagt: 10°C kühler mit fester 53er Ratio, obwohl das eigentlich heißer sein müsste.
 
Ach und nur so nebenbei,k deine Garnatie ist sowieso schon futsch :-) Übertakten lässt di ja auch erlöschen...
So ehrlich musst du dann schon mit dir selbst sein.
 
Es gibt keinen Garantieverlust beim Biosupdate, Asus hatte das nochmals klargestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Übertakten kannste die wegen dem erwähnten wohl garnicht :D ehr schon undervolten und hoffen, das es stabil bleibt. das könnte automatisch den Takt noch etwas steigern. aber natürlich ist das ggf. instabil, musst du dann in ewig lange Handarbeit gegenchecken und nie vergessen, das jeder absturz oder seltsame effekt von deinem UV/OC kommen kann.
Doch doch, 5,475GHz lief problemlos stabil - keine Temperaturprobleme. 5,5GHz waren nicht mehr stabil. Ka warum. Nehme an liegt am Silizium. Denn Temperatur usw. war auch da auf jeden fall ok.
Auf jeden fall Danke für eure Hilfe Leute
 
Also wegen dem Takt nochmal im unteren Bereich, das die CPU unter die Basistaktrate geht ist auch ganz normal. Da dachtest du ja, das wäre ein Problem. Die Basistaktrate heißt nicht, das es der unterste mögliche Takt ist beim nichts tun.

Achte auch mal auf die Effektive Taktrate, die der HWInfo angibt.
 
Zurück
Oben